Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Efraim Zuroff, der letzte Nazi Jäger: „Srebrenica war kein Genozid sondern ein Kriegsverbrechen

Mitnichten! Maradona sollte investigativer Journalist werden oder in die Politik einsteigen. So wie du dich mit Enten und Honig auskennst, hat er eben seine Fachbereiche.
 
was srebrenica betrifft , dürft ihr den opfern gedenken

nicht die kleinste relativierung wird von mir geduldet.

auch nicht indirekt, was der thread ersteller immer und immer wieder versucht.

nicht mit mir!
 
Sogar der amtierende Präsident Kroatiens, Zoran Milanovic, sagte, wenn Srebrenica ein Genozid war, dann müsste man für Genozid ein neues Wort erfinden. Alles schon komisch

Sein merkwürdiger Links-Rechts-Kurs ohne Kohärenz hat bislang keinem etwas gebracht, so auch in diesem Fall. Im Grunde ist er seinem Kumpel Dodik recht ähnlich.
 
Ist halt so. Es ist sofort eine Relativierung des Holocausts, so meint er das. Genauso pervers, wie dass der Holocaust gerade im Gaza als Rechtfertigung für den nächsten Genozid dient. Die eigentlichen Geschmacklosigkeiten sind am Ende diese vergleichenden Aufrechnungen und die Wortklauberei.
 
Es ist ein Genozid gewesen, alles andere entspricht nicht der UN-Resolution.
 
Ist halt so. Es ist sofort eine Relativierung des Holocausts, so meint er das. Genauso pervers, wie dass der Holocaust gerade im Gaza als Rechtfertigung für den nächsten Genozid dient. Die eigentlichen Geschmacklosigkeiten sind am Ende diese vergleichenden Aufrechnungen und die Wortklauberei.
Der Holocaust bezeichnet die Vernichtung der Juden. Ein Genozid ist ein Völkermord wie definiert:

Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“


Von dieser Definition ausgehend hat Serbien schon mehrere Genozide begangen.
 
Für meinen Geschmack wird die Begrifflichkeit aber auch zu inflationär verwendet. Wenn man alle Ereignisse als Genozid einstuft, dann schmälert man die Tragweite dieses Wortes. Srebrenica kann man z.B. nicht mit dem Holocaust vergleichen.

Genau deswegen muss man die Kriterien auch neu festlegen. Die Intention, eine Volksgruppe zu vernichten zu wollen, muss gegeben sein. Eine systematische Verfolgung und eine rassistische Grundlage dafür könnten auch gute Punkte sein.
 
Zurück
Oben