Von Skandalen war auch nicht die Rede, sondern von Schlägereien.
Das kann überall passieren und bleibt wohl keine größere Veranstaltung ganz ungeschoren. Menschenmengen, vielleicht wird es heiß, es wird ordentlich getrunken... Es scheint nur so, als ob hier die Polen an sich schon als schlechte Gastgeber dargestellt werden oder als ob sie im Gegensatz zu anderen das Problem Hooligans nicht in den Griff kriegen können.
Die wird es auf jeden Fall geben und ich muss gestehen, dass ich das ziemlich problematisch finde. Was mit den Aktivitäten von Hooligans begründet wird, wird problemlos auf andere Fälle übertragen, und am Ende ist die Bewegunsgfreiheit innerhalb der EU nur noch ein Witz.
Eigentlich nicht, es wäre ja auch kein Novum und hat ja auch vor ein paar Jahren danach nichts geändert. Es ist ein gutes Mittel, um Aufeinanderprallen potenziell gewaltbereiter und oft polizeibekannter Hools zu verhindern. Ich habe dafür Verständnis.
Stimmt. Auf Polen als EU-Land trifft das absolut zu. Wie sieht's mit der Ukraine aus?
Soweit ich weiß gibt es auch dort Austausch, wahrscheinlich schärfere Grenzkontrollen, auch wohl Ein- und Ausreiseverbote für einzelne Personen. "Westler", darunter auch Deutsche oder Briten, haben ja grundsätzlich für die Ukraine keine Visaplflicht, da wird es für alle dasselbe. Auch wenn potenziell mehr Russen aufgrund geografischer Nähe zu errwarten simd, zumindest wenn Spiele dort ausgetragen werden.
Ich verstehe nicht ganz, woher jetzt dieser Hinweis auf Hooligans in Deutschland kommt.
Mir ging es sicher auch nicht darum, die WM 2006 als Gewaltorgie darzustellen, sondern ich wollte nur auf diejenigen Schlägereien hinweisen, die es gab. Ich krieg es zwar nicht mehr 100% zusammen (wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren), aber ich glaube außer in Stuttgart gab es damals auch in Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt Randale.
Wie gesagt, im Verhältnis ist recht wenig passiert. Und man wird das wohl auch nie völlig ausschalten können. Das war auch der Arbeit der Organisatoren und Vorbereitung der Polizei geschuldet. Darauf bereiten sich auch die Polen vor. Sie wollen und sie werden alles dafür tun, dass sich die Gäste wohl fühlen und für eine gelungene EM.
Ich muss sagen, ich verstehe immer noch nicht, woher bei manchen hier diese Eingeschnapptheit rührt.
kenozoik hat lediglich gesagt, dass er bei der EM mit Randale rechnet. Das tun außer ihm noch einige andere Leute, würde ich mal sagen.
Hooligans waren und sind nicht nur in und für Polen ein Problem. Aber man konnte den Post so verstehen, als ob. Bzw. als ob die Polen das im Gegensatz zu anderen nicht in den Griff kriegen könnten oder Ähnliches. Kann schon verstehen, dass VojoVnik darauf reagiert hat.