Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Echtes Olivenöl

Und Nätürlich spielt die Verwendung von Ölen eine Rolle. Es wäre nicht so gut Pommes in Olivenöl zu frittieren und den Salat mit Rinderfett zu verfeinern umgekehrt passt es prima.

Ich habe bewusst Rapsöl und Olivenöl verglichen weil es in der Kühe die gleiche Verwendung findet, kurz gesagt Rapsöl ist gesünder Olivenöl ist hochwertiger.

Olivenbäume haben auf Istrien eine sehr lange Tradition auch die alten Histrier produzierten Olivenöl.
Zur Zeiten einer Diktatur wurden alte Olivenbaum Fälder mit neuen ersetzt.

- - - Aktualisiert - - -



Aus Kroatien bekommst du aktuell kein Minderwertiges Olivenöl, weil es in Kroatien keine Massen-Produktion gibt

nun ja, die Oliven sind nicht alles bei der Produktion.

wie sieht es mit Pestiziden aus?
wie sieht es mir Schmiermittel für die Maschinen aus? immer noch wagenfett? ist z.B in D nicht erlaubt.

haha ich kann dir sogar die Spezifikation des schmierfettes für die maschinenen nennen.
ich hatte es für die bereits erwähnte Firma über jahre hinweg bestellt.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Der älteste Olivenbaum Kroatiens grüsst Ante zurück

- - - Aktualisiert - - -

nun ja, die Oliven sind nicht alles bei der Produktion.

wie sieht es mit Pestiziden aus?
wie sieht es mir Schmiermittel für die Maschinen aus? immer noch wagenfett? ist z.B in D nicht erlaubt.

haha ich kann dir sogar die Spezifikation des schmierfettes für die maschinenen nennen.
ich hatte es für die bereits erwähnte Firma über jahre hinweg bestellt.

Es gibt so viele günstige und zugelassene Schmierfette, warum sollte man nicht Zugelassene verwenden?
 
nun ja, die Oliven sind nicht alles bei der Produktion.

wie sieht es mit Pestiziden aus?
wie sieht es mir Schmiermittel für die Maschinen aus? immer noch wagenfett? ist z.B in D nicht erlaubt.

haha ich kann dir sogar die Spezifikation des schmierfettes für die maschinenen nennen.
ich hatte es für die bereits erwähnte Firma über jahre hinweg bestellt.

Was für Maschinen? In Kroatien wird das Olivenöl nur per Hand von Jungrauen gepresst
 
Auch du wirst gebeten deinen Nationalismus woanders auszuleben. Ansonsten Threadbann. Cobras Link ist seriös

Ju kän klopping ju anderweit änd not mie..........






@ Daro

Wenn man 70 x mehr herstellt, kann man sicher andere Kriterien erfüllen bzw. kann man als "Kleiner" sicher Nischentechnisch besser punkten, sofern dem so tatsächlich sein sollte.

Aber laßt mal EUREN Nationalismus: Als meine Urururururgroßväter Oliven und Olivenöl kannten, da ward ihr noch nicht mal Tzatziki in Werdung.... Ätschibätschi 7:0 für mich ....:) :) :)
 
das mit der grossen Hitze musst du mir mal beweisen.
ich behaupte das Gegenteil.
da Olivenöle grundsätzlich sehr niedrigen rauchpunkt haben.

im übrigen kann z.B die Koroneiki Oliven ganz selten Oliven aus Griechenland kaufen, da sie der Qualität nicht entsprechen.
kroatiesche?
werde ich nachfragen

Es ist aber nicht um Öl gegangen sondern um Bäume.
 
nun ja, die Oliven sind nicht alles bei der Produktion.

wie sieht es mit Pestiziden aus?
wie sieht es mir Schmiermittel für die Maschinen aus? immer noch wagenfett? ist z.B in D nicht erlaubt.

haha ich kann dir sogar die Spezifikation des schmierfettes für die maschinenen nennen.
ich hatte es für die bereits erwähnte Firma über jahre hinweg bestellt.

Pestizide kann man umgehen wenn man Bio kauft.

Schmieröl? Hast du schon eine moderne Ölpresse gesehen? Nix mit Schmieröl.

