Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey WM 2012

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
Für dich immer noch Russland.
Dass dir einer abgegangen sein dürfte, kann ich mir vorstellen.

Ansonsten, einfach ohne Worte. Megapeinlicher, unwürdiger Auftritt, sowieso eines Weltmeisters in keinster Weise würdig. Wat solls.

Hast du das Spiel gesehen? Ich habe es nicht gesehen. Gemäss den Statstiken hatten die Russen lediglich eine viel schlechtere Chancenauswertung als die Amis, aber viel mehr Schüsse aufs Tor. Täuscht die Statistik? Waren die Amis wirklich so viel besser?

Hast du das Spiel gesehen? Ich habe es nicht gesehen. Gemäss den Statstiken hatten die Russen lediglich eine viel schlechtere Chancenauswertung als die Amis, aber viel mehr Schüsse aufs Tor. Täuscht die Statistik? Waren die Amis wirklich so viel besser?
Hallo. Nein, musste arbeiten. Vielleicht auch zum Glück. Nur dann eine etwa 10minütige Zusammenfassung. Was soll man schon sagen und rechtfertigen oder fragen, wenn man acht Tore zulässt. Weiß nicht genau, aber müssen ja schon nach dem ersten Drittel drei oder vier Tore gewesen sein.

So! Die kanadischen NHL-Cracks sind auch raus. In diesem Fall habe ich mich gerne in meinem Tipp geirrt.

War aber ein richtig geiles Spiel.

Russland - USA: Da habe ich mich in meinem Tipp gründlich geirrt. Das Spiel habe ich nicht gesehen, aber was ich so im Nachhinein gehört und gelesen habe, wurden die Russen alles in allem von den Amis ausgekontert. Das darf so einer Mannschaft nicht passieren, auch nicht gegen ein Team, dass bis auf ein paar wenige Ausnahmen aus NHL-Spielern besteht. Die Worte Biljaletdinows, dass sie zwar sehr gute Spieler hätten, Eishockey aber ein Teamsport sei, weist auf ein altbekanntes Problem der Russen seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion hin. Selbst an den für die Russen erfolgreichen Turnieren traten sie nie restlos überzeugend als geschlossene Mannschaft auf. Es waren die Ausnahmetalente, die den Unterscheid ausmachten.

Schweiz - Tschechien: Der Schweizer Traum geht weiter. Noch immer als einziges Team an diesem Turnier ungeschlagen. Im Gegensatz zum Vorrundenspiel dieser beiden Nationen waren die Tschechen dieses Mal deutlich schwerer zu bezwingen, das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Nach dem Anschlusstreffer der Tschechen wurden die Eisgenossen eine Zeit lang im eigenen Drittel regelrecht eingeschnürt. Aber die Schweizer taten das, was sie schon das ganze Turnier über tun: sie blieben cool, kämpften um jeden Puck, gingen volle Kanne in jeden Zweikampf (meistens erfolgreich) und glaubten an sich. Und dann stand da noch Martin Gerber im Tor. Der alte Mann des Teams, dessen Präsenz die Schweizer dem Umstand zu verdanken haben, dass in der Schweiz mangels grosser Masse an Talenten jeder gefördert wird, der den Willen dazu hat - immer und immer wieder. In jeder anderen Liga wäre er nie Profispieler geworden.

Finnland - Slowakei: Mit den Slowaken hat sich auch das letzte osteuropäische Team aus dieser WM verabschiedet. Diese Begegnung habe ich nur teilweise gesehen, und das, was ich gesehen habe, war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Was letztlich den Unterschied ausmachte, weiss ich nicht. Die Finnen sind alles in allem wohl der logische Sieger. Einerseits ohnehin etwas stärker als die Slowaken einzustufen, andererseits hatten sie Heimvorteil. Für das Turnier ist es sicher von Vorteil, wenn die Heimteams so lange wie möglich dabei sind.

Schweden - Kanada: Geiles Spiel! Auch hier war mein Tipp falsch. Während die Schweden im Vorrundenspiel gegen Kanada einen ziemlich ratlosen Eindruck machten, sah das in der Reprise deutlich anders aus. Die Kanadier schienen auch dieses Mal zuerst die deutlich bessere Mannschaft zu sein, sie waren aber nicht in der Lage, dass in einen komfortablen Vorsprung umzumünzen. Die Schweden kamen immer besser ins Spiel und gingen zeitweise sogar in Führung, allerdings nur für kuzre Zeit. Wieder mussten die Kanadier in den Shoot-Out, und wie schon gegen die Schweiz verloren sie diesen. Der entscheidende Penalty: Pettersson haut den Puck mit einem Slapshot aus ca. 5 Metern in die Maschen!!

Wie schon hier erwähnt: grosse Namen machen noch keine Titel. Von den drei Teams mit den meisten NHL-Spielern an dieser WM (Kanada, USA, Tschechien) sind zwei bereits in den Viertelfinals ausgeschieden.

Halbfinals:
Finnland - Schweden: wer könnte in diesem Duell der ewigen Erzrivalen nach den gestrigen Spielen eine Prognose wagen? Die Finnen schätze ich als Team trotz der Sedinbrüder bei den Tre Kronors als etwas stärker ein, die Schweden haben aber den Heimvorteil. Mein Tipp: Schweden packts!

Schweiz - USA: auch nicht einfacher zu tippen. Beide Teams haben einen riesen Lauf, beide Teams überzeugen als Mannschaft und beide Teams geben sich sehr kämpferisch. Die Schweizer sind wohl die technisch versierteren Spieler, die Amerikaner dürften physisch als stärker einzuschätzen sein. Wer hat noch mehr Kraft in den Beinen? Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass auch die Schweizer irgendwann verlieren, aber wer 8 Spiele in Serie gewinnen kann, der kann auch 9 in Serie gewinnen. Mein Tipp ist wohl eher Wunschgedanke, aber nach dem bisherigen Turnierverlauf ein durchaus realistischer Wunschgedanke: die Schweiz packts!

....keine ahnung wer's mehr verdient hätte.....finnland weltmacht.....schweden weltmacht.....schweiz....sympathisches überraschungsteam....ein einzigartiges hockey was die spielen.....und dann noch die usa.....da denkt man immer an die nhl....bestes hockey usw....dabei haben die eigentlich im vergleich zu anderen nationen wenig gerissen....vor allem in den letzten 40 -50 jahren?!.....wär mal an der zeit....

Zurück
Oben