Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Du kommst in die Hölle

• Ersteller Ersteller Shan De Lin
  • Erstellt am Erstellt am

Stimmt ab meine Wattebällchen

• Ich bin gläubig (Christ/Moslem) ist nur gerecht wenn alle andren in die hölle kommen

Stimmen: 9 28,1%
  • Ich bin gläubig (Christ/Moslem) ich finde das ungerecht, gott ist grausam

Stimmen: 2 6,3%
  • Ich gehör keiner religion an, gute menschen kommen in die hölle schlechte in den himmel

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin konfessionslos, es ist beleidigend wenn man mir sagt ich komm in die hölle

Stimmen: 6 18,8%
  • ich bin konfessionslos, ich glaub nicht an den quatsch, bin nicht beleidigt wenn das wer sagt

Stimmen: 8 25,0%
  • Das ist keine Volksverhetzung aber unhöflich

Stimmen: 1 3,1%
  • Das ist Volksverhetzung !!

Stimmen: 6 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    32
Was mir bis heute noch kein Gläubiger der glaubt, dass alle Menschen die nicht seine Religion haben in die Hölle kommen, sinnvoll erklären konnte.

Weshalb erschafft Gott Menschen, die dann in eine Religion hineingeboren werden, nach deren Regeln leben und diese befolgen und dann nach ihrem Tod plötzlich werden sie weil sie die falsche Religion haben in die Hölle geschickt.

Ist das gerecht? Ist Gott etwa ein Sadist, den es freut Menschen zu erschaffen, deren einziger Sinn es dann ist für ewig in der Hölle zu landen und Qualen und Schmerzen zu erleiden, obwohl sie ja logischerweise versuchen ein guter Gläubiger der Religion zu sein, in der sie hineingeboren wurden oder sich nach den Regeln ihres sozialen Umfeldes verhalten.

Selamu alejkum we rahmetullahi we berekatuhu,

Das ist erstaunlich. Deine Masche kennen wir alle langsam, erst große Töne spucken, es sei alles „Falsch“, wenn das nicht klappt, dann die Quelle Infrage stellen und wenn dann eigentlich die Einsicht kommen sollte, weil es sehr klar und deutlich ist, was die Wahrheit zu sein scheint, dann hilft nur noch eins, nämlich irgendeine banale Interpretation.

Fakt ist erstmal, dass die Hölle hier als „Mutter“ bezeichnet wird, was du die ganze Zeit versucht hast zu leugnen. Deine metaphorische Auslegung einer Mutter hinkt etwas. Seit wann verwende ich das Wort „Mutter“ um etwas zu umhüllen? Außerdem existiert die Mutter nicht ewig, was auch deine Interpretation von ewiger Hölle widersprechen würde.

So ein Quatsch. Diese Diskussion hatte ich mit 'FindeFriedenImHerzen' bereits Gestern.

Hier mein Kommentar:

"wird die Hawiya sein Endziel sein." (Übersetzung M. A. Rassoul)
"wird die Haawiya sein Endziel sein." (Übersetzung Rudi Paret)
"dem gereicht der höllische Abgrund zur Aufenthaltsstätte." (Übersetzung Azhar)
"Die Hölle wird seine Mutter sein." (Übersetzung Ahmadiyya)

Wörtlich: "Seine Mutter wird ein Abgrund sein", nämlich ein Abgrund an Leid und Verzweiflung. Der Begriff "Mutter" wird hier als arabische sprachliche Eigentümlichkeit verwendet, um das zu bezeichnen, was umhüllt und umschliesst.

فَأُمُّهُ ۥ هَاوِيَةٌ۬

Als könntest du damit was anfangen. Aber gerne:

Al-Bihar ul Muhit Band 6 Seite 212
Tafsir Fath ul Qadir Band 2 Seite 598
Tasfsir al Munsir Band 8 Seite 64
Tafsir Al Bayan Band 10 Seite 304
Tafsir Fath al-Qadir, Muhammad ash-Shawkani war Shiite.

Tafsir Ruh al-Bayan, Ismail Haqqi al-Barousawi
(Tafsir Ruh al-Bayan ist eines der berühmtesten Sufi Tafsirs)

Aus dem Grund wollte ich die Quelle haben, weil ihr Ahmadis euch als Quelle alles nehmt, was eurer Lehre helfen könnte. Egal ob Bibel, shiitische+sufi Quellen, usw. usf. O:)
Ich glaube du verwechselst da was mit „Guantanamo“. Ich sehe darin keine Gerechtigkeit. Ein Mensch der eine zeitlang gesündigt hat, muss dafür ewig büßen? Im Quran heißt es:
لَابِثِينَ فِيهَا أَحْقَابًا
Hier ist klar, dass die Hölle nur für eine bestimme Zeit ist und nicht ewig. Außerdem würde diese Theorie auch der Barmherzigkeit Allahs widersprechen. Glaubst du sein Zorn ist ausgeprägter als seine Barmherzigkeit? Glaubst du, der liebende und allverzeihende Gott ist dominanter als der bestrafende Gott? Und Allah (swt) vergibt selbst hier auf Erden denjenigen, die reumütig bekennen und sich bessern.

