Гуштер;4788059 schrieb:
Blablabla, den Verbrennungsmotor wird es noch ziemlich lange geben.
Ja, aber nur mehr in kleinen Randbereichen. Die Masse der Neufahrzeuge wird schon in der nächsten Fahrzeuggeneration (10-15 Jahre) elektrisch angetrieben werden. Für mich ist das völlig klar.
Ich beobachte (auch beruflich) die Entwicklungen in diesem Bereich seit ca. 7 Jahren. Unglaublich, was in dieser Zeit passiert ist. Damals gurkten wir mit Think-City´s (
https://de.wikipedia.org/wiki/Think_City ) ein paar Kilometer herum. Dann war Schluß. Heute, ein paar Jahre später fahren wir Tesla´s mit einmal 20 Minuten aufladen durch ganz Österreich der Länge nach und einer Beschleunigung, welche manche Motorräder alt aussehen lässt.
Die deutsche Autoindustrie hat´s verpennt. Wer kannte vor 5 Jahren die Marke Tesla oder die asiatischen Technologie-Entwickler in die sich Mercedes, BMW und VW in ihrer Verzweiflung einkaufen?
Elektroautos sind ein disruptive Technologie, welche für so manchen etablierten Hersteller tödlich sein wird. Der erste Untergangskandidat ist für mich VW. Die scheißern jetzt schon jahrelang mit ihrem Dieselabgasbetrug herum und verbraten Milliarden für "Reparaturen" einer veralteten Technologie anstelle aus der Not eine Tugend zu machen und die Dieselentwicklung sofort zu stoppen und sich voll auf E-Konzepte zu konzentrieren. Es gibt keine unsinkbaren Schiffe!
Für disruptive Innovationen gibt es unzählige Beispiele:
Beispiel Digitalkamera: Zunächst konnten Digitalkameras qualitativ nicht überzeugen. Auflösungen unter einem Mega-Pixel stellten einen großen Nachteil gegenüber der klassischen Kleinbild-Fotografie dar. Doch wurden auch die Vorteile dieser Technologie deutlich: Das Bildergebnis ließ sich sofort überprüfen, für zahlreiche Schnappschüsse entstanden keine weiteren Kosten und die Bilder ließen sich sofort weiterverarbeiten oder kopieren. Inzwischen hat sich die Bildqualität so weit verbessert, dass Digitalkameras die analogen Kameras nahezu verdrängt haben. Ein bekanntes Opfer, welches die Entwicklung nicht wahrhaben wollte ist Kodak.
Die Compact Disk verdrängte in den 1980er Jahren die Vinyl-Schallplatten binnen weniger Jahre und wurde ihrerseits relativ kurze Zeit später ein Opfer von Flashspeicher, in weiterer Folge von Datenstreaming.
Smartphones mit Touchscreens ersetzten innerhalb weniger Jahre Handys mit Tastatur bekanntestes Opfer: Nokia
Erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraftanlagen besitzen das Potential, die traditionellen Stromerzeuger wie Kohlekraftwerk, Atomkraftwerk, Gaskraftwerk zu 100% zu ersetzen. Dies liegt einerseits im starken Preisverfall von erneuerbaren Energien begründet und zum anderen im Wunsch, Umweltschäden zu vermeiden.
usw...