Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Echtpelz - wie steht ihr dazu?

Irgendwe haben osteuropäische Frauen verstärkt ein Faible für so Zeugs.

Wahrscheinlich verstehst du unter "Zeugs" jegliche Kleidung aus Pelz oder Fell. Nun, es ist "traditionelle" Kleidung. Zumindest Fell auch völlig normal, wenn du wirkliche Winter von bis -40° hast. Von subpolar oder polar geprägten Regionen ganz zu schweigen. Ohne dass man vielleicht Goretex etc. hat. Und ehrlich, nach meiner Erfahrung ist z.B. Fellmäntel in Sibieren immer noch schützender als Goretex usw. Zumindest wenn es wirklich "ernst" wird. Und die "Örtlichen", die dann z.B. auch Fell getöteter Tiere verarbeiten, werde ich nie verurteilen.
Es stimmt auch, schon traditionell hatten die edlen, eleganten Damen aus unseren Breiten auch eben Pelz und das prägt schon auch Schönheitsempfinden. Ich finds optisch ansprechend. Bin so sozialisiert, und?

Solange ich zurück denke und das auch bewusst beeinflussen konnte, besaß und besitze ich Winterkleidung entweder aus Kaninchenfell z.B. oder Kunstpelz. Bei mir hat sich seit frühester Jugend durchaus ein gewisser Tierschutzgedanke dagegen gesträubt.

Wobei ich sagen muss, für klimatische Bedingungen in Mitteleuropa etwa sind für "strenge" Winter in den Breiten imo Goretex etc. wesentlich "angemessener" und geeigneter. Da brauchts auch keines Pelzes, teils noch nicht mal Fells. Trage ich dann auch nicht.

Wahrscheinlich verstehst du unter "Zeugs" jegliche Kleidung aus Pelz oder Fell. Nun, es ist "traditionelle" Kleidung. Zumindest Fell auch völlig normal, wenn du wirkliche Winter von bis -40° hast. Von subpolar oder polar geprägten Regionen ganz zu schweigen. Ohne dass man vielleicht Goretex etc. hat. Und ehrlich, nach meiner Erfahrung ist z.B. Fellmäntel in Sibieren immer noch schützender als Goretex usw. Zumindest wenn es wirklich "ernst" wird. Und die "Örtlichen", die dann z.B. auch Fell getöteter Tiere verarbeiten, werde ich nie verurteilen.
Es stimmt auch, schon traditionell hatten die edlen, eleganten Damen aus unseren Breiten auch eben Pelz und das prägt schon auch Schönheitsempfinden. Ich finds optisch ansprechend. Bin so sozialisiert, und?

Solange ich zurück denke und das auch bewusst beeinflussen konnte, besaß und besitze ich Winterkleidung entweder aus Kaninchenfell z.B. oder Kunstpelz. Bei mir hat sich seit frühester Jugend durchaus ein gewisser Tierschutzgedanke dagegen gesträubt.

Wobei ich sagen muss, für klimatische Bedingungen in Mitteleuropa etwa sind für "strenge" Winter in den Breiten imo Goretex etc. wesentlich "angemessener" und geeigneter. Da brauchts auch keines Pelzes, teils noch nicht mal Fells. Trage ich dann auch nicht.

Schöner beitrag. Mein schönheitsempfinden wurde in der kindheit auch sehr geprägt. Meine großmutter und urgroßmutter trugen auch immer pelz im winter, ob mantel, haube, handschuhe mit pelzbesatz.. War alles dabei.

Auch wenn mich jetzt viele anflamen werden, ich liebe Pelz. Ein Pelzmantel ist das eleganteste Kleidungsstück, das man im Winter tragen kann. Und er hält soo warm.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Besitze einen Leo-Kurzmantel aus Kunstpelz, den ich sehr gerne trage, werde mir aber diesen Winter einen echten zulegen. Man muss keine Sammlung zu Hause haben, das ist wirklich nicht notwendig, aber ein schönes Stück will ich mir unbedingt gönnen.

Da das ja ein recht kontroverses Thema ist, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Findet ihr Pelz schön? Besitzt ihr Echtpelz? Lehnt ihr in aus Prinzip ab?

Beleidungen könnt ihr euch übrigens sparen, 1. kann man gesittet über das Thema diskutieren und Fakten bringen, der Unschöne Aspekt an der Pelzproduktion ist mir ja durchaus bewusst, 2. gehts mir sowieso am Arsch vorbei, was PETA und Konsorten von mir halten. :lol:

Menschen die Pelze oder Leder von Tieren tragen und wissen, dass diese Tiere nur zu Modezwecken getötet wurden, gehören ebenfalls gehäutet, aber lebendig.

Es ist jeglicher Hinsicht eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leben.

- - - Aktualisiert - - -

Menschen die Pelze oder Leder von Tieren tragen und wissen, dass diese Tiere nur zu Modezwecken getötet wurden, gehören ebenfalls gehäutet, aber lebendig.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

ich respektiere deine meinung. woher weiß ich aber, dass nicht eine resteverwertung stattgefunden hat? beim pelzmantel wahrscheinlich weniger, aber in andern fällen? so genau weiß man das nie.

- - - Aktualisiert - - -

Macht ja besonders viel Sinn, sich bei den derzeitigen Temperaturen über Pelze zu unterhalten :fts:

seit wann gibts eine temperaturbegrenzung für gesprächsthemen? :lol: aber war ja klar, dass irgendwer damit kommen würde.

Es ist jeglicher Hinsicht eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leben.

- - - Aktualisiert - - -

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Menschen haben schon immer Kleidung aus dem Fell von Tieren gemacht. Nerzfarmen z.B. sind eine andere Geschichte.

Aber ich nehme an, du wirst z.B. auch genug Frauen in deinem Umfeld kennen, die mehr oder weniger Make-Up z.B. tragen, Cremes benutzen etc. Letzteres tust du vielleicht auch. Wollen wir uns über Tierversuche für die Kosmetikindustrie usw. unterhalten?

Menschen haben schon immer Kleidung aus dem Fell von Tieren gemacht. Nerzfarmen z.B. sind eine andere Geschichte.

Aber ich nehme an, du wirst z.B. auch genug Frauen in deinem Umfeld kennen, die mehr oder weniger Make-Up z.B. tragen, Cremes benutzen etc. Letzteres tust du vielleicht auch. Wollen wir uns über Tierversuche für die Kosmetikindustrie usw. unterhalten?

:D da hörts bei den meisten dann eh schon auf. ich finde es sehr gut, wenn man bewusst auf solche produkte verzichtet, das ist ja durchaus möglich. tut man das nicht, sollte man auch nicht (unüberlegt) gegen pelzträger aushauen. das ist einfach heuchelei.

- - - Aktualisiert - - -

pelzträger, mein gott, das hört sich an, als würde ich tonnenweise pelz zu hause rumliegen haben.

Zurück
Oben