Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ehrenmord was tun ??

ich weiss was du meinst.....aber wo in der bibel z.b. steht geschrieben das ein katholik die ehre beschmutzt wenn er eine anders gläubige heiratet ????? und das er getötet werden muss ?????

Irgendwo steht was von nicht mit Heiden vermischen. Der Koran hat ebenfalls Regeln für "Mischehen". Die Steinigung für Ehebrecherinnen ist ebenso in religiösen Schriften vertreten. In diesen Büchern wimmelt es vor Brutalität. Weitestgehend wird heute drauf verzichtet, aber ganz Fromme gibts eben trotzdem.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß, das diese Autorin nicht gerne gesehen ist, aber ich verlinke das trotzdem mal auch wenn ich Haue krieg.

http://www.cileli.de/ehrenmorde/was-ist-ein-ehrenmord/

http://www.cileli.de/ehrenmorde/ehrenmorde-in-deutschland/

ich weiss was du meinst.....aber wo in der bibel z.b. steht geschrieben das ein katholik die ehre beschmutzt wenn er eine anders gläubige heiratet ????? und das er getötet werden muss ?????
Nirgends. Dafuer ist Mord explizit verboten (10 Gebote) und der von Gott gegebene "freie Wille"/"die freie Wahl" wesentlicher Teil des Programms.
Haeretiker (nichtmal "Suender" im engeren Sinne) darf man max. 2 mal auf ihren Fehler hinweisen. Dannach hat man alles weitere zu unterlassen.
Koennte das ewig fortsetzen...
Offtopic:
Die Katholiken hatten(/haben teilweise auch heute noch) eine Menge wirklich komischer Ansichten, Sitten und Gebraeuche.
Das faengt schon mit dem Souvenirshop am Petersdom an (ich dacht, ich seh nicht recht), geht ueber Ablassbriefe bis hin zur Unfehlbarkeit des Papstes (Menschen/Kardinaele erwaehlen einen der ihren zum Sprachrohr Gottes... aeh...ja... Hybris^2.).
Besonders kackendreist sind da einige "Glaeubige" die (unter voelliger Nichtbeachtung der gottgegebenen "freien Wahl" oder des ueberlieferten Ausspruchs Jesus Christi: "Wer ohne Suende ist, werfe den ersten Stein") hemmungslos auf ihre Feindbilder losgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwo steht was von nicht mit Heiden vermischen.
Irgendwo steht was, von "Heiden heiraten ist erlaubt.".
Korinther Kapitel 6 Absatz 16.

Nirgends. Dafuer ist Mord explizit verboten (10 Gebote) und der von Gott gegebene "freie Wille"/"die freie Wahl" wesentlicher Teil des Programms.
Haeretiker (nichtmal "Suender" im engeren Sinne) darf man max. 2 mal auf ihren Fehler hinweisen. Dannach hat man alles weitere zu unterlassen.
Koennte das ewig fortsetzen...
Offtopic:
Die Katholiken hatten(/haben teilweise auch heute noch) eine Menge wirklich komischer Ansichten, Sitten und Gebraeuche.
Das faengt schon mit dem Souvenirshop am Petersdom an (ich dacht, ich seh nicht recht), geht ueber Ablassbriefe bis hin zur Unfehlbarkeit des Papstes (Menschen/Kardinaele erwaehlen einen der ihren zum Sprachrohr Gottes... aeh...ja... Hybris^2.).
Besonders kackendreist sind da einige "Glaeubige" die (unter voelliger Nichtbeachtung der gottgegebenen "freien Wahl" oder des ueberlieferten Ausspruchs Jesus Christi: "Wer ohne Suende ist, werfe den ersten Stein") hemmungslos auf ihre Feindbilder losgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwo steht was, von "Heiden heiraten ist erlaubt.".
Korinther Kapitel 6 Absatz 16.

5.Mose 7,3-4 - Elberfelder Bibel :: Bibleserver.com

Nun ja.

