Ja, klar. 2, 3 Wissenschaftler. Völlig isoliert von den Muslimen.
Ich habe hier noch keinen einzigen User gesehen, der solch grosse Komplexe in seinem Leben zu haben scheint. Du denkst wirklich, du hast Ahnung, weil du eine "neutrale" Koranübersetzung und Mohammed-Biographie gelesen hast, ja? Was hast du denn sonst noch so gelesen? Würde mich echt wundern, woher du all diese Falschinformationen hast. Die ganze muslimische Welt lebt anders, als du es schilderst. Es ist allgemein in den letzten Jahren bewiesen worden, dass die europäische Renaissance unter anderem durch die muslimische Welt ausgelöst wurde. Diese Erkenntnis ist ziemlich neu, weil sich auch das einfache Volk erst seit 9/11 mit dem Islam beschäftigen.
Das ist totaler Blödsinn. Es gibt lediglich ein paar Leute, die vor allem im Internet hochpuschen, dass in der islamischen Welt einige antike griechische Werke erhalten geblieben sind.
Dabei sind zwei Dinge zu beachten. Durch die Plünderungen und Verbrennungen aller Bibliotheken in ehemals byzantinischen Syrien, Ägypten, Jordanien, Libyen und Tunesien hätten die Muslime weit aus mehr antike Werke erhalten können. Wenn nicht sogar 100 bis 1000.
Zweitens gab es keinen intelektuellen Austausch zwischen dem christlichen Europa und der muslimischen Welt. Niemand konnte einfach so zwischen beiden Ländern umherirren und mehr erreichen als in der jeweils anderen Welt ein umherirrender Wanderer, Söldner oder Sklave zu sein. Die Renaissance begann in Europa mit dem Untergang des byzantinischen Reiches und griechischen Flüchtlingen mit antiken Ideen und Werken in Südfrankreich und Norditalien.
Amerika wurde 1492 von Christoph Kolumbus entdeckt, weil die Europäer dringend einen neuen Seeweg nach Indien gesucht haben, weil das Osmanische Reich den Handel zwischen Europa und Asien abgeschnitten hatte.
Anschließend gab es zwischen Europa und den Muslimen praktisch nur noch Krieg. Die Türken standen 1527 und 1683 vor Wien. Erst 1683 sind die Europäer so auf Kaffee gestoßen. Die Österreicher hatten vorher gedacht, das wäre Kamelfutter.
Wieso war das so? Weil es zwischen beiden Kulturen praktisch keinen austausch gab. Schon gar nicht saß man zusammen und hat philosophische Ideen der alten Griechen ausgetauscht.
Heute versuchen immer mehr Leute, die islamische Welt von damals positiv darzustellen. Besonders im wissenschaftlichen Bereich. Aber die islamische Welt hat keine eigenen Errungenschaften hervorgebracht und verlor daher immer mehr an Boden.
Ich finde es sowieso extrem, wie manche hier manipuliert worden sind. Es ist doch einfach nur ein extremes Maß an Frechheit, was hier behauptet wird.
Nirgends in der Welt haben Frauen weniger Rechte als in islamischen Ländern und trotzdem wird behauptet der Islam hätte die Rechte der Frauen erhöht.
Keine Religion ist weltweit in mehr Konflikten, Krieg, Terrorismus und Mord verwickelt wie der Islam und trotzdem wird behauptet der Islam sei eine Religion des Friedens.
Das letzte gilt besonders für die Geschichte des Islam und seinen Schriften, dem Koran und den Hadithen. Alles voller Aufforderung zur Gewalt, Hass und Unterdrückung.
Das ist blanker Hohn.
- - - Aktualisiert - - -
Ich könnte mich auch auf sadistische, pädophile, völlig sinnlose oder gewalttätige Bibelzitate mir etwas über das Christentum zusammenreimen, tu ich aber nicht. Weil eben diese Sachen mit der Religion nichts zu tun haben.
Ich möchte dir nur noch etwas sagen, Troy und zwar hast du den Islam kein Bisschen verstanden. Kein Bisschen. Dein Islam existiert nur in deinem Ochsenkopf, sonst nirgends. Du bist selber schuld, dass diese Diskussion so ausgeartet ist. Weisst du noch, als wir am Anfang über die Übersetzungen sprachen? Du kamst mir mit beleidigenden Einwänden, dass Asads Übersetzung bescheuert ist. Etwas Konstruktives hast du mir nicht geliefert. Wer zum Beispiel hat eine Rezension zu Asads Koran geschrieben? Das wäre ein guter Einwand gewesen. Aber du warst schon von Anfang an darauf aus gewesen, den Islam zu beleidigen und herunterzuziehen. Du hast nicht mal Respekt. Von allgemein akzeptierten wissenschaftlichen und theologischen Theorien des Islams ganz zu schweigen.
Existiert nur in meinem Kopf, in Saudi Arabien, in den Geschichtsbüchern, in Syrien, im Koran selbst, in Ground Zero und seit neuestem tummelt sich der Islam auch in französischen Redaktionsbüros von Satire-Magazinen. Und im Internet wird der Mord an 12 Menschen von vielen Muslimen gefeiert.
So etwas gibt es sonst nur bei Nazis und Kommunisten.