Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elektrofahrräder

Zum Thema zurück....lädt sich der Akku wirklich nicht wenn man paddelt, oder den Berg runterfährt? Dann brauch ich das gar nicht zu bestellen...
Nein, den kannst du so nicht laden, wozu auch ... am Ziel angekommen, klemmst du ihn vom Fahrrad ab, nimmst ihn mit und steckst ihn in die Steckdose, was willst du mehr?

Ich glaub er meint Rückgewinnung durchs bremsen!
Gibt es sicher nicht, denke die erforderliche Mechanik dafür ist zu aufwendig im Verhältnis zur Energieausbeute

EDIT

hier noch etwas dazu, möglicherweise gibt es teurere Modelle, die solche Mechaniken haben

Nur bei einigen Modellen ist die Wiederaufladung des Akkus beim Bergabfahren möglich. Der Generatorbetrieb des Motors - auch Rekuperation genannt - ist bei den Motoren im Kettenantrieb aufgrund des eingebauten Freilaufs generell nicht möglich. Aber auch bei Elektro-Fahrrädern mit Nabenmotor ist diese Funktion nur selten verfügbar.

Der Grund:
Da der Motor auf seine Funktion als Motor optimiert wurde, ist sein Wirkungsgrad als Generator leider deutlich schlechter. Hinzu kommen weitere Verluste an Energie z. B. durch den Luftwiderstand und den Rollwiderstand. Insgesamt verlängert sich die Reichweite eines Elektro-Fahrrades durch Rekuperation nur um ca. 5 - 15%. Daher wurde bei vielen Elektro-Fahrrädern aus Kostengründen auf diese Funktion verzichtet.

Nein, den kannst du so nicht laden, wozu auch ... am Ziel angekommen, klemmst du ihn vom Fahrrad ab, nimmst ihn mit und steckst ihn in die Steckdose, was willst du mehr?

achso und ich dachte er würde sich im rückwärtgang auch aufladen, aber egal...20 km reichen doch für mich und Steckdosen gibt es doch überall..

Ich kaufe mir trotzdem so ein Ding.....

Denk ich auch....hat er aus dem Autosektor irgendwo aufgeschnappt, falls er das gemeint hat!
Siehe meinen Nachtrag ... hab mal genauer geguckt, das sind spezielle, teurere Lösungen, die trotzdem den Akku nie voll bekommen, deshalb ist das im Grunde nutzlos da einem die Steckdose nicht erspart werden kann

wenn schon denn schon..........

elektrofahrrad_pedelec_avan-46fbdd6a.png

::lol:

im ernst wenn elektro dings bums dann nur sowas hier eventuell.......hochgepimpt auf 100 kmh.....

url

was laberst Du wieder von einer Gehilfe? Ich laufe die 100m in 12 Secunden, aber darum geht es doch gar nicht...

Würde ich ein Mofa brauchen, dann würde ich mich für ein Mofa interessieren (das übrigens billiger ist) ....würde ich ein Auto brauchen, würde ich ein Auto im Kauf erwägen (das auch billiger im Kauf ist) - nur nutzt es mir nichts in das was ich vorhabe...

Also halt die Backen still...ich brauch nur so ein Fahrrad um Berg hoch zu fahren und wieder runter....nicht in der Freizeit, sondern in meiner Arbeitszeit ..

Klar, Du Sesselfurzer fährst sogar 1 km mit dem Auto....ohje, da kann ja ein Fahrradfahrer ganz schnell von der Ecke kommen und deinen Fahrtwind ändern..

Ja ja, ich weiss...du überholst sogar Ben Johnson im 100 Meter lauf...willst aber trotzdem ein Rentnerfahrrad.

Ich frag mich immer wieso ihr Frührentner im 50er Bereich euch selten normal artikulieren könnt? Kompensiert ihr da euer Alter, Minderwertigkeitskomplexe oder ähnliches?

Es geht mir darum das so ein motorisiertes Fahrrad nicht als solches zu erkennen ist, folglich schätz man als Autofahrer z.B. beim abbiegen die GEschwindigkeit so eines E-Rads falsch ein und schon hats geknallt. Soweit müssten deine grauen Zellen doch noch hinterher kommen?

Ansonsten, wie gesagt, wenn schon so ein E-Rad, dann bitte auch so gekennzeichnet das man es als solches erkennt, oder eben entscheiden zwischen Fahrrad und nem richtigen Roller oder ähnlichem.

Übrigens, ein normales Rad wo du auch trampeln musst, ist in deinem Alter mehr als gut für die GEsundheit...

Ja ja, ich weiss...du überholst sogar Ben Johnson im 100 Meter lauf...willst aber trotzdem ein Rentnerfahrrad.

Ich frag mich immer wieso ihr Frührentner im 50er Bereich euch selten normal artikulieren könnt? Kompensiert ihr da euer Alter, Minderwertigkeitskomplexe oder ähnliches?

Es geht mir darum das so ein motorisiertes Fahrrad nicht als solches zu erkennen ist, folglich schätz man als Autofahrer z.B. beim abbiegen die GEschwindigkeit so eines E-Rads falsch ein und schon hats geknallt. Soweit müssten deine grauen Zellen doch noch hinterher kommen?

Ansonsten, wie gesagt, wenn schon so ein E-Rad, dann bitte auch so gekennzeichnet das man es als solches erkennt, oder eben entscheiden zwischen Fahrrad und nem richtigen Roller oder ähnlichem.

Übrigens, ein normales Rad wo du auch trampeln musst, ist in deinem Alter mehr als gut für die GEsundheit...

Und ich frag mich immer wieso grad ein 5 Jahre jüngerer Typ es immer auf meine Alter abgesehen hat und es immer und immer erwähnen muss, fühlst Du dich dann so in den Zwanziger?

Ich will ja kein illegales Fahrzeug kaufen, sondern nur ein E-Bike und wenn Du als Autofahrer nicht mal in der Lage bist vorauszuschauen, dann sollte man dir den Führerschein entziehen..zum Wohle allen anderen..

Normale Fahrräder habe ich, aber danke für den sehr nützlichen Tipp.

Zurück
Oben