Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Emanzipation

Könnte man nicht einfach so argumentieren und sagen, dass man sich einfach tatsächlich einen fürsorglichen Mann besorgen soll der selbst mithelfen würde der Frau diese Last von den Schultern zu nehmen?
Weil ganz ehrlich, mir kommt es die ganze Zeit so vor als ob man es versucht so darzustellen, dass die Männer absolut nada machen und die Frauen die GANZE Arbeit machen...

Gut, den die gibt es nämlich nicht.
Das einzige woran es happert ist die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber diesem Thema und da gilt es zu agieren.

Wie jetzt? Zuerst auf Gleichberechtigung pochen in egal welcher lebenslage und Arbeit und dann sagen "Ah nein, das wäre mir körperlich zu anstrengend, diese Drecksarbeit überlasse ich dann doch den Männern"?
Lassen wir dann einfach die Männer auf der Baustelle oder in der Kanalisation, wo sie sich den Rücken krummarbeiten, wo die meisten schon in die Frühpension gehen wegen physischer Probleme.
Also wenn's nach mir geht, dann gibt's nur eine Gleichberechtigung und das ist totale Gleichberechtigung in jedem Job wo auch genau die hineinfallen. Frauen und Männer haben gleiche Chancen in egal welchen Beruf einzusteigen und da sollten auch die körperlich belasterndere keine Ausnahme bilden. (Egal ob psychisch oder physisch)

Weißt du, das ist so eine Sache...
Eine Frau gibt etwas zu das sie es physisch nicht kann und das gehört akzeptiert. Wenn jetzt ein Mann kommt und behauptet, dass er z.B Kinder erziehen wegen seiner psychischen Verfassung nicht kann dann wird das ignoriert oder auch als Kritikpunkt angebracht.
Seien wir uns ehrlich: Frauen können zum Großteil einfach viel besser mit Kindern umgehen als es Männer tuen. Ist einfach biologisch bzw. auf die Evolution bezogen so.

Die männlichen/weiblichen Chauvinisten kannst du außen vor lassen, die sollten meiner Meinung nach auch nichts zu melden haben.

Wenn ihr schon so richtig gleichberechtigt sein wollt (jetzt nur als Bsp.) dann könntet ihr hier im Forum schon anfangen und das Frauengesetz einfach beseitigen... (oder es kommen wieder solche Zufälle zustande wo sogar Frauen (Indulgentia) selbst von der Frauenregel betroffen und verwarnt werden lol)

du verstehst das system einer gemeinschaft nicht. jeder angehörige einer gesellschaft passt sich und fügt sich in eine rolle. es gibt bestimmte verhaltensweise, die von frau und mann erwartet werden. auch wenn der zugang zu allen berufen gewährt ist, gibt es in jeder gesellschaft, welche die überwiegend männer und welche die überwiegend frauen ausführen. und das ist von gesellschaft zu gesellschaft verschieden. das wird sich auch nie ändern.
in deutschland siehst du in restaurants und cafés fast überwiegend frauen bedienen. geh mal, nach italien oder auch in meine heimat, da siehst du keine frau als bedienung arbeiten.
das hat gesellschaftliche hintergründe.
menschen neigen dazu sich anzupassen. das ist fakt. wird sich auch nie ändern.

Sachen haben einen Wert...merkwuerdigerweise...man hat bspw. ein Defizit und moechte es ausgleichen...dann entescheidet man was man einzusetzen gedenkt um das Defizit auszugleichen...
Gleichberechtigung ist nun nichts das man kaufen kann was bedeutet das es einen extrem hohen Preis haben koennte...muss aber nicht sein...koennte aber...
Wenn man Gleichberechtigung nicht kaufen kann muss man anders vorgehen(etwas anderes einsetzen) um Gleichberechtigung zu erreichen und somit das defizit(Geselschaftlich/Persoenlich) auszugleichen...

Bei mir ist es bspw. so, wenn etwas sehr teuer ist dann gebe ich mcih manchmal mit der "ligh-version" zufrieden...

Meine Frage:
Geben sich Frauen in sachen Gleichberechtigung mit einer "light-Version" zufrieden weil Gleichberechtigung/Freiheit selber "zu teuer" ist und man den Preis nicht zahlen moechte?

Wenn der Preis hoch ist dann ueberlegt an eben 2 mal ob man etwas will

Zuletzt bearbeitet:
junge catty hat sich doch nicht so schwer ausgedrückt, was genau hast an dem beitrag nicht verstanden? alle punkte was du angebracht hast hat sie beantwortet wieso und weshalb.

