Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Frage an die Muslime: Was bewundert ihr an Mohammed?

Die Frage ist spitzfindig, weil du genau weisst welche Antwort kommt. Nur haben die alten Juden nicht griechisch sondern aramäisch oder hebräisch gesprochen.

Richtig ist, dass viele jüdisch-geborene Profs feststellen, dass das jüdische Element sofort untergehen würde ohne die griechischen.
Sie haben zur Theologie tatsächlich kaum was erbracht.
Sie bilden lediglich einen extrem-nationalistischen Block bzw. Volksgruppe, und die Rabbi sind darauf bedarcht, dass sie ihre Gläubigen an der Leine halten.

Aber im Sinne der Theologie haben sie nichts erbracht, das ist sicher.
Dazu habe ich auch mehrfach jüdische Quellen gebracht.

Ich will Dir etwas entgegenkommen:

Man sagt: "Jesus Christus", die meisten wissen aber nicht, was "Christus" bedeutet.

Zuvor gab es jedoch (gibt es weiterhin!): "Herakles Christus", und wir aus der klassischen Religion wissen, was es bedeutet.

(ich werde weder Dir noch Dritten grundlos eine Falle stellen)

Sag das mal meinem türkischen Arbeitskollegen der zugleich Zeuge ist! :D Der erzählt da was anderes der Zeuge!!! Die Zeugen sind mir deshalb lieber. :D

3 x Zeuge und 4 x !

ich habe nichts gegen zeugen. seit längerer zeit klingeln die nicht mehr bei mir, obwohl ich die immer reinlasse und ihnen kaffee und kuchen anbiete :(

Ahhh deshalb musste er auch ein paar da unten abmurksen und Krieg führen, damit es auch der letzte wusste :lol:
Wer nicht hören will muss fühlen.

Als ob das nicht jeder so machte.

Und immer schön Gott dabei verwenden nicht vergessen, das zieht......auch heute noch......in jeder Religion.......ne Fetzen Gaudi seit Anfang der Zeit.

Genau so dämlich ist, was ich schon mal gehört hab...(weiß aber nicht mehr von wem und in welcher Religion des behauptet wird ...Eva ist Schuld....somit alle Frauen.....sie musste ja vom Baum der Erkenntniss essen.

Und, wo isse die Erkenntniss?

niemand von uns kann das verborgene kennen, aber man sollte stets ehrlich zu sich selbst sein, wenn man nach der wahrheit sucht und sich nicht von vorurteilen leiten lassen.
Sicher richtig. Aber auch nicht von den Menschen, die einen umgeben und deren Missbilligung man fürchtet, wenn man sich nicht an die gemeinsamen Traditionen hält.

Brasilianer werden katholisch, Schweden Lutheraner, Burmesen Buddhisten und Araber Muslime. Überall auf der Welt ist die Religion, die man findet, wenn man nach der "Wahrheit" sucht, zu 99% die, die uns die nächsten Angehörigen und Respektspersonen mitgeben.

niemand von uns kann das verborgene kennen, aber man sollte stets ehrlich zu sich selbst sein, wenn man nach der wahrheit sucht und sich nicht von vorurteilen leiten lassen.
Das ist doch mal ne Aussage, die gibt mir mindestens genausoviel wie ne Aussage in einem heiligen Buch.

Damit kann ich was anfangen.

Wenn ich mal gefragt werde wo her ich das hab muss ich sagen aus dem BF.

ob das beim gegenüber zieht weiß ich allerdings nicht.

Ich will Dir etwas entgegenkommen:

Man sagt: "Jesus Christus", die meisten wissen aber nicht, was "Christus" bedeutet.

Ich glaube es spielt in diesem Kontext keine wichtige Rolle. Das Warten auf den Messias ist teil der jüdischen religiösen Tradition. Jesus von Nazareth wurde von seinen Anhängern nach seinem Tod als Messias gesehen.

Das alte Testament ist in hebräisch/aramäisch geschrieben, erst das neue in griechisch. Also fand die griechische Bezeichnung für Messias Eingang in die christliche Sprachweise und ist praktisch zu einem Eigennamen geworden.

Die Ausgangsfrage war ja, welche Bedeutung der "Messias" / "Christus" im Christentum und Islam haben. Warum es noch einen Propheten Mohammed im Islam gab. Für die Juden ist der Messias der Erlöser Israels. Für die Christen ist es der Sohn Gottes. Für die Muslime ein besonderer Prophet. Drei verschiedene Bedeutungen.

Ich glaube es spielt in diesem Kontext keine wichtige Rolle. Das Warten auf den Messias ist teil der jüdischen religiösen Tradition. Jesus von Nazareth wurde von seinen Anhängern nach seinem Tod als Messias gesehen.

Das alte Testament ist in hebräisch/aramäisch geschrieben, erst das neue in griechisch. Also fand die griechische Bezeichnung für Messias Eingang in die christliche Sprachweise und ist praktisch zu einem Eigennamen geworden.

Die können auf sonstwas warten, der Kriminelle wurde gekreuzigt und damit getötet worden.

Die Geschichte um den Jesus, den Du kennst, ist ein Produkt des Konstantin des Großen.
Er selbst glaubte an Sol Invictus (Apoll), und hat jeden Christen gezwungen, am tage seines Gottes den gebirtstag des Jesus zu feiert.

Mehr schreibe ich hierzu nicht.

Die können auf sonstwas warten, der Kriminelle wurde gekreuzigt und damit getötet worden.

Der "Kriminelle"? Obwohl ich deine Sichtweise nicht kenne (hab die Themen dazu hier nicht gelesen), kann ich mir verrückterweise schon vorstellen, wo die Reise hingeht. Hat vermutlich was mit von den Griechen gestohlenen Ideen zu tun.

Aber egal. Balkanforum. 3 Mitglieder = 5 Meinungen. Nema Problema!

Zurück
Oben