Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elon Musk

Rechtskolumne: Elon Musk und der verbotene Gruß
Es ist auszuschließen, dass Musk nicht wusste, welcher Symbolik er sich bediente, als er die Bewegung eines zum Gruß nach oben gestreckten Arms ausführte. Wie ist das juristisch zu beurteilen?

Elon Musk hat anlässlich Trumps Amtseinführung wiederholt eine Armbewegung vollführt, die man als deutschen Gruß verstehen kann. Strafrechtlich ist das öffentliche Verwenden von Kennzeichen, die dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen, verboten. Dazu gehört der zum Gruß nach oben gestreckte Arm. Das Verbot trifft auch Gesten, die diesem „zum Verwechseln ähnlich sind“. Ein Bekenntnis zur NSDAP muss damit nicht einhergehen. Es ist auszuschließen, dass Musk nicht wusste, welcher Symbolik er sich bedient. Ohne Bedeutung ist, dass er nicht im Inland gehandelt hat. Es genügt, dass das verbotene Zeichen auch im Inland wahrnehmbar war.

Nicht strafbar ist hingegen die Verbreitung der Geste, wenn ein der Darstellung innewohnender Protestcharakter auf Anhieb zu erkennen ist. Ein auf der Demo gegen rechts in Köln am letzten Wochenende präsentiertes Schild, auf dem ein Foto des den Arm stramm anhebenden Musk über den Worten „Verharmlosung ist Vorzensur“ zu sehen war, ist danach nicht zu beanstanden.

Aus den gleichen Gründen hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt vor ein paar Jahren einen Tatverdacht bezüglich eines Plakats abgelehnt, auf dem Höcke mit ausgestrecktem rechten Arm und der Unterschrift „Nie wieder! Keine Bühne für die AfD“ abgebildet war. Die Ablehnung des Symbols durch den Demonstranten war deutlich zu erkennen. Die Armheber könnten sich übrigens gegen die Erstellung der Standbilder zivilrechtlich nicht wehren. Das hat die „taz“ schon vor einigen Jahren gerichtlich gegen Höcke durchgesetzt.

Ich sehe das so, dass diesbezüglich eine Art Lemming-Effekt besteht. Da bewegt sich jemand euphorisch- und da läßt die Menschliche-Anatomie gar nicht so viele Möglichkeiten zu, und flupps generieren sich direkt Allhater , die verbotene Bewegungen gesehen haben..................meine größte Skepsis geht in die Richtung..............................heute morgen beschwert sich jemand in unserer Zeitung über die Errichtung eines sehr großen Parks für Autotransporte, da ja alles abgeholzt wird......einige Seiten weiter der B.U.N.D. ist gegen die Errichtung eines Windparks in Wittmund ( um die Ecke)...............ich lese immer nur hier Kritik und da Kritik...........
Die Abstimmung gestern im BUndestag , wo keine Mehrheit für eine Zuzugsbeschränkung gefunden wurde usw.usw.........................................ich wette hier und jetzt, dass kein einziger dieser "ALLHATER" selbst irgendwas auf die Beine im Leben gestellt hat....ich wette! UNSERE Gesellschafft hat einen neuen Menschentypus geschaffen, den HOMO-MMM ( also 3000 ). Das ist der letzte Typus dieser Gattung, vor dem AUS der Menschheit und seiner Fortsetzung in der KI.

GEnau richtig, die KI erkennt bald, dass es sowas nicht mehr braucht auf der Erde, der muß Fressen, Trinken, Kacken, Urlaub haben, wird krank, und dann geht der auch noch auf die Strasse und demonstriert................sowas braucht die Erde nicht mehr........die KI kann alles selbst regieren, ohne Individualverkehr, Schlaf und Psychosen.........................dann wird der Knopf ausgedrückt und das wars mit den ganz Schlauen, die immer noch nicht sehen, das das die Anfänge vom absoluten Ende sind und genau sie das jetzt schon zu verantworten haben.......................ich werde ggfls. in einigen Äonen durch KI-Befassung mit meinen Posts wieder zum Leben erweckt, dass die Ober-KI sich mal mit mir auseinandersetzen kann.........................was danach allerdings passiert, weiß ich nicht....................ob die Regent-KI sich ggfls. meiner unschlagbaren Logik und Prophetie unterwirft...................hmm Leutz, das werdet ihr nie erfahren- aber ich wohl........... Myrra (Schicksal) und Melon ( Zukunft) kann kommen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :) :) :) :) :)

Zurück
Oben