Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlösung in Kroatien

Ach, immer dieses Aufgerechne.

Mir hatte ein Ustascha-Kroate (ich erinnere mich nur nicht mehr an seinen Namen) vor Jahren hier alles bestätigt, was ich gesagt habe. Allerdings war er einfach offen und meinte sinngemäß:

"Na und? Hast mit allem recht, aber: Ich habe heute meinen Staat, das war der Preis. UNd das ist nun mal so. FInde dich ab, heule weiter oder versuch das Rad zurückzudrehen."

Aber bitte keine Lügen über "makellose" Verantaltungen und Überfälle auf Bauern. Es gibt auch keine jährlichen Gedenken, weil man die Türken 1912 vertrieben hat.

Welcher rechtsbruch wurde in BiH begangen?
Was hatten die Mazedonier vorher besser gemacht das ihnen nicht mit der Auslöschung gedroht wurde? Was ist mit den Rechten der Serben in Montenegro das dort noch keine Verteidigung zwingend notwendig war?
Oder liegt es einfach daran in welchen Kirche man geht?

Bspweise, dass man die serbischen Abgeordneten nicht infomiert hat, als es um dienstliche Besprechungen und dann dort Absprachen ging, wie es mit dem Land weitergehen soll und dort dann einfach abgestimmt wurde. Bzw. wenn Izetbegovic nach Teheran fährt und dort verspricht, dass in BiH bald ein islamischer Staat entsteht.
ETc. So meine Mama ruft zum Essen.

Bis später.

Mir hatte ein Ustascha-Kroate (ich erinnere mich nur nicht mehr an seinen Namen) vor Jahren hier alles bestätigt, was ich gesagt habe. Allerdings war er einfach offen und meinte sinngemäß:

"Na und? Hast mit allem recht, aber: Ich habe heute meinen Staat, das war der Preis. UNd das ist nun mal so. FInde dich ab, heule weiter oder versuch das Rad zurückzudrehen."

Anekdotische Evidenz?

Parker,

ich denke, Wahrheit gehört nicht in den Sandkasten, sondern: Man sollte sie nicht übersehen, wenn man eine Rede über die Makellosigkeit dieser Aktion hält.

Auch über die Verfassung lässt sich nicht streiten: Die AVNOJ-Grenzen wurden willkürlich gezogen und hätten die Serben gewusst, was die Folgen sein werden, hätten sie die Grenzen anders gezogen und wären gar nicht in diese Lage geraten.
Dazu hatten sie ja die Macht in den Kriegsjahren und danach als Kriegsgewinner.
EIgene Dummheit würde ich da mal sagen.

Aber das nur am Rande.

Ich finde nur, Ehrlichkeit und Offenheit wäre ein schönes Ziel, statt eine Operation (die nicht einmal allein geplant und durchgeführt war) so zu hypen, hat schon was Lächerliches.

Aber es ist nun mal wie in jedem Staat, der so jung ist wie der Staat der Kroaten: Man muss etwas schaffen, damit sich die Leute mit dem Staat identifizieren können.
Und da passt Ehrlichkeit einfach nicht ins Konzept. Man hat diesen Staat ja nun mal serbenfrei gemacht, indem man ein konstituierendes Volk vertrieben hat. Das kann niemals "rein" und "makellos" sein.

So etwas sollte sich die Präsidentin einfach dorthin schieben, wo es hingehört. Letztendlich weiß das doch auch jeder Kroate, man belügt sich da selbst.
Was für eine gequirlte Scheiße, 4 Jahre spielte Ehrlichkeit und Offenheit in der RSK keine Rolle, jetzt wird es mit Empörung eingefordert.

oluja_1995_predaja-srba.jpg

- - - Aktualisiert - - -

...alles makellos...
so ist es

- - - Aktualisiert - - -

Eugen Kvaternik?

Eugen ist auch so ein richtig übler Name
Wobei viele Träger dieses Vornamens "ursprünglich" Jewgenij heißen dürften. Nur dann eingedeutscht. Genau wie gern aus Wladimir gern ein Waldemar gemacht wurde oder wird. Im Deutschen wahrscheinlich altbacken usw. Bei uns klingen sie nach ganz normalen Vornamen auch jetzt nicht auis der Mode oder was.

Mir gruselt es wesentlich mehr wenn Deutsche sich Kolja, Sascha, Lena usw. nennen und zwar genau so.

Zurück
Oben