Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Moralisches Dilemma was würdet ihr tun??

Wie handelt ihr??

  • Sohn retten

    Stimmen: 16 88,9%
  • die unzähligen anderen Menschen retten

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Zum Glück werden solche Dinge von Ingenieuren konstruiert und somit bekommt der Zug, der ja noch weit genug entfernt ist ein Signal und hält automatisch an. Deshalb kann der Vater seinen Sohn ohne schlechtes Gewissen da rausholen und muss ihn nicht töten um das Zugunglück zu verhindern.

Den Ingenieuren sei Dank.

Wenn es keine Ingenieure gäbe, dann gäbe es auch diese Brücke nicht und keine Züge, deshalb stellt sich diese Frage dann erst Recht nicht.

der strom ist doch ausgefallen er könnte erst gar kein warnsignal losschicken lediglich notfallschalter drücken das die gleisen runtergesetzt werden
 
Keine Ahnung was ich tun würde. So lange man nicht in so einer Situation steckt wird man es kaum beantworten können.
 
der strom ist doch ausgefallen er könnte erst gar kein warnsignal losschicken lediglich notfallschalter drücken das die gleisen runtergesetzt werden

Wenn der Strom ausgefallen ist, dann kann man die Brücke auch nicht mehr herunterfahren, auch nicht mit Notfallschalter oder funktioniert der mit Druckluft?

Wenn der Zug ebenfalls mit Strom fährt, dann hält er auch an.

Sollte es ein Dieselzug sein, dann wird der Lokführer bemerken, dass die Leuchtsignale nicht funktionieren und hält an. Wenn der Lokführer dies verpennt, dann kann er immer noch ein automatisches System haben, das anhält wenn kein Signal von der Brücke kommt.

Und wieder haben alle Dank den Ingenieuren überlebt.
 
Für mich persönlich ist diese Situation unrealistisch, da ich nicht so verantwortungslos wäre, meinen taubstummen Sohn mit zu so einem gefährlichen und noch dazu verantwortungsvollen Arbeitsplatz mitzunehmen.

Davon abgesehen trafen schon viele Menschen Entscheidungen, die ihnen selbst schadeten und vielen anderen Menschen das Leben retteten. Denn genau das ist das Fehldenken einiger, m.M.n. Emotional gesehen hat das "eigene Blut" einen höheren Stellenwert, aber in sozialer Hinsicht sind alle Menschenleben gleich.

Über die schwerste Entscheidung innerhalb des menschlichen Daseins zu urteilen, ist meiner Ansicht nach fast unmöglich. So etwas kann man nicht zwischen Tür und Angel beantworten.
 
Zurück
Oben