Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Aktueller Stand ist 27,6%, Wikipedia ist nicht aktuell erst recht wenn griechische User dort die Seite "aktualisieren".

Siehe Linkverweis von Wiki in deinem Zitat: Macedonia Unemployment Rate | 1993-2015 | Data | Chart | Calendar

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Pozdrav

Für einen echten Aufholprozess müssten die Wachstumsraten nach Einschätzung von internationalen Experten jährlich zwischen 6 und 9 Prozent liegen. Hauptziel der Regierung unter Ministerpräsident Gruevski ist daher die Förderung von Auslandsinvestitionen und die Steigerung des Wirtschaftswachstums, vornehmlich durch staatliche Investitionen in Infrastruktur. Von Seiten potenzieller internationaler Investoren wird allerdings eine Festigung rechtsstaatlicher Strukturen und eine Effizienz- und Transparenz-Steigerung der öffentlichen Verwaltung sowie bei der Durchführung öffentlicher Ausschreibungen gefordert. Während Ausschreibungen weiterhin nur in Teilen transparent verlaufen, hat die mazedonische Regierung in den vergangenen Jahren die öffentliche Verwaltung erheblich ausgebaut, jedoch ohne Effizienz oder Servicecharakter erkennbar zu verbessern. Korruption ist weiterhin ein Problem. Ausländische Beobachter kritisieren ferner, dass viele der öffentlichen Ausgaben einen unproduktiven Charakter haben (Prestigebauten, Monumente).

Nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) vor 2009 um zwischen 4 und 6 Prozent pro Jahr zugenommen hatte, rutschte in Folge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 die Realwirtschaft der ejR Mazedonien in die Rezession (minus 0,9 %). 2010 und 2011 ergab sich eine wirtschaftliche Erholung (1,8 und 3,0% Wirtschaftswachstum), 2012 wies wiederum ein nur geringeres Wachstum auf. Im Jahr 2013 ergaben sich bis Ende September Wachstumsraten (2. Quartal: 3,9%), die ein Wachstum im Gesamtjahr von ca. 2% erwarten lassen. All dies beruht auf offiziellen Zahlen der Regierung, deren Glaubwürdigkeit von vielen Beobachtern angezweifelt wird. Nach aktuellen Zahlen der Weltbank ist die Armut in der ejR Mazedonien zwischen 2008 und 2011 trotz Wirtschaftswachstums von durchschnittlich ca. 3% pro Jahr um 1,5% gestiegen. Die Arbeitslosenquote in der ejR Mazedonien war in den letzten Jahren weiterhin außerordentlich hoch. Die Regierung hat jedoch im Herbst 2014 einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen auf 28,2% bekannt gegeben. Dies dürfe sich im Wesentlichen auf Änderungen der Berechnungsmethode zurückführen lassen. Die Quote der unfreiwillig Nichtbeschäftigten dürfte tatsächlich jedoch niedriger liegen, da die informelle Wirtschaft zahlreiche Einkommensmöglichkeiten bietet. Experten gehen insofern von einer "realistischen" Arbeitslosenquote von circa 20 bis 25 Prozent aus.

Auswärtiges Amt - Wirtschaft

"Ausländische Beobachter kritisieren ferner, dass viele der öffentlichen Ausgaben einen unproduktiven Charakter haben (Prestigebauten, Monumente)". :lol: Dass man kürzlich die Arbeitslosenzahlen gefälscht hat, ist doch auch kein Ruhmesblatt in der Geschichte deiner Regierung. :-k In Tat und Wahrheit in EJRM viele "Scheinarbeitslose" die den Staat verarschen, und schwarz arbeiten.

Und ja, falls Ich diese Wiki-Seite "aktualisiert" hätte, so würde da "mindestens 120% Arbeitslosigkeit" stehen. :lol:

Heraclius

Auswärtiges Amt - Wirtschaft

"Ausländische Beobachter kritisieren ferner, dass viele der öffentlichen Ausgaben einen unproduktiven Charakter haben (Prestigebauten, Monumente)". :lol: Dass man kürzlich die Arbeitslosenzahlen gefälscht hat, ist doch auch kein Ruhmesblatt in der Geschichte deiner Regierung. :-k

Und ja, falls Ich diese Wiki-Seite "aktualisiert" hätte, so würde da mindestens 120% Arbeitslosigkeit stehen. :lol:

Heraclius

:lol:

Was du in Sachen Arbeitslose in Makedonien wissen solltest, die Schattenwirtschaft ist bei diesen Zahlen nicht ausgegliedert, dieses Thema hatten wir schon mit Yahwan ausgiebig diskutiert, demnach dürfte die reale Arbeitslosenzahl weit unter 20% liegen.

Siehe hier:
Die offizielle Arbeitslosenquote im Jahr 2010 betrug 32,3% (mit nur sehr langsam abfallender Tendenz). Unter den Transformationsländern weist Mazedonien damit nach wie vor eine der höchsten Arbeitslosenraten auf. Die Quote der unfreiwillig Nichtbeschäftigten dürfte tatsächlich jedoch deutlich niedriger liegen, da die Schattenwirtschaft nach Expertenschätzungen circa 40% der nationalen Wirtschaftsleistung erbringt. Die EU-Delegation geht davon aus, dass die Arbeitslosenquote bei korrekter Miterfassung des informellen Sektors 20 bis 25% betragen dürfte.

Von hier:http://www.balkanforum.info/f9/nachrichten-mazedonien-212385/index7.html#post3143424

Pozdrav

Exakt, lies du meinen richtig, dann verstehst du was "gefälscht" bedeutet.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

"Meine" Partei existiert bis dato noch nicht.

Pozdrav

Dein Beitrag geht mir am Arsch vorbei. Ich habe den Artikel vom Auswärtigen Amt gelesen, und da steht schon alles drin. "Deine" Partei ist in Fyrom gerade an der Regierung. Schaumschläger, Betrüger und Lügner, außer paar Statuen und Bauten im griechischen Stil nix auf die Reihe gebracht.

Heraclius

Dein Beitrag geht mir am Arsch vorbei. Ich habe den Artikel vom Auswärtigen Amt gelesen, und da steht schon alles drin. "Deine" Partei ist in Fyrom gerade an der Regierung. Schaumschläger, Betrüger und Lügner, außer paar Statuen und Bauten im griechischen Stil nix auf die Reihe gebracht.

Heraclius

:lol:

"Meine" Partei existiert noch nicht.

Aber falls du die jetzige Regierungskoalition meinst:

[h=3]Macedonian GDP growth 2.7 percents[/h]Labels: Wirtschaft

The growth rate of gross domestic product (GDP) in the last quarter of 2014 was 2.7 percents, today announced the State Statistical Office (SSO).

In the last quarter of last year, the highest growth of 12.4 percents was recorded in the sectors of professional, scientific and technical activities and administrative and support service activities, followed by “Arts, entertainment and recreation”, “other services”, “Activities of households as employers “,” activities of households that produce different goods, and perform a variety of services for their own needs “of 11.7 percents,” construction “of 11.1 percents and” Financial and insurance activities “of 3.8 percents.

Household final consumption including non-profit institutions serving households, in the fourth quarter of 2014, was nominally increased by 2.5 percents, and its share in the GDP is 65.8 percents. In the same period, exports of goods and services was nominally increased by 14.8 percents, and imports of goods and services increased in nominal terms by 9.7 percent.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Du bist also kein VMRO-DPMNE Wähler ?

Geht dich einen feuchten an.

Pozdrav

Zurück
Oben