Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Echtes Olivenöl

....oder aber sich noch andere Meinungen holen wie hier zbs:


https://www.oelea.de/woher-kommt-das-beste-olivenoel

da stehts gleich oben Das griechische Klima ist perfekt für den Olivenbaum, so hat Kreta die meisten Sonnenstunden pro Jahr in ganz Europa. Dem entsprechend hoch ist auch die Qualität griechischer Öle.



GR stellt 70 x soviel Öl her wie Kroatien

Auch du wirst gebeten deinen Nationalismus woanders auszuleben. Ansonsten Threadbann. Cobras Link ist seriös
 
wenn man die Wertigkeit nur an Fettsäuren ausmacht, dann mag das so sein.

Olivenöl ist allerdings ein sehr wertiges Öl und gesund ebenfalls. Kokosöl übrigens auch

Hohe Qualität und Gesundheit bei Lebensmittel sind zwei paar Schuhe.

Etwas was Hochwertig ist muss nicht unbedingt Gesund sein und etwas was weniger hochwertiger ist kann durchaus Gesund sein.

Warum muss man dies immer kombinieren.

Rapsöl ist nach Fettsäuremuster immer Gesünder als irgend ein Olivenöl.

Ölivenöl hat aber eine lange Tradition und schmeckt speziell und wir in der Produktion immer teuerer sein als Rapsöl.
 
Es geht hier nicht um Masse sondern um Klasse sonst hätte sich Spanien den ersten Platz gesichert

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


- - - Aktualisiert - - -

Beim Olivenöl geht es scheinbar auch nicht um Sonnenstunden, sonst müsste das Öl aus Hvar besser sein als das aus Istrien.
Oder liegt es daran das auf Hvar Küstenkroaten die Arbeit berichten und in Istrien eher Fachkräfte aus Slawonien und Bosnien Arbeiten.

Das Öl von den dalmatinischen Inseln ist auch besser, nur eben von den Mengen extrem gering. Vor allem gibt es da extrem alte Bäume.

Von den Griechen kann man vor allem eins lernen, nämlich nicht den Fehler zu machen im großen Stil alte Bäume zu vernichten und durch Bäume mit mehr Ertrag zu ersetzen. Die Folge war oftmals, dass man ständig bewässern musste. Tja, die alten Bäume waren besser verwurzelt und somit besser versorgt. Istrien wird das wohl ähnlich machen, weil die auch Massenproduktion haben mittlerweile.
 
Hohe Qualität und Gesundheit bei Lebensmittel sind zwei paar Schuhe.

Etwas was Hochwertig ist muss nicht unbedingt Gesund sein und etwas was weniger hochwertiger ist kann durchaus Gesund sein.

Warum muss man dies immer kombinieren.

Rapsöl ist nach Fettsäuremuster immer Gesünder als irgend ein Olivenöl.

Ölivenöl hat aber eine lange Tradition und schmeckt speziell und wir in der Produktion immer teuerer sein als Rapsöl.

Quatsch. Das mit den Fettsäuren etc. Ist reine Beamtenkacke. Es kommt drauf an, was für ein Öl du wozu benutzt und wie das Zusammenspiel ist. Da geht es auch um die Verdauung und Verwertung, da spielt auch das Öl eine Rolle und viele weitere Aspekte.

- - - Aktualisiert - - -

Der älteste Olivenbaum in Kroaten ist aber in Istrien sesshaft

Grüß ihn von mir
 
Gutes Olivenöl aus Kreta wird von den Koroneiki Oliven gepresst. Die Olivenbäume vertragen große Hitze, eignen sich nicht für Plantagen und dürfen nicht bewässert werden.
 
Gutes Olivenöl aus Kreta wird von den Koroneiki Oliven gepresst. Die Olivenbäume vertragen große Hitze, eignen sich nicht für Plantagen und dürfen nicht bewässert werden.