Altes Testament.
Mich, oder mein Volk hat "der Herr" naemlich nicht von der pharaonischen Sklaverei befreit. Ich gehoere nicht zum "erwaehlten Volk" an das die Botschaft gerichtet ist.
Fuer uns Nichtjuden/Christen also eher nicht bindend.
(edit: Mal davon abgesehen, dass der weitere Text aufs Heftigste mit den Lehren J.Chr. kollidiert...)

Ja sicher, wie ich bereits oben geschrieben hatte:

Mal ehrlich, mit Religion hat nie irgendwas zu tun, oder? Natürlich hat das nicht immer aber oft mit Religion zu tun. Früher zu Uromas Zeiten war es für katholische Familien undenkbar, dass der Sohn eine evangelische Frau heiratet. Das hat sich weitestgehend gelegt, ebenso im Judentum und mit dem Islam ist es ebenso. Der darf noch ein paar Jahre aufholen, dann hat sich das da hoffentlich auch erledigt. Bleibt nur noch der Rassenhass untereinander. Gegen den wird wohl leider nie ein Kraut gewachsen sein. Irgendwo steht was von nicht mit Heiden vermischen.

Weitestgehend wird heute drauf verzichtet, aber ganz Fromme gibts eben trotzdem.

Es gibt sie, die ganz Frommen, die jegliche Reform ablehnen.

Ja sicher, wie ich bereits oben geschrieben hatte:

Mal ehrlich, mit Religion hat nie irgendwas zu tun, oder? Natürlich hat das nicht immer aber oft mit Religion zu tun. Früher zu Uromas Zeiten war es für katholische Familien undenkbar, dass der Sohn eine evangelische Frau heiratet. Das hat sich weitestgehend gelegt, ebenso im Judentum und mit dem Islam ist es ebenso. Der darf noch ein paar Jahre aufholen, dann hat sich das da hoffentlich auch erledigt. Bleibt nur noch der Rassenhass untereinander. Gegen den wird wohl leider nie ein Kraut gewachsen sein. Irgendwo steht was von nicht mit Heiden vermischen.

Weitestgehend wird heute drauf verzichtet, aber ganz Fromme gibts eben trotzdem.

Es gibt sie, die ganz Frommen, die jegliche Reform ablehnen.
Wenn sie das alte Testament ueber die Lehren Jesus Christi (wir erinnern uns - fuer Christen immernoch Gottes Sohn und/oder Teil Gottes) stellen, sind sie schlichtweg keine Christen.

Zum Fettgedruckten: Gruendet auf Politik und menschliche Abneigung. Die Bibel gibt es fuer Christen (egal wie konservativ, ueberzeugt oder "fromm" sie auch sein moegen) einfach nicht her.

Wenn sie das alte Testament ueber die Lehren Jesus Christi (wir erinnern uns - fuer Christen immernoch Gottes Sohn und/oder Teil Gottes) stellen, sind sie schlichtweg keine Christen.

Zum Fettgedruckten: Gruendet auf Politik und menschliche Abneigung. Die Bibel gibt es fuer Christen (egal wie konservativ, ueberzeugt oder "fromm" sie auch sein moegen) einfach nicht her.

Gruendet auf Politik und menschliche Abneigung.

Das mag für dich so scheinen. Ich hatte in der Familie selbst so einen Fall. Ist schon lange her, aber eine meiner evangelischen Tanten durfte ihren katholischen Verehrer nicht heiraten. An dem Mann war wohl außer seiner Konfession nichts auszusetzen. Keine menschliche Abneigung.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber so etwas gabs vor 40 / 50 Jahren noch.

Theorie und Praxis. Gib zwei Leuten dasselbe Auto, mit viel PS. Der eine wird Unfälle bauen, der andere nicht. Theoretisch ist das Auto sicher, praktisch hat Faktor Mensch die Hände im Spiel ;) So ist es mit allem, mit Sport, mit Hobby, usw.

Zurück
Oben