sprachen sind meist genauso ein mischgebilde, weiterentwicklungen, formationen, etc. bestimmte sitten und traditionen lassen sich auch in benachbarten völkern finden bedingt durch den prozess der akkulturation. das ist nicht nur heute so. schon vor 2000 jahren gab es keine in sich geschlossene volkseinheiten. nur hat es heute eine ganz andere dimension angenommen durch die modernisierung, da ja die geschwindigkeit des transfers und transports von informationen eine ganz andere ist...dann könnte man (um wieder zurück zum thema zu kommen) generell die frage stellen was ist amerikanisch? was indisch? wie würdest du dann menschen darüber denn definieren cat ? rein theoretisch hast du ja voll kommen recht, albanische musik,kleidung, alles hat sich mordernisiert, aber diese mordernisierung hat überall stattgefunden, also wonach würdest du dann eine kultur definieren , wenn nicht nach der sprache und einigen sitten und traditionen ?
Dem Deutschen gönn ich mal den Spass.
Weisst du Catty, bei solchen Themen bin ich normalerweise auf der Seite der Frauen, weil ich Sie mehrheitlich als Opfer unserer Gesellschaft sehe, und ich auch weiss dass wir Männer die grössten Arschlöcher dieser Welt sind. Eine kurze Geschichte; Mein Kumpel hat letzten Sommer geheiratet, hat seine Frau mit in die Schweiz genommen und nach 3 Monaten verlässt er sie, weil er lieber eine Schweizerin knallen wollte. Seine Frau war aber sehr hübsch und wurde von allen gelobt, er dagegen behauptete sie wäre sehr respektslos zu seiner Familie gewesen. Nun wird diese Frau es sehr schwer haben bei uns unten wieder einen Mann zu finden, weil sie schon verheiratet war und dann wurde sie noch von ihm verlassen. Sie ist ein Opfer unserer Gesellschaft, obwohl sie nichts dafür kann, sondern Ihr Mann einfach ein Arschloch war. Ich persönlich könnte auch nie eine Albanerin beschmutzen, die zu den Guten gehört, weil ich dann schon teilweise Ihr Leben zerstöre(wenn man es von der albanischen Gesellschaft betrachtet). Aber gut, wenn es eine wär wie du die sich darum einen Dreck schärt, dann wär es mir egal. Ps. Hab ich schon erwähnt ich habe einen Afrikanischen MigrationsVordergrund.
sprachen sind meist genauso ein mischgebilde, weiterentwicklungen, formationen, etc. bestimmte sitten und traditionen lassen sich auch in benachbarten völkern finden bedingt durch den prozess der akkulturation. das ist nicht nur heute so. schon vor 2000 jahren gab es keine in sich geschlossene volkseinheiten. nur hat es heute eine ganz andere dimension angenommen durch die modernisierung, da ja die geschwindigkeit des transfers und transports von informationen eine ganz andere ist...
nichtsdestotrotz lassen sich natürlich auch stereotypen erkennen. auf beiden seiten. durch andere völker, also von außen. aber auch von innen und somit vom volk selbst wird eine abgrenzung gebildet. nur gehen hier die meinungen auseinander und das wollte ich nur sagen.
