B
benutzer1
Guest
naja, das ist für mich aber ein gesellschaftsumgreifendes phänomen. nicht nur frauen werden anhand ihrer kleidung in bestimmte schubladen gesteckt, genauso werden es männer auch. wir bekommen schon durch medien, beispielsweise filme, das typische erscheinungsbild eines nerds, eines frauenheldes, eines surferboys, etc. gezeigt.[/B]
Und hier gehen unsere Meinungen auseinander. Für mich machen Kleider Leute eben nicht, weil mir das Ganze einfach viel zu sehr mit Vorurteilen verpackt ist - vielleicht sieht deine Meinung diesbezüglich anders aus, was auch in Ordnung ist, aber darüber weiter diskutieren bringt es nicht.
Für mich läuft das alles ins Gleiche - Mann sieht Frau, die stark geschminkt ist und einen Minirock trägt und denkt sich gleich, dass diese Frau entweder a) eine Attention-Whore ist, die Aufmerksamkeit von Männern will oder b) sonst irgendeine Schlampe. Und dementsprechend verhält sich der Mann auch, wird vielleicht aufdringlich usw. usf. Niemals würde diesem Mann in den Sinn kommen, dass diese Frau vielleicht einfach aus Lust und Laune einen Mini trägt ? Und nein, ich pauschalisiere hier nicht, sehr viele sind so, aber auch ich weiss, dass nicht alle so denken.
Ich habe einfach ein Problem damit, dass charakterische Eigenschaften aufgrund der Kleidung assoziiert werden.
hatte mir konkretere beispiele erhofft, denn ich finde hierzulande ist der grad der emanzipation sehr hoch und es gibt kaum bereiche, in denen frauen aufgrund ihres geschlechts ungleichmäßig behandelt werden. vollkommene gleichheit kann es eh nicht geben. ich mein, wenn ntyp in irgendnem klamottengeschäft arbeitet und jdm. möchte bei ihm etwas umtauschen, dann ist er sicher kulanter zu dem süßen mädchen, dass noch mal ganz lieb lächelt, als zu seinesgleichen. das ist natürlich nicht immer so. sollte nur als beispiel dienen...