Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Ich bin 32.

War also bei Kriegsausbruch 9 aber glaube mir da kriegt man viel mit was man nicht mehr vergisst. Ein Onkel von mir ist seit dem Krieg vermisst. Wir hatten unser Haus in Čeminac (Baranja) zeitweise verloren. Die Sachen die wir aus Deutschland runter geschafft haben wurden bis auf die Haustüre geklaut von den Serben. Ein Anderer Onkel hat alles verloren . Wir haben zeitweise dann meine Cousins und Cousinen bei uns aufgenommen. Ganz nebenbei hatte mein Vater drei Bandscheibenvorfälle wobei der letzte ihn beinahe umgebracht hat.

Am liebsten erinnere ich mich aber an die Demonstrationen in Bonn für die Anerkennung Kroatiens an denen wir alle teilgenommen haben. Die ganzen kroatischen Fahnen, die Musik und die ganzen anderen Kroaten. Du wurde mir klar wad Nationalstolz ist und wie schön er sein kann.
OK ... ja die die Demos in Bonn, in HH wurden über die Kirchengemeinde Busse organisiert, da sind meine Eltern auch immer hin zum Demonstrieren, ich glaube das war das erste mal überhaupt dass die demonstriert haben :-)
 
Das einzig Positive an der SFRJ war doch das man Ausreisen durfte

Ja :lol: und man kam wieder, jedes Jahr, brachte Devisen mit und baute dort Häuser (die einzigen die verputzt waren). Manche kehrten sogar ganz zurück, mit Geld in der Tasche und machten da einen kleinen Laden oder Werkstatt auf. Mit Geld konnte man da natürlich (wie überall) gut leben
 
ich vermisse deinem Ateee^^

Wahrscheinlich haben die wenigstens in Yu gelebt oder waren überhaupt zu klein um die Situation hier zu beurteilen von jenen die hier diskutieren.......ob sie das Land nun verfluchen oder hochpreisen :lol:
 
Žarnoski;4145222 schrieb:
ich vermisse deinem Ateee^^

Wahrscheinlich haben die wenigstens in Yu gelebt oder waren überhaupt zu klein um die Situation hier zu beurteilen von jenen die hier diskutieren.......ob sie das Land nun verfluchen oder hochpreisen :lol:

Hast du eine Idee warum dieses Thema hier wieder und wieder diskutiert wird? Offensichtlich ändert ja keiner seine Meinung. D.h es wird weder diskutiert um selber neue Sichtweisen zu bekommen, noch damit andere überzeugt werden.

Meine Idee ist, dass es eine Form der Vergangenheitsbewältigung ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Ablenkung von Dingen wie Job (bei mir bspw. ;-) ), Uni oder Schule ist, weil die Diskussion hier emotionaler als das Dröge Lernen oder Arbeiten ist und dadurch aufregender. Und man rechtfertigt es mit dem Gedanken: "Ich muss die Ehre meines Landes verteidigen, ist also wichtig dass ich dabei bin."
 
Zurück
Oben