Herstellung-olivenoel-modern-basilikata-angeli-02_380_5886287ca177.jpg


terra%20creta%20abfuellanlage.jpg

produktionsanlagen%20terra%20creta.jpg
 
Man muss bei Olivenöl unbedingt zwischen Massenproduktion (Supermarktware) und dem hochwertigen Zeug unterscheiden. Vor allem, weil die Massenware immer gleich schmecken muss, das ist wie bei Champagne der großem Marken, der wird auch so gemixt, dass er immer gleich schmeckt, während das Zeug von kleineren Anbietern von Jahr zu Jahr variiert. Hochwertiges Olivenöl schmeckt auch frisch nach der Presse anders, als wenn es einige Monate in der Flasche ruht.

- - - Aktualisiert - - -




Diese "gesünder" Aussagen sind ziemlicher Schwachsinn Daro

Die sind nicht Schwachsinn sondern analytisch Feststellbar, eine Verkostung ist aber Geschmacksache (Nätürlich werden die Menschen die Degustation in den Kaliber durfüren gut geschult. Ein guter Verkoster kann sehr vieles aus einem Produkt heraussmecken.

Ante für dich gibt es nur eine Richtung und ales andere ist Blödsinn nicht nur bei Ölen.

- - - Aktualisiert - - -

Pestizide kann man umgehen wenn man Bio kauft.

Schmieröl? Hast du schon eine moderne Ölpresse gesehen? Nix mit Schmieröl.

Herstellung-olivenoel-modern-basilikata-angeli-02_380_5886287ca177.jpg


terra%20creta%20abfuellanlage.jpg

produktionsanlagen%20terra%20creta.jpg

Auch die besten Maschienen brauchen Schmiermittel, vorallem die auf dem Foto, die haben mehrere Lager. Das Schmiermittel gelangt hierbei aber nicht in Kontakt mit dem Lebensmittel, wenn dann in winzigen Mengen und die Schmiermittel sind auch selbst als Lebensmittel zugelassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ju kän klopping ju anderweit änd not mie..........






@ Daro

Wenn man 70 x mehr herstellt, kann man sicher andere Kriterien erfüllen bzw. kann man als "Kleiner" sicher Nischentechnisch besser punkten, sofern dem so tatsächlich sein sollte.

Aber laßt mal EUREN Nationalismus: Als meine Urururururgroßväter Oliven und Olivenöl kannten, da ward ihr noch nicht mal Tzatziki in Werdung.... Ätschibätschi 7:0 für mich ....:) :) :)

Ich kenne mich nicht im Weltweiten Ranking der Hochwertigen Olivenöl-Produzenten aus und ich glaube auch das es in Griechenland sehr hochwertiges Olivenöl gibt, die gibts aber in Kroatien auch, auch die Tradition Olivenöl herzustellen ist im Gebiet der kroatischen Küste Jahrtausende verankert.

Nach deiner Logik hätte Kroatien im Weltfussball nichts zu suchen, denn Deutschland hat fast doppelt so viele gemeldete Fussballer als Kroatien Einwohner.
 
Die sind nicht Schwachsinn sondern analytisch Feststellbar, eine Verkostung ist aber Geschmacksache (Nätürlich werden die Menschen die Degustation in den Kaliber durfüren gut geschult. Ein guter Verkoster kann sehr vieles aus einem Produkt heraussmecken.

Ante für dich gibt es nur eine Richtung und ales andere ist Blödsinn nicht nur bei Ölen.

- - - Aktualisiert - - -



Auch die besten Maschienen brauchen Schmiermittel, vorallem die auf dem Foto, die haben mehrere Lager. Das Schmiermittel gelangt hierbei aber nicht in Kontakt mit dem Lebensmittel, wenn dann in winzigen Mengen und die Schmiermittel sind auch selbst als Lebensmittel zugelassen.


Analytisch festellen kann man viel, allerdings kenne ich keinen Test, wo mehr als nur die Fettsäuren analysiert werden oder darauf hingewiesen wird, welche Olivenölsorten sich wie unterscheiden. Gerade diese Rapsöl Dinger sind ziemlich einseitige Tests, da Olivenöle einen viel höheren Phenolgehalt haben, zumindest die guten Sorten. Was man sagen kann ist, dass man bei Supermarktölen das Rapsöl das gesündere ist, weil diese Olivenöle meist einfach nur Schrott sind und auch keinen hohen Phenolgehalt aufweisen.
Und
 
Was für Diskussionen so ein Link doch auslösen kann :)

Ich kaufe übrigens kein Olivenöl, sondern kriege zwei mal im Jahr von meinem Schwiegervater genug das es fürs ganze Jahr reicht. Der stellt das Zeug von eigenen Bäumen her und nur für den Privatgebrauch bzw. für die Familie
 
Zurück
Oben