ndoshta ty te thrasin gjerman ne shqiperi sepse kultura gjermanve te ka ndiku edhe pse e flet gjuhen shqipe. athere as ti ske te drejt me i gjyku te tjert. eliza po mundohet me publiku dicka positive per atdheun ton kshtu qe duhet me ja dit per nder e jo me kritiku. :blush:
- - - Aktualisiert - - -
ich weiß nicht. ich kenne mittlerweile ganz andere fälle. so schlimm wie es einst war ist es nicht mehr. die menschen verloben und entloben sich, heiraten und lassen sich wieder scheiden. sowohl unten als auch in der diaspora. man bemerkt schon gesellschaftliche veränderungen. unten stärker als in der diaspora. hierzulande habe ich die erfahrung gemacht: umso gebildeter ein mann ist, desto weniger hat er eine sexistische anschauung der frau und beurteilt ihre moral und ihren anstand anhand ihrer sexualität. :blush:
Man muss doch kein Experte sein, um zu bemerken dass eine Frau die sich jedes Wochenende abschleppen lässt keine Anstand und Moral hat. Jungfräulichkeit ist eine andere Sache, da geb ich dir recht.ich weiß nicht. ich kenne mittlerweile ganz andere fälle. so schlimm wie es einst war ist es nicht mehr. die menschen verloben und entloben sich, heiraten und lassen sich wieder scheiden. sowohl unten als auch in der diaspora. man bemerkt schon gesellschaftliche veränderungen. unten stärker als in der diaspora. hierzulande habe ich die erfahrung gemacht: umso gebildeter ein mann ist, desto weniger hat er eine sexistische anschauung der frau. die gebildeten unter euch beurteilen meist die moral und den anstand einer frau nicht anhand eines hautfetzens zwischen ihren zwei beinen. :blush:
a e kritikoj a jo, ajo eshte puna jeme
das sprachen sich zum teil verändern oder etwas anderes aufnehmen ist klar, dennoch ist die albanische sprache im grundstamm die gleiche die die illyrer haben, wenn du dich genauer mit dem thema befasst weißt du was ich meine, da wurd eben aus dem illyrischen wort "sika" eben heut "thika" aber man kann sehr unschwer erkennen das beides das gleiche wort darstellt, vor allem wenn bei beiden die bedeutung eben ins deutsche übersetzt "messer" ist.....
mir gehts um die sexualität doch garnicht, ich bin eh einer der das ganze wie charlie sieht, ich find wir sollten uns drauf einigen entweder eine moderne lifestyle zu pflegen und zwar für alle dann oder eben keinen und dies sollte einheitlich auch für mich und meine schwanz-kompanen gelten
der bildungsstand spielt meiner erfahrung nach keine rolle, ich kenne sehr gebildete albaner , die dennoch sehr konservativ denken, andere nicht so gebildetere denen es wurst ist, hängt einzig und allein davon ab wie stark man hat sich beeinflussen lassen von den eltern
ein weiteres problem ist ja,ihr meckert ja bei männern herum wenn sie was am laufen haben mit nicht-albanerinnen aber wenn das euer bruder wär, würdet ihr alle nur sagen "hajt se veq knaget..." und genau so erzieht ihr eure kinder dann ja selbst, eurem sohn erlaubt ihr im vorne rein mehr als eurer tochter und so entsteht dann dieser dreck
Dem Deutschen gönn ich mal den Spass.
Weisst du Catty, bei solchen Themen bin ich normalerweise auf der Seite der Frauen, weil ich Sie mehrheitlich als Opfer unserer Gesellschaft sehe, und ich auch weiss dass wir Männer die grössten Arschlöcher dieser Welt sind. Eine kurze Geschichte; Mein Kumpel hat letzten Sommer geheiratet, hat seine Frau mit in die Schweiz genommen und nach 3 Monaten verlässt er sie, weil er lieber eine Schweizerin knallen wollte. Seine Frau war aber sehr hübsch und wurde von allen gelobt, er dagegen behauptete sie wäre sehr respektslos zu seiner Familie gewesen. Nun wird diese Frau es sehr schwer haben bei uns unten wieder einen Mann zu finden, weil sie schon verheiratet war und dann wurde sie noch von ihm verlassen. Sie ist ein Opfer unserer Gesellschaft, obwohl sie nichts dafür kann, sondern Ihr Mann einfach ein Arschloch war. Ich persönlich könnte auch nie eine Albanerin beschmutzen, die zu den Guten gehört, weil ich dann schon teilweise Ihr Leben zerstöre(wenn man es von der albanischen Gesellschaft betrachtet). Aber gut, wenn es eine wär wie du die sich darum einen Dreck schärt, dann wär es mir egal. Ps. Hab ich schon erwähnt ich habe einen Afrikanischen MigrationsVordergrund.
