Selamu alejkum we rahmetullahi we berekatuhu,
Das ist erstaunlich. Deine Masche kennen wir alle langsam, erst große Töne spucken, es sei alles „Falsch“, wenn das nicht klappt, dann die Quelle Infrage stellen und wenn dann eigentlich die Einsicht kommen sollte, weil es sehr klar und deutlich ist, was die Wahrheit zu sein scheint, dann hilft nur noch eins, nämlich irgendeine banale Interpretation.
Fakt ist erstmal, dass die Hölle hier als „Mutter“ bezeichnet wird, was du die ganze Zeit versucht hast zu leugnen. Deine metaphorische Auslegung einer Mutter hinkt etwas. Seit wann verwende ich das Wort „Mutter“ um etwas zu umhüllen? Außerdem existiert die Mutter nicht ewig, was auch deine Interpretation von ewiger Hölle widersprechen würde.
So ein Quatsch. Diese Diskussion hatte ich mit
'FindeFriedenImHerzen' bereits Gestern.
Hier mein Kommentar:
"wird die Hawiya sein Endziel sein." (Übersetzung M. A. Rassoul)
"wird die Haawiya sein Endziel sein." (Übersetzung Rudi Paret)
"dem gereicht der höllische Abgrund zur Aufenthaltsstätte." (Übersetzung Azhar)
"Die Hölle wird seine Mutter sein." (Übersetzung Ahmadiyya)
Wörtlich:
"Seine Mutter wird ein Abgrund sein", nämlich ein Abgrund an Leid und Verzweiflung. Der Begriff
"Mutter" wird hier als arabische sprachliche Eigentümlichkeit verwendet, um das zu bezeichnen, was umhüllt und umschliesst.
فَأُمُّهُ ۥ هَاوِيَةٌ۬
Als könntest du damit was anfangen. Aber gerne:
Al-Bihar ul Muhit Band 6 Seite 212
Tafsir Fath ul Qadir Band 2 Seite 598
Tasfsir al Munsir Band 8 Seite 64
Tafsir Al Bayan Band 10 Seite 304
Tafsir Fath al-Qadir, Muhammad ash-Shawkani war
Shiite.
Tafsir Ruh al-Bayan, Ismail Haqqi al-Barousawi
(Tafsir Ruh al-Bayan ist eines der berühmtesten
Sufi Tafsirs)
Aus dem Grund wollte ich die Quelle haben, weil ihr Ahmadis euch als Quelle alles nehmt, was eurer Lehre helfen könnte. Egal ob Bibel, shiitische+sufi Quellen, usw. usf. O
Ich glaube du verwechselst da was mit „Guantanamo“. Ich sehe darin keine Gerechtigkeit. Ein Mensch der eine zeitlang gesündigt hat, muss dafür ewig büßen? Im Quran heißt es:
لَابِثِينَ فِيهَا أَحْقَابًا
Hier ist klar, dass die Hölle nur für eine bestimme Zeit ist und nicht ewig. Außerdem würde diese Theorie auch der Barmherzigkeit Allahs widersprechen. Glaubst du sein Zorn ist ausgeprägter als seine Barmherzigkeit? Glaubst du, der liebende und allverzeihende Gott ist dominanter als der bestrafende Gott? Und Allah (swt) vergibt selbst hier auf Erden denjenigen, die reumütig bekennen und sich bessern.
Das hat nichts damit zu tun. Wem Allah (swt) verzeiht, können wir nicht wissen. Wir wissen aber, dass für Bedinungen es gibt, um in Jannah einzutreten. Diese Bedinugungen sind:
Muslimsein, sprich gottesfürchtig sein. Wann ist man aus islamischer Sicht gottesfürchtig? Wenn man dem letzten Gesandten Mohammed (saws) folgt, und das, was ihm herabgesandt wurde (Qur'an und Sunnah).
Wa Salam
AlbaMuslims