Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Hast du eine Idee warum dieses Thema hier wieder und wieder diskutiert wird? Offensichtlich ändert ja keiner seine Meinung. D.h es wird weder diskutiert um selber neue Sichtweisen zu bekommen, noch damit andere überzeugt werden.

Meine Idee ist, dass es eine Form der Vergangenheitsbewältigung ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Ablenkung von Dingen wie Job (bei mir bspw. ;-) ), Uni oder Schule ist, weil die Diskussion hier emotionaler als das Dröge Lernen oder Arbeiten ist und dadurch aufregender. Und man rechtfertigt es mit dem Gedanken: "Ich muss die Ehre meines Landes verteidigen, ist also wichtig dass ich dabei bin."

Nicht diskutiert, sondern auf einander los gegangen.

Hast du eine Idee warum dieses Thema hier wieder und wieder diskutiert wird? Offensichtlich ändert ja keiner seine Meinung. D.h es wird weder diskutiert um selber neue Sichtweisen zu bekommen, noch damit andere überzeugt werden.

Meine Idee ist, dass es eine Form der Vergangenheitsbewältigung ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Ablenkung von Dingen wie Job (bei mir bspw. ;-) ), Uni oder Schule ist, weil die Diskussion hier emotionaler als das Dröge Lernen oder Arbeiten ist und dadurch aufregender. Und man kann es rechtfertigen mit dem Gedanken: "Ich muss die Fahne meines Landes hochhalten, ist also sehr wichtig dass ich dabei bin."
Also da gibt es weit Schlimmeres, z.B. die Mazedonier / Grecos Diskussionen, sprengen jeden Rahmen und sind keinen Millimeter weit fortgeschritten :-) Wobei die es aber auch schwieriger haben - sie stehen immer noch vor dem ungelösten Namensproblem während Jugoslawien längst weg vom Fenster und im Grunde kein Thema mehr ist, aber wenn manche zu viel rumheulen, ja dann beleben wir Yu eben virtuell im Thread wieder.

Meine Idee ist, dass es eine Form der Vergangenheitsbewältigung ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Ablenkung von Dingen wie Job (bei mir bspw. ;-) ), Uni oder Schule ist, weil die Diskussion hier emotionaler als das Dröge Lernen oder Arbeiten ist und dadurch aufregender. Und man rechtfertigt es mit dem Gedanken: "Ich muss die Ehre meines Landes verteidigen, ist also wichtig dass ich dabei bin."

Denke ich auch...im Grund genommen geht es aber darum jeden einfach dazu zu bringen seine Meinung aufzudrücken. Im Sinne von "Ihr müsst Jugoslawien toll finden" oder im Sinne von "Jugoslawien war die Hölle" usw..

Mit der Ehre kann es auch was zu tun haben...jedoch schießen sich beide Ideologien hier ins Bein....die einen die Jugoslawien erlebt haben und es hoch preisen...die anderen die es verfluchen aber in der Diaspora (wie eigentlich auch erstgenannte) leben. (Vl leben sie auch hier weil sie Flüchtlinge warne deswegen äußere ich mich hier nicht weiter darüber).

Persönlich kann ich nur soviel sagen....meine Eltern haben Jugoslawien geliebt und gerne dort gelebt...aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben wieso sie schon sehr früh emigriert sind. Ich respektiere die Meinung meiner Eltern aber ich bin nicht in der Lage zu sagen was schlecht bzw. gut ist....das lässt sich sowieso objektiv nicht bestimmen da sicher Faktoren wie Zeit und Ort eine Rolle spielten.

Žarnoski;4145274 schrieb:
aber ich bin nicht in der Lage zu sagen was schlecht bzw. gut ist....das lässt sich sowieso objektiv nicht bestimmen da sicher Faktoren wie Zeit und Ort eine Rolle spielten.
Wenn doch alle Menschen den Mut besäßen zuzugeben, dass sie nicht auf alle diese Fragen eine Antwort haben. Das würde uns viel Ärger und Tränen ersparen.

Die Generation nach dieser wird vllt rationaler zum Thema stehen, da wir alle noch davon betroffen sind, die einen mehr die anderen weniger.

Staaten wie BiH oder Mazedonien könnten jedoch nochmal zu Brandherden werden, da wir einfach nicht zusammenleben können und wenn wir dazu gezwungen werden Lösungen gesucht werden müssen.

