Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Emanzipation

Dass Frauen rechtlich diskriminiert/unterdrückt werden ist eine Erfindung des modernen Feminismus. Es dient lediglich dem Zweck die Frau zwangsläufig in die Opferrole zu drängen, aus der sich heraus Ansprüche, bzw. Forderungen welcher Art auch immer, besser ableiten lassen.

Das Ziel ist die Abschaffung des Leistungsprinzips, wonach jedes weibliche Wesen mit wenig Gehirnschmalz und gut ausgestattetem Vorderbau in den Genuss eines gut ausgezahlten Berufs kommt, bei minimalem Einsatz von eigenen geistigen Kapazitäten. Für den interessierten Leser verweise ich hierzu gerne auf die "Frauenquote".

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Frauen fast immer doppelte Leistung erbringen müssen als Männer um beruflich voran zu kommen.
Zeig mir einen Vorgesetzten oder Chef, der in der Privatwirtschaft auf Kurven mehr Wert legt als auf Können.
Woher beziehst du dein Wissen, aus Witzen?
Ich beziehe mein Wissen als ehemalige Betriebsrätin von 1.750 Mitarbeitern.
Heute mache ich für einige Firmen die Buchhaltung und die Lohnverrecheng.

80% der Arbeit weltweit wird von Frauen erledigt- das meiste davon unbezahlt.

Emanzipation bedeutet, dass Arbeit geteilt wird, und beide bezahlt werden.

Die Vorraussetzung dafür ist rechtiche Gleichstellung, gleicher Zugang zu Bildung, und Anerkennung von Kindererziehung als Leistung.

ganz einfach. Hat primär nichts mit Tangas zu tun.

80% der Arbeit weltweit wird von Frauen erledigt- das meiste davon unbezahlt.

Emanzipation bedeutet, dass Arbeit geteilt wird, und beide bezahlt werden.

Die Vorraussetzung dafür ist rechtiche Gleichstellung, gleicher Zugang zu Bildung, und Anerkennung von Kindererziehung als Leistung.

ganz einfach. Hat primär nichts mit Tangas zu tun.

Kann ich mir echt nicht vorstellen... hast du irgendwelche Quellen?

Es kommt wieder ganz darauf an auf was du die Emanzipation beziehst, aber das unter anderem Emanzipation AUCH das bedeutet, dass Arbeit geteilt wird ist nicht auszuschließen und kann als Teil dessen betrachtet werden.

Das es primär nicht mit Tangas zu tun hat da gebe ich dir Recht! :)

Es kommt wieder ganz darauf an auf was du die Emanzipation beziehst, aber das unter anderem Emanzipation AUCH das bedeutet, dass Arbeit geteilt wird ist nicht auszuschließen und kann als Teil dessen betrachtet werden.

Schon mal was von der 3. Welt gehört?

Slavo:

GTZ. Hintergrund

• unterschiedlichen Zugang zur Bildung:
    Zwei Drittel aller Analphabeten weltweit sind Frauen.
  • unterschiedliche Kontrolle über Ressourcen:
    Frauen in Entwicklungsländern besitzen nur zehn Prozent der Anbauflächen und weniger als zwei Prozent aller Landtitel. Sie erzeugen aber bis zu 80 Prozent der Grundnahrungsmittel.
  • unterschiedliches Einkommen:
    Frauen beziehen nur zehn Prozent des Einkommens. Sie verrichten über 70 Prozent der unbezahlten Arbeit weltweit.
  • unterschiedliche Mitbestimmungsrechte:
    Frauen stellen nur rund 15 Prozent aller Parlamentsmitglieder. Nur 14 Prozent aller Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung sind mit Frauen besetzt.

