Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elternsprüche.

Kann ich nicht mitreden, bin voll lauchhaft antiautoritaer erzogen worden.

Das hier kannst du vermutlich nicht so nachvollziehen, es beruht darauf, dass unsere Eltern meist aus einfachsten Verhältnissen kommen, aus irgendwelchen Dörfern mitten in der Pampa, ohne öffentliche Verkehrsmittel und erst recht ohne Autos, Entfernungen wurden in Tagesmärschen angegeben :-)

- prouci nesto kad krenes spavat
- obuci se, nahladit ces se
- hajde jedi nesto, pa sto nejedes.. da si jeoo..
- imas li para
- cuvaj na se i polahko
- uvijek sve sa bismilom
- polahko vozi

Das hier kannst du vermutlich nicht so nachvollziehen, es beruht darauf, dass unsere Eltern meist aus einfachsten Verhältnissen kommen, aus irgendwelchen Dörfern mitten in der Pampa, ohne öffentliche Verkehrsmittel und erst recht ohne Autos, Entfernungen wurden in Tagesmärschen angegeben :-)

Lach. Ja doch waren halt mehr mein Grosseltern. ;-) Meine Eltern haben bewusst nur eine wohlhabendes Deutschland mitkriegt. Aber bei (deutschen) Freunden ging es teilweise anders ab. Ich erinner mich da dunkel an abgebrannte Scheune und Guertel.

....jaja der spruch mit dem barfuss zur schule über die berge....nur seltsamerweise sind meine eltern in der ravnica aufgewachsen, wo es keine berge gibt....hmmm....ich glaub ich sollt mal mit denen reden....

"kurr nuk ki me mbledh mend"
"n'dhe nanen tane e shtifsh"
"t'mirat ju kan tranu juve"
"thojshin qe si kujdesesh per prind ashtu edhe femija kujdesen per ty. kjo rren ish kan se une si e kam kqyrr nanen dhe baben tem kerkush se ka kqyrr. a juve sjav ndin hiq per mue"
"hajd ti hajd, se ki me lyp qet nane/babe por ski me gjet"
"hajd ti nanes se kur bahesh vet nane kan me te rra fjalt e mija ne mendje"

Zurück
Oben