Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine tragische Geschichte....

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Kenn das auch so, das frauen nicht am grab stehen dürfen bei der beerdigung oder eben nur von der ferne zusehen dürfen. Mich könnte kein mensch auf gottes erden davon abhalten am grab meiner gebliebten menschen zu stehen bei der beerdigung..
 
es scheint tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Semb und ich sind beide aus BiH und wir kennen es beide so, dass die Frauen erst nach der Bestattung zum Grab dürfen.

ich kenne es nur, das auch frauen anwesend sind,aber es kommt auch drauf an wer beerdigt wird aber grundsätzlich wird die fatiha nicht gemeinsam gebettet.
 
ich kenn das auch nur dass männer beim grab dabeistehen es ist aber bei jedem unterschiedlich. Gibt auch fälle wo frauen dabei sind. was ich aber weiss sollten frauen nicht dabei sein, ich weiss den grund dafür aber nicht.
 
du sag mal ist es eigentlich schlimm, wenn ich für die tote (muslim) bete, so wie es mir beigebracht wurde (katholisch)?
hab das auch miterlebt das bei der beerdigung meiner oma ihre nachbarin später am grab sich bekreuzigt hat,liegt wohl daran das auf den balkan tatsächlich viel vermischt worden ist so gibt es meines wissens auch die 40 tage mit dem neugeborenen nicht nach draussen zu gehen,oder 40 tage keine musik zu spielen bei den muslimen und christen(beider konformationen)aber für die orthodoxen muslimen ist das haram sowie auch die ajvatovica.
 
Zurück
Oben