a e kritikoj a jo, ajo eshte puna jeme
das sprachen sich zum teil verändern oder etwas anderes aufnehmen ist klar, dennoch ist die albanische sprache im grundstamm die gleiche die die illyrer haben, wenn du dich genauer mit dem thema befasst weißt du was ich meine, da wurd eben aus dem illyrischen wort "sika" eben heut "thika" aber man kann sehr unschwer erkennen das beides das gleiche wort darstellt, vor allem wenn bei beiden die bedeutung eben ins deutsche übersetzt "messer" ist.....
mir gehts um die sexualität doch garnicht, ich bin eh einer der das ganze wie charlie sieht, ich find wir sollten uns drauf einigen entweder eine moderne lifestyle zu pflegen und zwar für alle dann oder eben keinen und dies sollte einheitlich auch für mich und meine schwanz-kompanen gelten
der bildungsstand spielt meiner erfahrung nach keine rolle, ich kenne sehr gebildete albaner , die dennoch sehr konservativ denken, andere nicht so gebildetere denen es wurst ist, hängt einzig und allein davon ab wie stark man hat sich beeinflussen lassen von den eltern
ein weiteres problem ist ja,ihr meckert ja bei männern herum wenn sie was am laufen haben mit nicht-albanerinnen aber wenn das euer bruder wär, würdet ihr alle nur sagen "hajt se veq knaget..." und genau so erzieht ihr eure kinder dann ja selbst, eurem sohn erlaubt ihr im vorne rein mehr als eurer tochter und so entsteht dann dieser dreck
Man muss doch kein Experte sein, um zu bemerken dass eine Frau die sich jedes Wochenende abschleppen lässt keine Anstand und Moral hat. Jungfräulichkeit ist eine andere Sache, da geb ich dir recht.
Bei euch gibt es villeicht gesellschaftliche Veränderungen... ich bin aus dem Polog.
wollen wir hier nun einen vortrag über die evolution einer sprache halten?
darum geht es mir garnicht, dann soll sie eben unseren mix aus türkisch,altgriechisch,lateinisch,afrikaans und sonst was - was wir albanisch nennen, eben erlennen wenn sie sich dafür interessiert, das problem bei der sache ist und das hab ich bei meinen reisen in englischsprachige ländern gelernt, die leute die englisch als muttersprache haben, sind größtenteils nicht interessiert andere sprachen zu erlernen, warum auch? englisch ist ja die weltsprache...... diese arrogante art geht mir generell auf die klöten, da kann man eben schon pauschalisieren, denn die engländer,australier etc. geben dies selbst zu.....
ich weiß nach wie vor nicht wieso ich stolz auf eliza sein sollte, es ist doch mein recht zu sagen auf wen ich stolz bin oder nicht, jim belushi mag noch weniger albanisch sein vom blut her, da seine assimilation wie gesagt einige genarationen älter ist, er spricht auch kein wort albanisch, er hat auch keine albanerin als frau, aber der kerl verdient meinen respekt weil das bei ihm wie erwähnt einige jahre schon her ist, eliza aber hatte einen paps der aus albanien war, wieso zum geier kann sie dann kein wort albanisch?
das sie schon nach so kurzer zeit assimiliert ist, ist für mich eben ein indiz dafür dass sie albanien nie wirklich gebockt hat, andere sehen in ihrer doku ja was großartiges ich würd sogar sagen es ist lediglich eine show, um in albanien mehr leute anzuwerben die dann eliza dushku - die albanerin - großartig finden, irgendwelche sachen von ihr kaufen oder konsumieren usw. sie macht das weder für mich noch für andere albaner, lediglich für sich, wie schon erwähnt hab ich nichts dagegen wenn albaner ihren persönlichen erfolg über den erfolg der nation stellen, ich zähle mich selbst dazu, aber leute die die sachen so hinbiegen, dass sie als patrioten dargestellt werden wollen, oder wie bei eliza, als leute die ihre herkunft nicht vergessen haben, find ich lächerlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen