Grizzly
Problembär
Beweise bitte, Herr Kollege !Der fyromische Staat indoktriniert seine Kinder, indem ihre imaginären Staatsgrenzen bis tief in Griechenland und im Westen Bulgariens reichen. Man trichtert ihnen ein, dass sie ein geteiltes Volk sind und dass das "verlorene" Land vereint werden muss.
Und nicht bloß irgendeine Fahnenverbrennaktion plus handgemalter Pseudolandkarte einiger Spinner, die es überall gibt.
Z.B. auch bei uns in Deutschland, wo sich eine zum Glück aus demographischen Gründen schrumpfende Gagatruppe aus "Heimatvertriebenenvereinen" immer noch erdreistet, Rechte auf die seit 1945 nicht mehr zu Deutschland gehörenden ehemaligen Ostgebiete zu erheben. Dort ist jetzt Polen, Russland oder Tschechien, und damit basta.
Beispiel Pommern (meine Mutter kommt von dort, aus Swinemünde, was jetzt Swinoujcie heisst, und hat o.g. Schwachsinn übrigens nie vertreten):
War früher eine preussische Provinz, ist seit 1945 geteilt in den pommer'schen Teil von Mecklenburg-Vorpommern und und die polnische Region Pomorze.
Würde ich jetzt, analog zum Herrn Kollegen Hippokrates, sagen:
Nicht jeder Pole ist ein Pommer, aber jeder Pommer ist ein Pole, dürfte ich mich auf Rügen oder Usedom nicht mehr blicken lassen.