Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Ich auch, deshalb schrieb ich ja auch Folgendes: Mischmasch herrscht mittlerweile in fast allen Ländern dieser Welt. Deinem Post nach, ist die EU, oder sogar unsere ganze Welt auch zum Scheitern verurteilt...
Na die Frage ist was er, oder was wir generell, unter "Nationalstaat" und "homogen" verstehen. Das klassische Modell, nachdem ein Deutscher durch seine ethnische Herkunft bestimmt wird, klappt auf dem Balkan schlecht. Oder mit ethnischen Säuberungen. Das amerikanische oder schweizerische Modell bspw. macht es nicht an der ethnischen Herkunft fest und würde für den Balkan mit viel weniger Blutvergiessen funktionieren.

Na die Frage ist was er, oder was wir generell, unter "Nationalstaat" und "homogen" verstehen. Das klassische Modell, nachdem ein Deutscher durch seine ethnische Herkunft bestimmt wird, klappt auf dem Balkan schlecht. Oder mit ethnischen Säuberungen. Das amerikanische oder schweizerische Modell bspw. macht es nicht an der ethnischen Herkunft fest und würde für den Balkan mit viel weniger Blutvergiessen funktionieren.

Eben. Deshalb nannte Tito das Land Jugoslawien (Südslawien) und nicht Serbien, Kroatien, usw., weil er es schon damals verstanden hat, dass das ethnische System auf diesem Gebiet nicht funktionieren kann. Obwohl, Slawen sind ursprünglich ein Volk. Das einzige was uns voneinander unterscheidet sind Religionen (Katholiken, Orthodoxen, Muslime, Juden...) und ein kleines Bisschen die Sprache.

P.S.: Deine Signatur ist kroatisch. Ich dachte Du bist ein Deutscher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben