Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einbürgerung Bosnien

Edin90

Frischling
Ich habe mir viele Dokumente örtlicher Behörden in Deutschland zukommen lassen und ständig steht auf den Zetteln Staatsbürgerschaft Deutsch/Bosnisch. Ich habe aber nur den Deutschen Personalausweis und war früher mal im Pass bei meinem Vater mit drin.

Zu meiner Geschichte: Ich bin 23 Jahre alt, Mutter ist Deutsche und Vater kommt aus Bosnien, geboren bin ich in Deutschland. Trotzdem fühle ich mich im Herzen mit Bosnien mehr verbunden, auch aufgrund meines Namens und möchte gerne auch wirklich deren Staatsbürgschaft in Händen halten. Mein Deutsch ist zwar klar besser, aber dennoch bin ich gerade dabei es wieder zu erlernen.

Besteht überhaupt eine Chance auf die bosnische Staatsbürgschaft, wenn ja was muss ich machen und was wird es mich kosten? Vor allem möchte ich dies wissen, da ich gerne nach Bosnien auswandern würde und dort leben möchte.

Du musst zum Islam übertreten und 6 Monate im Jihad in Syrien durchhalten, dann hast du eine Chance auf eine bosnische Greencard

was möchtest du werden?
bosnischer serbe
bosnischer Kroate
oder bosnjak

Spinnst du? 80% der Jugendlichen aus Bosnien würden mit dir sofort tauschen. Gegen ein kleines Entgelt kann ich was organisieren Bruder.

Ich habe mir viele Dokumente örtlicher Behörden in Deutschland zukommen lassen und ständig steht auf den Zetteln Staatsbürgerschaft Deutsch/Bosnisch. Ich habe aber nur den Deutschen Personalausweis und war früher mal im Pass bei meinem Vater mit drin.

Zu meiner Geschichte: Ich bin 23 Jahre alt, Mutter ist Deutsche und Vater kommt aus Bosnien, geboren bin ich in Deutschland. Trotzdem fühle ich mich im Herzen mit Bosnien mehr verbunden, auch aufgrund meines Namens und möchte gerne auch wirklich deren Staatsbürgschaft in Händen halten. Mein Deutsch ist zwar klar besser, aber dennoch bin ich gerade dabei es wieder zu erlernen.

Besteht überhaupt eine Chance auf die bosnische Staatsbürgschaft, wenn ja was muss ich machen und was wird es mich kosten? Vor allem möchte ich dies wissen, da ich gerne nach Bosnien auswandern würde und dort leben möchte.

geh mit deiner geburtsurkunde zum bosnischen konsulat / bosnische botschaft und beantrage einen pass. die werden dir dann schon sagen, was du noch tun musst :D

Wenn du unten im Ort deines Vaters beim Maticar gemeldet bist, dann bist du schon BiH Staatsangehöriger und musst bloss beim Maticar deine Geburtsurkunde holen zur Polizei und dort kannste alles machen Preise sind alle recht niedrig egal ob Pass oder Personalausweis.

Wenn du unten nicht gemeldet bist, dann musst du dich beim Maticar einschreiben. Damit stellst ein Antrag auf Einbürgerung dafür brauchts den Beweis, dass dein Vater BiH Staatsbürger ist und du musst auch von deiner Mutter glaube ich den Beweis dass sie Deutsche ist dann Beweis dass du Deutscher bist und ne internationale Geburtsurkunde, achja und seit wann du Deutscher Staatsbürger bist brauchts du auch noch. Also ziemlich viele Dokumente mit den ganze Kram gehts zur Polizei stellst dort den Antrag bezahlst vlt 7 euro die schicken die Unterlage nach Sarajevo dort wird geprüft und letztendlich wirste dann sowieso aufgenommen. Dann bekommste von deiner örtlichen Polizei ein Dokument wo steht dass du Bih Staatbürger bist damit gehste zum Maticar der schreeibt dich ins Maticnu Knjigu ein und dann machste wieder so wies oben steht.

Also so ungefähr muss es ablaufen, weiß ich noch von meinem Cousin der Bosnischer Staatsangehörigkeit wollte, aber seine Eltern haben ihn als Kind nicht beim Maticar eingetragen so musste er alle diese Dokumente holen und Antrag selber stellen.
Aber ich würde sowieso nochmal beim Konsulat anrufen und die erklären dir alles nochmal ganz genau

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in BiH? Wie lange? Die Umstände und Verhältnisse "unten" sind Dir wohl bekannt Oder?

Niemand hat eine Lösung für das Land, das durch die ständigen Regierungskrisen auf verschiedenen Ebenen und die permanenten Auseinandersetzungen zwischen den politischen Vertretern aus Banja Luka, Sarajevo und Mostar, die ebenfalls längst zu inhaltsleeren Ritualen verkommen sind, praktisch nicht mehr regiert wird. Seit Jahren gibt es keinerlei Reformen in Bosnien-Herzegowina. Laut einer neuen Umfrage halten 83 Prozent der Bosnier ihr Land für "dysfunktional". Die Armut steigt, der Konsum geht runter und fast jeder will das Land verlassen!!!

Es sind zwei Generationen nach dem Krieg durch die geteilten Schulsysteme und den staatliche verordneten Ethnoproporz noch stärker "nationalisiert" worden. Hier lernen die Kinder Diversität, statt Nicht-Diversität. Die neuen Generationen sind jetzt größere Nationalisten als die vor dem Krieg!

Zurück
Oben