Žarnoski;4145274 schrieb:
Denke ich auch...im Grund genommen geht es aber darum jeden einfach dazu zu bringen seine Meinung aufzudrücken. Im Sinne von "Ihr müsst Jugoslawien toll finden" oder im Sinne von "Jugoslawien war die Hölle" usw..

Mit der Ehre kann es auch was zu tun haben...jedoch schießen sich beide Ideologien hier ins Bein....die einen die Jugoslawien erlebt haben und es hoch preisen...die anderen die es verfluchen aber in der Diaspora (wie eigentlich auch erstgenannte) leben. (Vl leben sie auch hier weil sie Flüchtlinge warne deswegen äußere ich mich hier nicht weiter darüber).

Persönlich kann ich nur soviel sagen....meine Eltern haben Jugoslawien geliebt und gerne dort gelebt...aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben wieso sie schon sehr früh emigriert sind. Ich respektiere die Meinung meiner Eltern aber ich bin nicht in der Lage zu sagen was schlecht bzw. gut ist....das lässt sich sowieso objektiv nicht bestimmen da sicher Faktoren wie Zeit und Ort eine Rolle spielten.

Ich habe sie erlebt und kann nichts Negatives über dieses Land berichten. Und was unsere Diaspora Rambos angeht: diese behaupten immer noch, dass Tito ein Diktator war. Nur für diese poste ich jetzt ein Video aus dem Fußballspiel Hajduk Split - Crvena Zvezda, damit sie die Reaktion, sowohl der Zuschauer als auch der Spieler von beiden Mannschaften, sehen können als bekanntgegeben wurde, dass Tito gestorben ist:

Josip Broz Tito , Hajduk - Crvena Zvezda 4 Svibanj1980 - YouTube

Ist zwar eine sehr schlechte Tonaufnahme, aber Bilder sagen bekanntermaßen mehr als tausend Worte...

Ich habe sie erlebt und kann nichts Negatives über dieses Land berichten. Und was unsere Diaspora Rambos angeht: diese behaupten immer noch, dass Tito ein Diktator war. Nur für diese poste ich jetzt ein Video aus dem Fußballspiel Hajduk Split - Crvena Zvezda, damit sie die Reaktion, sowohl der Zuschauer als auch der Spieler von beiden Mannschaften, sehen können als bekanntgegeben wurde, dass Tito gestorben ist:

Josip Broz Tito , Hajduk - Crvena Zvezda 4 Svibanj1980 - YouTube

Ist zwar eine sehr schlechte Tonaufnahme, aber Bilder sagen bekanntermaßen mehr als tausend Worte...

Ja ich glaube dir schon das du nichts negatives über dieses Land berichten kannst...meine Eltern ebenso wenig. Aber eine Medaille hat immer 2 Seiten. Vielleicht litten andere dafür unter dem Kommunismus umso schlimmer...wer weiß? Es ist ja nicht so das ein Einzelner sagt: "Hey Jugoslawien soll zur Hölle fahren!" es sind ja viele...
Natürlich weinten die Spieler...so wurde man erzogen....
Mir wurde mal folgende Geschichte erzählt: Ein Mädchen erfuhr in der Schule das Tito gestorben war und kam nach Hause....die Mutter fragte das Mädchen wieso es weinen würde...das Kind sagte: Ich weiß es nicht. Dann weine nicht antwortete die Mutter. Das hat mir mal vor Jahren meine Geschichte Lehrerin erzählt.
Menschen weinten auch wegen Hitler...oder Stalin....das macht das Reich und die Sowjetunion nicht zu Idealstaaten.

Nochmal: Ich will nicht sagen dass es falsch ist was du geschrieben hast...nur kann man es nicht einfach so sagen im Sinne von "Es gab nichts schlechtes"...

Ach dieses "früher war alles besser" benutzt doch jede Generation, weil das deren Jugend bzw. "Gute Jahre" waren.

Brudi das ist kein Fail Thread sondern zeigt auf das keiner eine Antwort hat, daher ist dein Wissen eher ein Fail darüber und nicht der Thread per se

- - - Aktualisiert - - -

Das öfnet sich nicht wie wäre es wenn du es kurz zusammen fasst Ilyyrer ja oder nein Salwen ja oder nein?

Ich schreib mit Absicht nicht da rein. Wir haben diese Diskussion seit Jahren. Du wirst einfach nicht müde bobo.

Zurück
Oben