Ich weiß nicht, ob auf Kreta, aber irgendwo wurden die ganzen tollen alten Sorten einfach platt gemacht und dann Plantagen drüber. Klar, die Bauern wollen von etwas leben, aber am Ende hat es sie mehr gekostet.
 
Gutes Olivenöl aus Kreta wird von den Koroneiki Oliven gepresst. Die Olivenbäume vertragen große Hitze, eignen sich nicht für Plantagen und dürfen nicht bewässert werden.

das mit der grossen Hitze musst du mir mal beweisen.
ich behaupte das Gegenteil.
da Olivenöle grundsätzlich sehr niedrigen rauchpunkt haben.

im übrigen kann z.B die fa brändle ganz selten Oliven aus Griechenland kaufen, da sie der Qualität nicht entsprechen.
kroatiesche?
werde ich nachfragen
 
Quatsch. Das mit den Fettsäuren etc. Ist reine Beamtenkacke. Es kommt drauf an, was für ein Öl du wozu benutzt und wie das Zusammenspiel ist. Da geht es auch um die Verdauung und Verwertung, da spielt auch das Öl eine Rolle und viele weitere Aspekte.

- - - Aktualisiert - - -



Grüß ihn von mir


Und Nätürlich spielt die Verwendung von Ölen eine Rolle. Es wäre nicht so gut Pommes in Olivenöl zu frittieren und den Salat mit Rinderfett zu verfeinern umgekehrt passt es prima.

Ich habe bewusst Rapsöl und Olivenöl verglichen weil es in der Kühe die gleiche Verwendung findet, kurz gesagt Rapsöl ist gesünder Olivenöl ist hochwertiger.

Olivenbäume haben auf Istrien eine sehr lange Tradition auch die alten Histrier produzierten Olivenöl.
Zur Zeiten einer Diktatur wurden alte Olivenbaum Fälder mit neuen ersetzt.

- - - Aktualisiert - - -

das mit der grossen Hitze musst du mir mal beweisen.
ich behaupte das Gegenteil.
da Olivenöle grundsätzlich sehr niedrigen rauchpunkt haben.

im übrigen kann z.B die fa brändle ganz selten Oliven aus Griechenland kaufen, da sie der Qualität nicht entsprechen.
kroatiesche?
werde ich nachfragen

Aus Kroatien bekommst du aktuell kein Minderwertiges Olivenöl, weil es in Kroatien keine Massen-Produktion gibt
 
Man muss bei Olivenöl unbedingt zwischen Massenproduktion (Supermarktware) und dem hochwertigen Zeug unterscheiden. Vor allem, weil die Massenware immer gleich schmecken muss, das ist wie bei Champagne der großem Marken, der wird auch so gemixt, dass er immer gleich schmeckt, während das Zeug von kleineren Anbietern von Jahr zu Jahr variiert. Hochwertiges Olivenöl schmeckt auch frisch nach der Presse anders, als wenn es einige Monate in der Flasche ruht.

- - - Aktualisiert - - -

Und Nätürlich spielt die Verwendung von Ölen eine Rolle. Es wäre nicht so gut Pommes in Olivenöl zu frittieren und den Salat mit Rinderfett zu verfeinern umgekehrt passt es prima.

Ich habe bewusst Rapsöl und Olivenöl verglichen weil es in der Kühe die gleiche Verwendung findet, kurz gesagt Rapsöl ist gesünder Olivenöl ist hochwertiger.

Olivenbäume haben auf Istrien eine sehr lange Tradition auch die alten Histrier produzierten Olivenöl.
Zur Zeiten einer Diktatur wurden alte Olivenbaum Fälder mit neuen ersetzt.

- - - Aktualisiert - - -



Aus Kroatien bekommst du aktuell kein Minderwertiges Olivenöl, weil es in Kroatien keine Massen-Produktion gibt


Diese "gesünder" Aussagen sind ziemlicher Schwachsinn Daro
 
Zurück
Oben