Das hat nichts damit zu tun. Wem Allah (swt) verzeiht, können wir nicht wissen. Wir wissen aber, dass für Bedinungen es gibt, um in Jannah einzutreten. Diese Bedinugungen sind: Muslimsein, sprich gottesfürchtig sein. Wann ist man aus islamischer Sicht gottesfürchtig? Wenn man dem letzten Gesandten Mohammed (saws) folgt, und das, was ihm herabgesandt wurde (Qur'an und Sunnah).

Wa Salam
AlbaMuslims

Für mich ist ein Gott der Liebe, nicht mit einer Hölle vereinbar. Aber falls es eine Hölle gibt, werde ich dort mit Freude empfangen, durch meinen wundervollen Lebenswandel. In diesem Sinne, cheers

Die Rechnung geht einfach nicht auf Gott hat dich sicher nicht erschaffen das du dich Deutscher,Albaner,Türke ,Grieche oder sonst was nennt und schon garnichts Moslem ,Christ oder Jude der Islam ist eine leicht spaltbare gruppierung daher kann man sie auch hervorragend kontrollieren ;)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Da ist ja die Matrix realistischer als der ganze Religionsquatsch.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hallo Charlie Brown
Charlie Brown schrieb:
Was mir bis heute noch kein Gläubiger der glaubt, dass alle Menschen die nicht seine Religion haben in die Hölle kommen, sinnvoll erklären konnte.

Weshalb erschafft Gott Menschen, die dann in eine Religion hineingeboren werden, nach deren Regeln leben und diese befolgen und dann nach ihrem Tod plötzlich werden sie weil sie die falsche Religion haben in die Hölle geschickt.

Ist das gerecht? Ist Gott etwa ein Sadist, den es freut Menschen zu erschaffen, deren einziger Sinn es dann ist für ewig in der Hölle zu landen und Qualen und Schmerzen zu erleiden, obwohl sie ja logischerweise versuchen ein guter Gläubiger der Religion zu sein, in der sie hineingeboren wurden oder sich nach den Regeln ihres sozialen Umfeldes verhalten.

Die Hölle ist kein Ort, wo wir körperliche Schmerzen erfahren werden. Dort lässt Allah (swt) die Menschen nicht ewig verbrennen. Die Zustände des Menschen dann werden eine Widerspieglung der guten und schlechten Taten im Diesseits sind. Jede gute und schlechte Tat wird uns im nächsten Leben verkörpern, sozusagen eine Art Konsequenz unseres Verhaltens aus dem Diesseits sein. Wie beispielsweise durch Fehlverhalten, wir Kummer und Schmerz ect. erfahren. Die Hölle ist der Kummer uns Schmerz unserer schlechten Taten ausdieser Welt. Wissenschaftlich gesehen, geht Energie nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt. So heißt es im Heiligen Quran:

„Und wer eine Sünde begeht, der begeht sie nur gegen seine eigene Seele.“ (4:112)

Arroganz, Hochmut, falscher Stolz usw.. sind alles schlechte Eigenschaften, die uns im Jenseits das Leben schwer machen.

Im Quran wird die Hölle auch als Mutter bezeichnet:

„Die Hölle wird seine Mutter sein“

Hadhrat Musleh Maud (ra) der zweite Khalif der Ahmadiyya Muslims Jamaat erklärt in diesem Zusammenhang, dass die Beziehung zwischen einem sündigen Menschen und Hölle, der Beziehung zwischen einem ungeborenen Kind und der Mutter gleicht. So wie der Embryo verschiedene Stufen der Entwicklung im Mutterleib bis hin zur Geburt durchläuft, werden auch die sündigen Menschen Stufen der Spiritualität durchlaufen, bis ihre Seelen vollständig vom Makel der Sünden gereinigt sind und sie ein neues Leben erlangen.

Die Hölle ist im Quran sehr metaphorisch gehalten, um dem Menschen einen Eindruck zu verschaffen, was auf uns zukommt.

Hallo Charlie Brown

Die Hölle ist kein Ort, wo wir körperliche Schmerzen erfahren werden. Dort lässt Allah (swt) die Menschen nicht ewig verbrennen. Die Zustände des Menschen dann werden eine Widerspieglung der guten und schlechten Taten im Diesseits sind. Jede gute und schlechte Tat wird uns im nächsten Leben verkörpern, sozusagen eine Art Konsequenz unseres Verhaltens aus dem Diesseits sein. Wie beispielsweise durch Fehlverhalten, wir Kummer und Schmerz ect. erfahren. Die Hölle ist der Kummer uns Schmerz unserer schlechten Taten ausdieser Welt. Wissenschaftlich gesehen, geht Energie nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt. So heißt es im Heiligen Quran:

„Und wer eine Sünde begeht, der begeht sie nur gegen seine eigene Seele.“ (4:112)

Arroganz, Hochmut, falscher Stolz usw.. sind alles schlechte Eigenschaften, die uns im Jenseits das Leben schwer machen.