Kurac hat sie, soll sie mir die Fragen beantworten anstatt dir Danke zu schieben... hab neue Aspekte eingebracht die sie auf einmal nicht zu beanworten denkt..

du verstehst das system einer gemeinschaft nicht. jeder angehörige einer gesellschaft passt sich und fügt sich in eine rolle. es gibt bestimmte verhaltensweise, die von frau und mann erwartet werden. auch wenn der zugang zu allen berufen gewährt ist, gibt es in jeder gesellschaft, welche die überwiegend männer und welche die überwiegend frauen ausführen. und das ist von gesellschaft zu gesellschaft verschieden. das wird sich auch nie ändern.
in deutschland siehst du in restaurants und cafés fast überwiegend frauen bedienen. geh mal, nach italien oder auch in meine heimat, da siehst du keine frau als bedienung arbeiten.
das hat gesellschaftliche hintergründe.
menschen neigen dazu sich anzupassen. das ist fakt. wird sich auch nie ändern.

Eben.

Verstehen tu ich sie. Getrennte Rollenverteilung wo jedes Geschlecht einen Job übernimmt den sie hauptsächlich in der Lage wäre auszuüben ist angebracht bzw. gehört sich so.

Das Einzige was ich nicht verstehe sind die Emanzen die in dieser Hinsicht auf mehr Rechte (?) pochen obwohl ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann wo sie noch mehr Rechte haben könnten/wollen? (Auf unsere Gesellschaft bezogen)

Ich verstehe jetzt einfach nicht den ganzen Aufschrei der heute durch die westliche Welt geht, weil ich die Probleme derer Frauen die hinter diesem Gedankengut stehen einfach nicht nachvollziehen kann...

Das Einzige was ich nicht verstehe sind die Emanzen die in dieser Hinsicht auf mehr Rechte (?) pochen obwohl ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann wo sie noch mehr Rechte haben könnten/wollen? (Auf unsere Gesellschaft bezogen)
Das Rechte auf einem stueck Papier formuliert sind fuer eine Gleichberechtigung der Geschlechter sorgen sollen bestreitet niemand aber die Zahlen bspw. die hier gepostet wurden sind doch erstaunlich.
Entweder Frauen nehmen die Rechte nicht in anspruch(warum auch immer) oder sie werden in der Wahrnehmung der Rechte behindert.
In so einem Fall muss man sich fragen wer denn von einer solchen Ungleichheitssituation profitiert.

Irgendwer hat was davon das die situation so ist wie sie ist.
Ich hab bspw. was von der benachteiligung der Frauen obwohl ich die benachteiligung nicht will aber profitiere unfreiwillig davon.

Behauptung meinerseits:
Maenner (auch ich und du slavon) koennen einer RealLife situation ueberdurchschnittlich oft(nicht immer aber zu oft das es ein zufall sein kann!!!!) eine Kompetenz einfordern die Frauen so nicht einfordern koennen.
Wir Maenner koennen leichter Klugscheissen als Frauen bspw. und andere(auch die Frauene selbst) glauben unsere Klugscheissereien waehrend hingegen Frauen oftmals schon von vornherein mit Skepsis betrachtet werden wenn sie ihre Meinung oder ihre Ideen aeussern und verwirklichst sehen wollen.
Im Arbeitsleben finde ich schon das dies sichtbar ist auch an der Tatsache das wir Maenner diejenigen Frauen mit einer extraportion Hochachtung behandeln die es geschafft haben ihre kompetenz zu beweisen und es oftmals extra herausstellen.
Als ob es etwas besonderes waere wenn unsere Chefin eine Fraue waere...vielleicht tun wir Maenner das weil es tatsaechlich etwas besonderes ist...

Sorry fuer den endslangen Roman aber ich find das Thema grundsetzlich sauspannend...

Unabhängig davon, dass ich finde, dass Kindererziehung eine große Sache ist, hat die Frau das Geld technisch gesehen nun mal nicht verdient. Sie ist nicht ins Büro gegangen und sie kriegt auch den Gehaltscheck nicht. Im Fall einer Trennung hat sie die Arschkarte gezogen ...
hä, das stimmt doch überhaupt nicht, sie hat selbstverständlich gewisse Ansprüche erwirtschaftet, auch einen Teil seiner Rentenpunkte gehören ihr und werden auf ihr Rentenkonto umgebucht, das alles wird zumindest in D auch durchgesetzt. Wenn du z.B. zwei oder drei relativ kleine Kinder hast ist erstmal Essig mit Arbeiten, es sei denn er würde bei den Kindern bleiben wollen und können.

Das Rechte auf einem stueck Papier formuliert sind fuer eine Gleichberechtigung der Geschlechter sorgen sollen bestreitet niemand aber die Zahlen bspw. die hier gepostet wurden sind doch erstaunlich.
Entweder Frauen nehmen die Rechte nicht in anspruch(warum auch immer) oder sie werden in der Wahrnehmung der Rechte behindert.
In so einem Fall muss man sich fragen wer denn von einer solchen Ungleichheitssituation profitiert.

