S
Shan De Lin
Guest
Kurac hat sie, soll sie mir die Fragen beantworten anstatt dir Danke zu schieben... hab neue Aspekte eingebracht die sie auf einmal nicht zu beanworten denkt..
mal angenommen du wärst der Leiter auf einer Baustelle (du hast ja dieses beispiel vorhin gebracht, wieso frauen nicht auch auf baustellen arbeiten) und es würden sich eine frau und ein mann bewerben als normale bauarbeiter, wen würdest du eher einstellen, also ich denke ja eher den mann, nicht weil du ein sexist bist, sondern weil er körperlich stärker und somit auch produktiver in so einem Job ist. hier wäre es irgendwie absurd eine Frau mit der Begründung Gleichberechtigung für so eine Arbeit vorzuziehen, wenn daneben ein mann ist der als Arbeitskraft mehr Leistung erbringen würde. Also es liegt nicht daran dass sich eine Frau denkt ja ich geh nicht auf die Baustelle, soll doch der mann da hackeln, sondern wohl eher daran dass die arbeit nichts für ne frau ist. Ich kann nicht verlangen dass ich in einer Arbeit gleichberechtigt bin wo ich nicht die gleiche arbeit erbringen kann ist so. Wäre doch auch irgendwo den andren Männern auf der Baustelle nicht wirklich fair wenn die frau das gleiche gehalt wie sie kassiert aber nicht die gleiche arbeit erbringt.
Es gibt jobs da ist Gleichberechtigung eben nicht möglich und dann gibt es jobs wo es eben sehrwohl eine Gleichberechtigung geben sollte, weil da beide geschlechter gleich gut sind.
In einer Bank z.b. kann sowohl die Frau als auch der Mann die gleiche Leistung erbringen, also ist es ja nur fair wenn man hier die gleichen Jobchancen hat, oder nicht.
Hier ist aber schon oft das Problem dass eben trotzdem lieber männer genommen werden, weil männer können nicht schwanger werden, und männer fallen auch nicht sooft aus wenn das kinder zuhause krank ist, weil da kümmert sich die frau drum, und männer gehen auch nicht ein jahr lang auf karenz usw. usf. Und sowas ist eben nicht ok, weil einer Frau nur aufgrund der "Gefahr" dass sie schwanger werden könnte den job vorzuenthalten, das ist dann eindeutig diskriminierung, weil nur weil ich aufgrund meiner biologischen eigenschaften eventuell irgendwann als arbeitskraft ausfallen könnte, heisst das noch lange nicht dass ich auf einen gut bezahlten job und somit auf ein finanziell sicheres leben verzichten muss.
Und zum Thema kindererziehung, und dass männer ja nichts machen würden zuhause. Es ist halt tatsache dass die Frau zuhause mehr macht, das heisst nicht automatisch dass der mann nichts macht nur die meiste verantwortung was kinder und haushalt angeht, trägt die Frau. Es ist meistens die Frau die weiss wann das kind den nächsten arzttermin hat, oder wann es welchen schulausflug hat usw. usf.
Wenn das kind krank ist, dann geht ja selten der vater auf pflegeurlaub sondern die mutter. Bzgl. Haushalt ist es auch mehr die Frau die an gewisse sachen eher denkt als der mann, was ja auch nicht heissen soll dass er nicht mitanpackt nur ich habs halt schon oft erlebt dass frauen ihren männern ne to-do-liste schreiben wenn sie in der arbeit sind während ihre männer frei haben, weil die auf gewisse sachen garnicht erst denken. Und nein das soll nicht heissen dass ihr dumm seid oder sowas, nur ist es nunmal so dass die frau der manager ist der alle organisiert und plant wenn es um kinder und haushalt geht zumindest den großteil davon.