Das hängt damit zusammen, dass "Arbeit" oft mit "bezahlter Arbeit" gleichgesetzt wird. Wie Liberitas sagte- es hängt mit der dritten Welt zusammen, aber im Prinzip ist das Problem überall das gleiche. Männer üben meist Arbeit zu festgesetzten Zeiten aus, die wie auch immer materiell entlohnt wird. Frauen üben diese Arbeit ebenfalls aus, aber fast der gesamte Anteil an nicht entlohnter Arbeit- Wasser holen, Kinder großziehen, Wäsche waschen, kochen, putzen, Krankenpflege etc. wird ausschließlich von Frauen ausgeübt. Besonders stark fällt das in Ländern ins Gewicht, wo keinerlei Entlastung von diesen Tätigkeiten stattfindet. Also- wenn Frauen stundenlange Märsche zu Wasserstellen zurücklegen, nicht nur eins oder zwei sondern zehn Kinder großziehen etc. Aber auch in Europa ist es ja eher der Normalfall, dass Hausarbeit und Kindererziehung von Frauen neben der Berufstätigkeit geleistet wird, und der Anteil an zusätzlich übernommener entlohnter Arbeit selten durch Entlastung im Bereich der Hausarbeit ausgeglichen wird.

Als wäre das der Preis, den Frauen dafür zahlen müssen, dass sie in den Erwerbssektor dürfen...

ich habe gegooglelt.

Global gesehen verrichten Frauen zwei Drittel aller geleisteten Arbeit. Sie erhalten dafür aber nur ein Zehntel des Einkommens und besitzen nur 1 % des Eigentums.

Männer und Frauen haben…

unterschiedlichen Zugang zur Bildung:
Zwei Drittel aller Analphabeten weltweit sind Frauen.
unterschiedliche Kontrolle über Ressourcen:
Frauen in Entwicklungsländern besitzen nur zehn Prozent der Anbauflächen und weniger als zwei Prozent aller Landtitel. Sie erzeugen aber bis zu 80 Prozent der Grundnahrungsmittel.
unterschiedliches Einkommen:
Frauen beziehen nur zehn Prozent des Einkommens. Sie verrichten über 70 Prozent der unbezahlten Arbeit weltweit.
unterschiedliche Mitbestimmungsrechte:
Frauen stellen nur rund 15 Prozent aller Parlamentsmitglieder. Nur 14 Prozent aller Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung sind mit Frauen besetzt.

das ist z.B. von der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.

Schon mal was von der 3. Welt gehört?

Nein, was ist das? :onlyamother:

Klar, es ist ja nicht so das ich das abstreite oder sonst irgendwie vernachlässige... nur haben mich die 80% schon etwas geschockt bzw. hab ich gar nicht glauben können, dass es so eine hohe Zahl ist...

PS: in Bambis Link steht 70%, ist aber trotzdem sehr hoch...

Das hängt damit zusammen, dass "Arbeit" oft mit "bezahlter Arbeit" gleichgesetzt wird. Wie Liberitas sagte- es hängt mit der dritten Welt zusammen, aber im Prinzip ist das Problem überall das gleiche. Männer üben meist Arbeit zu festgesetzten Zeiten aus, die wie auch immer materiell entlohnt wird. Frauen üben diese Arbeit ebenfalls aus, aber fast der gesamte Anteil an nicht entlohnter Arbeit- Wasser holen, Kinder großziehen, Wäsche waschen, kochen, putzen, Krankenpflege etc. wird ausschließlich von Frauen ausgeübt. Besonders stark fällt das in Ländern ins Gewicht, wo keinerlei Entlastung von diesen Tätigkeiten stattfindet. Also- wenn Frauen stundenlange Märsche zu Wasserstellen zurücklegen, nicht nur eins oder zwei sondern zehn Kinder großziehen etc. Aber auch in Europa ist es ja eher der Normalfall, dass Hausarbeit und Kindererziehung von Frauen neben der Berufstätigkeit geleistet wird, und der Anteil an zusätzlich übernommener entlohnter Arbeit selten durch Entlastung im Bereich der Hausarbeit ausgeglichen wird.

Als wäre das der Preis, den Frauen dafür zahlen müssen, dass sie in den Erwerbssektor dürfen...

ich habe gegooglelt.

das ist z.B. von der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.

Danke für den Link!

Das es solche Probleme heute noch in der dritten Welt gibt ist klar, nur muss man sich die Umstände dort auch mal anschauen in denen die Menschen leben. Da glaube ich ist so etwas wie Gleichberechtigung weniger vorhanden als bei uns, was natürlich in erster Linie ein Problem ist, jedoch in den sozial unterentwickelten Ländern sich nicht als DAS größte Problem heraustellt.

Zurück
Oben