Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dummbatzige Angriffe, Wut & Frustrationen

Schiptar schrieb:
Schreiber schrieb:
Aber schon komisch, dass in England nie der Pangermanismus domaniant wurde. Damit hätte man auf dem Höhepunkt der Macht gut begründen können, warum England das Recht hat, die armen zersplitterten Brüder auf dem Kontinent einzusacken. Wo man doch schon ein Bein in Hannover hat... Das hört sich natürlich ziemlich dumm an, aber du weißt ja selbst, dass ähnliche Ideen durchaus angegangen wurden, wenn auch nicht immer mit großen Erfolg.
Tja, für England war wohl die Beherrschung der Weltmeere wichtiger als direkte Macht auf dem Kontinent, aufgrund dieses mythisch-geographischen Selbstverständnisses als Inselvolk, das mit den Leuten auf dem Kontinent nichts zu tun habe.
Außerdem ist aufgrund der großen historischen Eroberungen bzw. Mischungen zwischen keltischen Briten, westgermanischen Angelsachsen, skandinavischen Dänen und romanisierten Normannen einfach eine größere Distanz zu ethno-nationalistischen Abstammungsmythen natürlich, auch wenn sich bei nationalistischen englischen Dumpfbacken ebenfalls eine gewisse Verengung auf die (Angel-)Sachsen als die direkten Vorfahren antreffen läßt...

Soweit ich das mitbekomme, sind in England heutzutage so Gentests populär, die das Y-Chromosom untersuchen und feststellen sollen, von wem die Bevölkerung abstammt. Hab mal vor längerer Zeit in der Zeitung gelesen, dass in der englischen Presse ein Artikel mit dem Titel "Wie deutsch sind wir?" erschien, der so eine Studie populär aufarbeitete. Habe noch in Erinnerung, dass das Ergebnis regional ziemlich unterschiedlich ausfiel, auch wenn die männliche Bevölkerung schon recht sächsisch sein soll. Ich weiß zwar nicht, wie aussagekräftig oder anfechtbar sowas ist, aber eine Theorie geht davon aus, dass die Sachsen (und Friesen und Angeln und ein paar Franken und bla) zwar nicht sooo zahlreich waren, sich aber recht rücksichtslos die einheimischen Frauen schnappten. Daher auch "Hengist" und "Horsa". :oops:

Soviel ich weiß, wurde auch mal auf so einer walisischen Insel, bei deren Einwohnern es sich wohl um ziemlich "reine" Kelten handeln soll, ein allgemeiner Gentest durchgeführt, um ihre Gene mit denen einer berühmten Keltenleiche aus dem süddeutschen Hochstadt (oder so) zu vergleichen.

Dabei kam dann überhaupt keine Übereinstimmung mit dem historischen süddeutschen Kelten heraus, dafür aber eine große Gemeinsamkeit mit allen Populationen entlang der Westküste Großbritanniens, egal ob "Waliser", "Engländer" oder "Schotten"...

Daher halte ich nicht sehr viel von solchen biologischen Abstammungsmythen...

Schiptar schrieb:
Soviel ich weiß, wurde auch mal auf so einer walisischen Insel, bei deren Einwohnern es sich wohl um ziemlich "reine" Kelten handeln soll, ein allgemeiner Gentest durchgeführt, um ihre Gene mit denen einer berühmten Keltenleiche aus dem süddeutschen Hochstadt (oder so) zu vergleichen.

Dabei kam dann überhaupt keine Übereinstimmung mit dem historischen süddeutschen Kelten heraus, dafür aber eine große Gemeinsamkeit mit allen Populationen entlang der Westküste Großbritanniens, egal ob "Waliser", "Engländer" oder "Schotten"...

Vielleicht sollte man sowas auch mal mit der Leiche Alesksandar Velikis machen. :brave:

Na die von dem hier:

250px-IMG_1480.jpg

Александар Велики

Schreiber schrieb:
Schiptar schrieb:

Vielleicht sollte man sowas auch mal mit der Leiche Alesksandar Velikis machen. :brave:
Ach so. Tja, so ein absurdes Experiment würde natürlich theoretisch ein paar interessante Fragen aufwerfen. :mrgreen:

Erstens, wie hoch wäre die genetische Übereinstimmung zwischen Alexander mit heutigen Griechen? (Daß sie mit heutigen Mazedoniern südslawischer Sprache allzu hoch wäre, würde ich genauso bezweifeln.)

Zweitens, Alexander stammte aus einer Familie, die für sich eine Abstammung aus der peloponnesischen Stadt Argos geltend machte und sich sich ziemlich viel mit irgendwelchen illyrischen und illyrisch-griechisch-gemischten Adelshäusern durchmischt hatte. Das könnte ebenfalls eine genetische Zuordnung erschweren... :lol:

Nee, Spaß beiseite: Ich weiß, worauf du hinauswillst. Keine Angst, ich finde diese mazedonischen Vorstellungen von einer direkten Abstammung ihres südslawischen Volks von den antiken Makedonen ebenfalls zum Kopfschütteln. Ich hab das in den Monaten, in denen ich mit einer Mazedonierin zusammen war, nahe genug live mitverfolgen können... Eigenartige Sachen gab's da zu hören... 8)

Erzähl mal ein bisschen, was gabs da so alles an Eigenartigem zu hören? (Ich bin ja persönlich ein großer Fan dieser Mazedonien-Angelegenheit.)

Schreiber schrieb:
Erzähl mal ein bisschen, was gabs da so alles an Eigenartigem zu hören? (Ich bin ja persönlich ein großer Fan dieser Mazedonien-Angelegenheit.)
Das merkt man. Weiß nicht, ob ich deine einseitige Sicht auf diese Kiste auch noch mit zusätzlichem Futter für neue Vorurteile unterstützen soll... 8)

Zurück
Oben