Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einheitliche Sprache für EX-YU?

Sollten BiH, Kroatien, Montenegro & Serbien eine einheitliche Sprache einführen. Wie z.B bei den

• Umfrageteilnehmer
    17
Momce-Crnogorce schrieb:
Secondos schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:
Secondos schrieb:
Momce-Crnogorce schrieb:
Gospoda schrieb:

Jugoslovenski 8)

ich würde vorschlagen, dass ihr alle schwul seid!

nicht alle wollen so sein wie du! :?

ist mir klar, darum mein vorschlag!

du kapierst hier was falsch kroate, du bist gay, und ich bin schwulfeindlich :wink:

jajaja jetzt auf andere schieben, schwudi! :lol: :lol:

Rob schrieb:
Was gibts da groß einzuführen? Hochdeutsch wird auch nicht überall einheitlich im Bundesgebiet gesprochen und trotzdem bleiben Sächsisch, Hessisch, Berlinerisch usw. trotzdem deutsch.

Wenn man eine "einheitliche" Sprache für Ex-Yu möchte, geht man davon aus, dass sie unterschiedlich ist. Das tue ich aber nicht, daher macht die Umfrage für mich keinen Sinn.

versteht jemand diesen beitrag?? :roll: :roll: :roll:

nach dem 20sten male durchlesen, verstehe ich diesen user nicht, was er damit sagen wollte!

Secondos schrieb:
Rob schrieb:
Was gibts da groß einzuführen? Hochdeutsch wird auch nicht überall einheitlich im Bundesgebiet gesprochen und trotzdem bleiben Sächsisch, Hessisch, Berlinerisch usw. trotzdem deutsch.

Wenn man eine "einheitliche" Sprache für Ex-Yu möchte, geht man davon aus, dass sie unterschiedlich ist. Das tue ich aber nicht, daher macht die Umfrage für mich keinen Sinn.

nach dem 20sten male durchlesen, verstehe ich diesen user nicht, was er damit sagen wollte!

Ja...er meint damit das wir bereits die gleiche sprache sprechen und nur unterschiedliche dialekte haben!

Wobei ich ihm völlig recht gebe.

Gugica schrieb:
Secondos schrieb:
Rob schrieb:

Ja...er meint damit das wir bereits die gleiche sprache sprechen und nur unterschiedliche dialekte haben!

Wobei ich ihm völlig recht gebe.

innerhalb des landes bestehen wieder unzählige dialekte! nur in serbien und kroatien kann man schon in den jeweiligen ländern mindestens 5 davon unterscheiden.
z.b. serbien hört man sofort den unterschied zwischen einem süd-, central-, belgrad- und nord serben. in kroatien, bosnien das selbe.
aber trotzdem unterscheiden sie sich gesamthaft zu den jeweilig anderen ländern.

Secondos schrieb:
innerhalb des landes bestehen wieder unzählige dialekte! nur in serbien und kroatien kann man schon in den jeweiligen ländern mindestens 5 davon unterscheiden.
z.b. serbien hört man sofort den unterschied zwischen einem süd-, central-, belgrad- und nord serben. in kroatien, bosnien das selbe.
aber trotzdem unterscheiden sie sich gesamthaft zu den jeweilig anderen ländern.

Naja...genau davon redet er ja eigentlich auch...mit der kleinigkeit, das er die wahrheit sagt!

Was haben denn unsere eltern in der schule für ne sprache gelernt???

Was haben wir diasporakids von unseren eltern gelernt???

Was werden unsere kids von uns lernen???

SERBO-KROATISCH...die EINHEITSSPRACHE EX-YUGOSLAVIENS :wink:

De Facto :arrow: gleiche sprache-unterschiedlicher dialekt :wink:

KoSova-KuSho schrieb:
scheizz jugoslawien, nie wieder

Warum so undankbar? Dank dem Jugoslawien, konntet ihr erst in unser Kosovo, Jugoslawien hat euch Häuser und Land gegeben als ihr aus dem vermüllten und armen Albanien kamt.... :twisted:

Zurück
Oben