Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Ich schreib mit Absicht nicht da rein. Wir haben diese Diskussion seit Jahren. Du wirst einfach nicht müde bobo.

So gesehen hat Jugoslawien sowieso nur mit mazedonischer Führung bestehen können...mit unser tata hätten wir euch alle schön gefügig gemacht und ihr hättet nur noch Jasar Ahmedovski hören dürfen.

Žarnoski;4145324 schrieb:
Ja ich glaube dir schon das du nichts negatives über dieses Land berichten kannst...meine Eltern ebenso wenig. Aber eine Medaille hat immer 2 Seiten. Vielleicht litten andere dafür unter dem Kommunismus umso schlimmer...wer weiß? Es ist ja nicht so das ein Einzelner sagt: "Hey Jugoslawien soll zur Hölle fahren!" es sind ja viele...
Natürlich weinten die Spieler...so wurde man erzogen....
Mir wurde mal folgende Geschichte erzählt: Ein Mädchen erfuhr in der Schule das Tito gestorben war und kam nach Hause....die Mutter fragte das Mädchen wieso es weinen würde...das Kind sagte: Ich weiß es nicht. Dann weine nicht antwortete die Mutter. Das hat mir mal vor Jahren meine Geschichte Lehrerin erzählt.
Menschen weinten auch wegen Hitler...oder Stalin....das macht das Reich und die Sowjetunion nicht zu Idealstaaten.

Nochmal: Ich will nicht sagen dass es falsch ist was du geschrieben hast...nur kann man es nicht einfach so sagen im Sinne von "Es gab nichts schlechtes"...

Eben. Vielleicht litten die Anderen dafür unter Titos (liberalen) Kommunismus umso schlimmer. Wer sind diese Anderen? Die Nationalisten die er (zurecht, wie man es im Nachhinein sehen kann) eingesperrt hat, damit sie mit ihren Kranken homogenen Ideen kein Blutbad anrichten können.

Und ganz ehrlich wenn ich sehe wie manch ein im Ausland lebender User genau diese Homogenität befürwortet, da kann ich mir nur an den Kopf greifen. Man stelle sich nur vor, das deutsche Volk würde genauso auf Homogenität bestehen wollen. Mich würde es sehr interessieren wie die Reaktion von den selben User ggü. Deutschen ausfallen würde...

Eben. Vielleicht litten die Anderen dafür unter Titos (liberalen) Kommunismus umso schlimmer. Wer sind diese Anderen? Die Nationalisten die er (zurecht, wie man es im Nachhinein sehen kann) eingesperrt hat, damit sie mit ihren Kranken homogenen Ideen kein Blutbad anrichten können.

Und ganz ehrlich wenn ich sehe wie manch ein im Ausland lebender User genau diese Homogenität befürwortet, da kann ich mir nur an den Kopf greifen. Man stelle sich nur vor, das deutsche Volk würde genauso auf Homogenität bestehen wollen. Mich würde es sehr interessieren wie die Reaktion von den selben User ggü. Deutschen ausfallen würde...

Na ja du musst bedenken das viele dieser Kommunisten auch einfach Nationalisten waren....man folgt eben dem Trend und man wird Mitglied der KPJ. Tudjman und Slobo waren ja auch "Kommunisten". Ich erinnere auch an einen Rankovic dem egal war ob die Menschen Kommunisten oder Nationalisten waren...jener hat z.B. Albaner zum Spa´gequält.

Mit dem 2 Absatz gebe ich die grundsätzlich Recht...jedoch ist es unmöglich Deutschland und die Balkan-Länder zu vergleichen.....ich denke das Problem hierbei ist das diese "Nationalstaat" Idee für den Balkan nicht vorhergesehen war weil sowieso ein mischmasch herrschte...und auf einmal sollen dort homogene Staaten mit eigener Kultur und Sprache entstehen.....zum Scheitern verurteilt.

Ich habe sie erlebt und kann nichts Negatives über dieses Land berichten. Und was unsere Diaspora Rambos angeht: diese behaupten immer noch, dass Tito ein Diktator war.
Naja Tito war ja auch ein Diktator, das hat aber nicht jeder gespürt. Seine echten oder vermeintlichen Gegner bzw. Gegner oder Kritiker Jugoslawiens oder Separatisten haben das aber sehr wohl gespürt.
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform,[SUP][1][/SUP] die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
Je nach Ausprägung unterscheidet man heute zwischen autoritären und totalitären Diktaturen (siehe auch unterKonzentration der Macht“).

Zurück
Oben