Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elektroautos, E- Mobilität

Die nächste Autogeneration wird der Jobkiller schlechthin, dank Elektromotoren werden die meisten Kfz-Mechaniker nichts mehr zu tun haben, und weil die Autos bald auch komplett autonom fahren geht es auch den ganzen Fahrerjobs an den Kragen.


Ahh Elektromotoren gehen also nie kaputt ?

Der Tesla S schaltet bei 50% Batterieladung alle unnötigen Verbraucher aus.

Dann der Blödsinn mit der Mietbatterie und die beschränkte Lebensdauer.
 
Als mein ältester Sohn zur Welt kam, hatte ich einen A6 Avant. Der hatte ein Ladevolumen von knapp 1700 Litern und das Kofferraumvolumen lag so bei 570 glaube ich....
Hatte zu keiner Zeit Probleme. Während Freunde noch ne halbe Stunde an ihren Kinderwagen rummontierten, habe ich meinen einfach in den Kofferraum gepackt. War Platztechnisch auf jeden Fall groß genug, auch für den Urlaub.

Mit den Angaben sollte man eh vorsichtig sein....Der große Kofferraum-Vergleich - Das passt wirklich rein! - autobild.de

Heutzutage brauche ich auf den Platz zum Glück nicht so zu achten....Kidds sind groß genug und der Kofferraum, für ne Limousine mit 500 L auch ausreichend bemessen

Mein aktueller Kofferraum ist grösser als der vom A6, vom V90 oder vom 5er, und er reicht nicht. Und abgesehen vom V90 habe ich auch den direkten Vergleich.
 
Die nächste Autogeneration wird der Jobkiller schlechthin, dank Elektromotoren werden die meisten Kfz-Mechaniker nichts mehr zu tun haben, und weil die Autos bald auch komplett autonom fahren geht es auch den ganzen Fahrerjobs an den Kragen.
selbstverständlich, und bald wird man auch gar keine Fahrgäste benötigen
 
Wie viele Kinder hast du denn?:) Und was schleppen die alles mit :(

2

ne Menge

Wir gehen ja jeweils länger nach Rovinj, und auf Waschen hat keiner Bock. Ausserdem nehmen wir Fahrräder mit. Das Zubehör nimmt 'ne Menge Platz weg. Gut, heuer brauche ich den Sitz meines Sohnes das erste Mal nicht. Letztes Jahr hatte ich den noch dabei, falls es ihm zu viel wird (und es wurde zu viel). Meine Frau hat noch 'nen Korb am Rad, der gerade im Urlaub sehr nützlich ist. Der muss dann aber in den Kofferraum. Dann halt das ganze Strandzeugs (Bälle, Flossen, Spiele und weiss der Geier was).

Und dann ist da ja noch meine Frau. Man muss ja kleidertechnisch für jeden Fall gewappnet sein. Es könnte ja spontan eine Hochzeit stattfinden oder sowas.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mangels Netz oder Gitter immer nur bis zur Abdeckung beladen habe. Ausserdem hab ich's nicht gern, wenn ich hinten gar nichts raus sehe. Nachts ist das verdammt mühsam. Nur schon mit den Fahrrädern sieht man ziemlich wenig.
 
Ahh Elektromotoren gehen also nie kaputt ?

Der Tesla S schaltet bei 50% Batterieladung alle unnötigen Verbraucher aus.

Dann der Blödsinn mit der Mietbatterie und die beschränkte Lebensdauer.


Die wahrscheinlich dass dein E-Motor flöten geht ist schwindend gering. Motorschäden wie bei Verbrennern sind ausgeschlossen.
Ausserdem entfällt das Getriebe, die Kupplung, Katalysator, Schalldämpfer, Lichtmaschine etc. etc.

Sollte sich die Elektromobilität durchsetzen so fallen tatsächlich etliche KFZ-Jobs weg.

Das grösste Problem ist natürlich das Laden, deswegen ist für mich ein Elektroauto keine Option.
Ausser der Vermietet meiner Tiefgarage erlaubt mir ne Ladestation an meinem Parkplatz zu pappen.
 
Sollte sich die Elektromobilität durchsetzen so fallen tatsächlich etliche KFZ-Jobs weg.

Das wird das größte Problem sein. Die Leute, die jetzt eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker anfangen oder im Autohaus xy arbeiten und diese Arbeit noch weitere 30-40 Jahren weiter machen werden höchstwahrscheinlich noch weniger verdienen. Dazu kommt eine Umschulung und wie ich die Handwerkskammer kenne, blecht man für die Umschulung sogar noch selbst.

Der Fokus wird noch mehr im Bereich "Elektrotechnik" liegen und weniger im Bereich "Kfz-Lehre". Es heißt ja auch nicht mehr Mechaniker sondern Mechatroniker.

- - - Aktualisiert - - -

Ausser der Vermietet meiner Tiefgarage erlaubt mir ne Ladestation an meinem Parkplatz zu pappen.

Diese Ladestationen sind eigentlich nicht besonders groß. Die Post hat viele in einer Reihe. Die Fahren hier jetzt alle mit E-Autos (Post) und die Teile machen ihre Arbeit sehr gut wie ich höre.

Es gibt auch wie beim "Twizy" die Möglichkeit einfach:"Ladekabel aus der Bucht rausziehen und an eine Steckdose deiner Wahl (Kabeltrommel geht auch) anstecken."

Das größte Problem wird die Langlebigkeit bleiben.

Irgendwann haben wir dann auch Apple-und Samsung-Cars
 
Diese Ladestationen sind eigentlich nicht besonders groß. Die Post hat viele in einer Reihe. Die Fahren hier jetzt alle mit E-Autos (Post) und die Teile machen ihre Arbeit sehr gut wie ich höre.

Es gibt auch wie beim "Twizy" die Möglichkeit einfach:"Ladekabel aus der Bucht rausziehen und an eine Steckdose deiner Wahl (Kabeltrommel geht auch) anstecken."

Das größte Problem wird die Langlebigkeit bleiben.

Irgendwann haben wir dann auch Apple-und Samsung-Cars

Ich weiss wie gross die sind, halb selber eine für einen Bekannten an die Wand gepappt.
Wenn die Garage mir gehört ist alles kein Problem, aber sobald man irgendwo zur Miete in einer grossen Tiefgarage ist geht es schon nicht mehr so leicht dann muss wegen der anfallenden Stromkosten eine Verrechnungslösung mit dem Vermieter finden.

Laden über die normale "Haushaltssteckdose" dauert ewig und ist sowieso nicht zu empfehlen.
 
Das Laden ist nicht so schlimm, wenn man so einen Charger Zuhause hat. Und die Teslas können mit ihre Superchargern auch unterwegs einen großen Teil der Batterie in 15 Minuten aufladen.

Die Elektroautos werden sich auf jeden Fall durchsetzen. In Fernostasien werden gerade ein Dutzend Batteriefabriken wie Elon Musks Gigafactory gebaut, und es sollen noch viele weitere folgen. Das wird die Batteriepreise massiv senken. Wenn es dann soweit ist, dass ein Elektroauto in der Anschaffung nur noch ein paar Tausend Euro mehr kostet, als ein Verbrennungsmotor, dann wird sich niemand mehr Verbrennungsmotoren kaufen. Und dann wird man Verbrennungsmotoren auch bald darauf sukzessive verbieten können, weil sie laut und schmutzig sind.

Selbstfahrende Autos könnte es auch bald geben, aber ich glaube das wird an dem Widerstand der Politik scheitern. Das würde in jedem Land der Welt die Arbeitslosenquote direkt vervielfachen.
 
Zurück
Oben