Im Quran wird die Hölle auch als Mutter bezeichnet:

„Die Hölle wird seine Mutter sein“

Hadhrat Musleh Maud (ra) der zweite Khalif der Ahmadiyya Muslims Jamaat erklärt in diesem Zusammenhang, dass die Beziehung zwischen einem sündigen Menschen und Hölle, der Beziehung zwischen einem ungeborenen Kind und der Mutter gleicht. So wie der Embryo verschiedene Stufen der Entwicklung im Mutterleib bis hin zur Geburt durchläuft, werden auch die sündigen Menschen Stufen der Spiritualität durchlaufen, bis ihre Seelen vollständig vom Makel der Sünden gereinigt sind und sie ein neues Leben erlangen.

Die Hölle ist im Quran sehr metaphorisch gehalten, um dem Menschen einen Eindruck zu verschaffen, was auf uns zukommt.
hätte gott menschen ohne fehler gewollt dann hätte er roboter erschaffen.

AlbaMuslims schrieb:
Hier mein Kommentar:

"wird die Hawiya sein Endziel sein." (Übersetzung M. A. Rassoul)
"wird die Haawiya sein Endziel sein." (Übersetzung Rudi Paret)
"dem gereicht der höllische Abgrund zur Aufenthaltsstätte." (Übersetzung Azhar)
"Die Hölle wird seine Mutter sein." (Übersetzung Ahmadiyya)

Wörtlich: "Seine Mutter wird ein Abgrund sein", nämlich ein Abgrund an Leid und Verzweiflung. Der Begriff "Mutter" wird hier als arabische sprachliche Eigentümlichkeit verwendet, um das zu bezeichnen, was umhüllt und umschliesst.

فَأُمُّهُ ۥ هَاوِيَةٌ۬
Dein Kommentar kenne ich, und ich habe darauf geantwortet:

Das ist erstaunlich. Deine Masche kennen wir alle langsam, erst große Töne spucken, es sei alles „Falsch“, wenn das nicht klappt, dann die Quelle Infrage stellen und wenn dann eigentlich die Einsicht kommen sollte, weil es sehr klar und deutlich ist, was die Wahrheit zu sein scheint, dann hilft nur noch eins, nämlich irgendeine banale Interpretation.

Fakt ist erstmal, dass die Hölle hier als „Mutter“ bezeichnet wird, was du die ganze Zeit versucht hast zu leugnen. Deine metaphorische Auslegung einer Mutter hinkt etwas. Seit wann verwende ich das Wort „Mutter“ um etwas zu umhüllen? Außerdem existiert die Mutter nicht ewig, was auch deine Interpretation von ewiger Hölle widersprechen würde.

Hadhrat Musleh Maud (ra) der zweite Khalif der Ahmadiyya Muslims jamaat erklärt in diesem Zusammenhang, dass die Beziehung zwischen einem sündigen Menschen und Hölle, der Beziehung zwischen einem ungeborenen Kind und der Mutter gleicht. So wie der Embryo verschiedene Stufen der Entwicklung im Mutterleib bis hin zur Geburt durchläuft, werden auch die sündigen Menschen Stufen der Spiritualität durchlaufen, bis ihre Seelen vollständig vom Makel der Sünden gereinigt sind und sie ein neues Leben erlangen.

AlbaMuslims schrieb:
Tafsir Fath al-Qadir, Muhammad ash-Shawkani war Shiite.

Tafsir Ruh al-Bayan, Ismail Haqqi al-Barousawi
(Tafsir Ruh al-Bayan ist eines der berühmtesten Sufi Tafsirs)

Aus dem Grund wollte ich die Quelle haben, weil ihr Ahmadis euch als Quelle alles nehmt, was eurer Lehre helfen könnte. Egal ob Bibel, shiitische+sufi Quellen, usw. usf

Eine sehr wissenschaftliche Widerlegung :mel:

Lieber AlbaMuslims,
wieso willst du die Aussage des Heiligen Propheten (saw) leugnen?
Ich kann dir dieses Hadith fast aus jedem Buch zitieren.

Tafsir al Tabari Band 15 Seite 484
ليأتين على جهنَّم زمان تخفِقُ أبوابُها، ليس فيها أحد، وذلك بعد ما يلبثون فيها أحقابًا

Hier sogar von Ibn Masud :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben