Niemand hat jemals davon gesprochen, dass Serbien zu irgendwas gezwungen werden soll. Die Anerkennung Serbiens ist nicht einmal eine Priorität von Kosova. Süd- und Nordkorea erkennen sich gegenseitig auch nicht an. Zypern wird von der Türkei auch nicht anerkannt. Von Taiwan ganz zu schweigen, deren BIP pro Kopf höher als der EU-Durchschnitt ist.
Es wäre völlig ausreichend, wenn die EU-Steuerzahler nicht Milliarden an Fördermittel (Serbien ist der größter EU-Nehmer im Westbalkan) Serbien gewähren würden, damit diese dann chinesische und russische Waffen kaufen, mit diesen EU-Fördermittel seine Nachbarländer destabilisiert und mit diese EU-Fördermittel die öffentliche Meinung in Serbien gegen Europa und für Russland lenkt.
Ich mache hierfür nicht einmal Serbien und Vucic schuldig. Wäre ich ein typischer Serbe, würde ich auch Vucic wählen. Die EU verdient es, dass Serbien Migranten mit dem Flugzeug an die Außengrenzen der EU einfliegt.
Die EU-Politik auf dem Westbalkan hat diese Entwicklung ermöglicht, gefördert und finanziert:
Übereinstimmung Serbiens mit der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU:
2012: 99% (bei Antritt Vucics)
2013: 89%
2014: 62%
2015: 65%
2016: 59%
2017: n/a
2018: 52%
2019: 53%
2020: 56%
2021: 64%
2022: 45%
Oder auf den Punkt gebracht vom Schweizer Brüssel-Korrespondent:
https://www.tagesanzeiger.ch/ein-einseitiger-mediator-muss-scheitern-976715888530