Irgendwer hat was davon das die situation so ist wie sie ist.
Ich hab bspw. was von der benachteiligung der Frauen obwohl ich die benachteiligung nicht will aber profitiere unfreiwillig davon.

Behauptung meinerseits:
Maenner (auch ich und du slavon) koennen einer RealLife situation ueberdurchschnittlich oft(nicht immer aber zu oft das es ein zufall sein kann!!!!) eine Kompetenz einfordern die Frauen so nicht einfordern koennen.
Wir Maenner koennen leichter Klugscheissen als Frauen bspw. und andere(auch die Frauene selbst) glauben unsere Klugscheissereien waehrend hingegen Frauen oftmals schon von vornherein mit Skepsis betrachtet werden wenn sie ihre Meinung oder ihre Ideen aeussern und verwirklichst sehen wollen.
Im Arbeitsleben finde ich schon das dies sichtbar ist auch an der Tatsache das wir Maenner diejenigen Frauen mit einer extraportion Hochachtung behandeln die es geschafft haben ihre kompetenz zu beweisen und es oftmals extra herausstellen.
Als ob es etwas besonderes waere wenn unsere Chefin eine Fraue waere...vielleicht tun wir Maenner das weil es tatsaechlich etwas besonderes ist...

Sorry fuer den endslangen Roman aber ich find das Thema grundsetzlich sauspannend...

Perfekt, das macht mir die Sache jetzt etwas ersichtlicher!

Nichts zu entschuldigen, mich interessiert es auch sehr und ich will so viel es geht darüber erfahren und mir meine fixe Meinung daraus bilden nur bin ich ehrlich gesagt teilweise auch überfordert da das Thema per se sehr komplex ist und, wie schon bereits geschrieben, die Begriffe die in der Thematik verwendet werden einfach von jedem anders aufgefasst/definiert sind und so auch verwendet werden wie Gleichberechtigung, Gleichheit, Emanzipation usw usf...

Eine Frau verdient weniger, auch wenn sie die gleiche Verantwortung und Position hat wie ein Mann. Das ist einfach biologisch veranlagt beim Mann, dass die Frau nicht höher sein darf als der Mann. (Unabhängig davon wie ich es mir wünschen würde) Das gleiche auch warum Frauen nicht soviele Führungspositionen besetzen.
Wenn ein Vorstand zb. jemanden einstellt, dann stellen die meist jemanden ein mit dem sie über Fussball oder mal auch über Frauen reden. Das kann man mit Frau nicht machen, deswegen ist es auch ein ganz anderes Verhältniss zwischen Mann und Frau.
Zudem entscheiden Frauen ganz anders als Männer es tun. Männer sind mehr risikobereit und Frauen mehr sicherheitsorientiert. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Die größten Gewinner sind nunmal die Männer aber dafür auch die größten Verlierer, in Hinsicht auf Entscheidungen.
naja das hat man früher auch für farbige Präsidenten in den USA und Frauen als Bundeskanzler gedacht ... ich will nicht pauschal sagen Frauen würden viele Dinge besser machen aber ich denke, sie sind den Männern in den meisten Bereichen zumindest ebenbürtig, bis auf die vlt. rein körperlichen Tätigkeiten.

Andererseits strebt das längst nicht jede Frau an. Die sehr selbstbewußte und emanzipierte Tochter (wir kennen sie seit ihrer Geburt) von guten Freunden von uns hat nun ihr erstes Kind bekommen. Sie hat sich als Rechtsanwaltsgehilfin zur Abteilungsleiterin in einer großen Anwaltskanzlei hochgearbeitet und verdient sicher nicht weniger als ihr Mann, wird trotzdem erstmal drei Jahre Babypause machen - in der Zeit muss ihr Mann allein für das Einkommen sorgen.

bin ich ehrlich gesagt teilweise auch überfordert
lustig, denn ich bin ehrlich gesagt, vollkommen überfordert...

da das Thema per se sehr komplex ist und, wie schon bereits geschrieben, die Begriffe die in der Thematik verwendet werden einfach von jedem anders aufgefasst/definiert sind und so auch verwendet werden wie Gleichberechtigung, Gleichheit, Emanzipation usw usf...
Wir haben definitiv einen Begriffsschlammassel hier.

Mich interessiert erst mal:
Koennen Frauen nicht oder wollen Frauen nicht?

Diese Frage quaelt mich uebrigends auch in anderen(seeehr privaten) zusammenhaengen in denen es um Frauen geht...

Zurück
Oben