Irgendwe haben osteuropäische Frauen verstärkt ein Faible für so Zeugs.
Wahrscheinlich verstehst du unter "Zeugs" jegliche Kleidung aus Pelz oder Fell. Nun, es ist "traditionelle" Kleidung. Zumindest Fell auch völlig normal, wenn du wirkliche Winter von bis -40° hast. Von subpolar oder polar geprägten Regionen ganz zu schweigen. Ohne dass man vielleicht Goretex etc. hat. Und ehrlich, nach meiner Erfahrung ist z.B. Fellmäntel in Sibieren immer noch schützender als Goretex usw. Zumindest wenn es wirklich "ernst" wird. Und die "Örtlichen", die dann z.B. auch Fell getöteter Tiere verarbeiten, werde ich nie verurteilen.
Es stimmt auch, schon traditionell hatten die edlen, eleganten Damen aus unseren Breiten auch eben Pelz und das prägt schon auch Schönheitsempfinden. Ich finds optisch ansprechend. Bin so sozialisiert, und?
Solange ich zurück denke und das auch bewusst beeinflussen konnte, besaß und besitze ich Winterkleidung entweder aus Kaninchenfell z.B. oder Kunstpelz. Bei mir hat sich seit frühester Jugend durchaus ein gewisser Tierschutzgedanke dagegen gesträubt.
Wobei ich sagen muss, für klimatische Bedingungen in Mitteleuropa etwa sind für "strenge" Winter in den Breiten imo Goretex etc. wesentlich "angemessener" und geeigneter. Da brauchts auch keines Pelzes, teils noch nicht mal Fells. Trage ich dann auch nicht.