Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

"Die Athener pflegten von Alexandreia aus gegen Makedonien unterstützt zu werden und standen im engen Bunde mit den Ätolern; auch sie indes waren völlig machtlos, und fast nur der Nimbus attischer Kunst und Poesie hob diese unwürdigen Nachfolger einer herrlichen Vorzeit unter einer Reihe von Kleinstädten gleichen Schlages hervor."

"Gegen Attalos, den treuen Bundesgenossen aus dem Ersten Makedonischen Krieg, hatte Rom überdies die Ehrenpflicht zu wahren und zu hindern, daß Philippos, der ihn schon in seiner Hauptstadt belagert hatte, ihn nicht von Land und Leuten vertrieb. Endlich war der Anspruch Roms, den schützenden Arm über alle Hellenen auszustrecken, keineswegs bloß Phrase; die Neapolitaner, Rheginer, Massalioten und Emporiten konnten bezeugen, daß dieser Schutz sehr ernst gemeint war, und gar keine Frage ist es, daß in dieser Zeit die Römer den Griechen näher standen als jede andere Nation und wenig ferner als die hellenisierten Makedonier."

Indes war mittlerweile die von Rom gewünschte Veranlassung von einer anderen Seite her gekommen. Die Athener hatten in ihrer albernen und grausamen Eitelkeit zwei unglückliche Akarnanen hinrichten lassen, weil dieselben sich zufällig in ihre Mysterien verirrt hatten. Als die Akarnanen in begreiflicher Erbitterung von Philippos begehrten, daß er ihnen Genugtuung verschaffe, konnte dieser das gerechte Begehren seiner treuesten Bundesgenossen nicht weigern und gestattete ihnen, in Makedonien Mannschaft auszuheben und damit und mit ihren eigenen Leuten ohne förmliche Kriegserklärung in Attika einzufallen. Zwar war dies nicht bloß kein eigentlicher Krieg, sondern es ließ auch der Führer der makedonischen Schar, Nikanor, auf die drohenden Worte der gerade in Athen anwesenden römischen Gesandten sofort seine Truppen den Rückmarsch antreten (Ende 553 201). Aber es war zu spät. Eine athenische Gesandtschaft ging nach Rom, um über den Angriff Philipps auf einen alten Bundesgenossen Roms zu berichten, und aus der Art, wie der Senat sie empfing, sah Philippos deutlich, was ihm bevorstand; weshalb er zunächst, gleich im Frühling 554 (200) seinen Oberbefehlshaber in Griechenland, Philokles, anwies, das attische Gebiet zu verwüsten und die Stadt möglichst zu bedrängen.

Um Griechenland zu sichern, wo jetzt alle Staaten mit Ausnahme der Akarnanen und Böoter gegen ihn in Waffen standen, wurde die Besatzung von Korinth bis auf 6000 Mann verstärkt, während er selbst, die letzten Kräfte des erschöpften Makedoniens anstrengend und Kinder und Greise in die Phalanx einreihend, ein Heer von etwa 26000 Mann, darunter 16000 makedonische Phalangiten, auf die Beine brachte. So begann der vierte Feldzug 557 (197). Flamininus schickte einen Teil der Flotte gegen die Akarnanen, die in Leukas belagert wurden; im eigentlichen Griechenland bemächtigte er sich durch List der böotischen Hauptstadt Thebae, wodurch sich die Böoter gezwungen sahen, dem Bündnis gegen Makedonien wenigstens dem Namen nach beizutreten.

@Makedonec do Koska , Nordmazedonier deine Probleme möchte ich haben.
Du hast es bis jetzt leider nicht verstanden, dass du das Fass aufgemacht hast. Der Begriff "Nordmazedonier" hat absolut nichts mit irgendeiner Aberkennung einer Identität oder sonstigen Scheiß zu tun, sondern ist nur deinem Hardcore-Nationalismus geschuldet.
Ich mache Vorschläge wie man sowohl als auch halbwegs entgegenkommen kann und du bist der peinlichen Meinung mich mit "dislikes" nerven zu können. Was ich auch kann ist einem User die "Like"-Funktion zu entziehen. In 1 Woche darfst du nachfragen
@Ivo2, Nordkroate, ich habe nur ein Problem damit wenn Personen die keinen Plan haben, mich als "Nordmazedonier" diffamieren, dann behaupten, es wäre politisch korrekt und sich auf irgendwelche Phantasiequellen berufen die nicht existieren.

PS: Da du deine Phantasiequellen nicht vorzeigen konntest, zeige ich dir den griechischen Erpresservertrag, genannt auch PRESPA-Vertrag, dort wurde festgelegt wie unsere Nationalität offiziell national wie international gilt:

Artikel 1. 3b)

file:///C:/Users/td4/Downloads/Agreement%20Greece%20vs%20Macedonia.pdf

Aber du wirst mit Sicherheit eine bessere Quelle finden um mich weiterhin als "Nordmazedonier" zu diffamieren, oder mich als "unbrauchbar" langfristig sperren, was ich dir ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen würde :fts:

Bemühe dich mir gar nicht erst zurück zu schreiben, ich werde es nicht tun, für mich ist das Kapitel mit dir beendet und du hast dein wahres Gesicht gezeigt, unfähig und einfach nur peinlich als Admin. Du hast dich bereits zur Genüge hier blamiert, dich gewunden wie eine Schlange und warst nie um eine Ausrede verlegen. Erspare mir auch bitte dein Gesülze das ich ein Nationalist sei, und dein Like/Dislike Button kannst du dir übrigens dort hinstecken wo die Sonne nicht scheint, also werde ich erst gar nicht anfragen :^^:

Zuletzt bearbeitet:
Da kennt ihr Griechen euch bestens aus, nicht wahr Yorgo :^^:
So ist es.
Wenn jemand sich mit fremden Federn schmückt, dann die Neugriechen.
Und keine Sorge, Mikrowelle ist ehe immer so,
er hat sein Gehirn zu lange in der Mikrowelle gelassen...
das Resultat: Drastisch, verbrannte, zerstörte Gehirnzellen
und solche Beiträge, wie er sie täglich abliefert.

Das ist der Sinn des Ganzen, sich mit fremden Federn zu schmücken

Makedonisch der Antike = zu 99 % altgriechisch und zu 100% eng mit altgriechisch verwandt
Manche versuchen aus diesem 1% was übrig bleibt natürlich mehr rauszuholen als möglich

@kosta
Komm ein bisschen runter, du kannst sein was du willst. Hier musst du niemanden überzeugen
Das Thema ist längst gegessen, politisch wie historisch
Griechenland 1 : Nordmazedonien 0
Na dann, schreib doch mal ein altgriechisches Sätzchen :D
Nochmal: Altgriechisch ist alt, zurückgeblieben und wertlos.
Was zählt: Neugriechisch, gesprochen von Neugriechen.
Irrelevante Sprache.. klingt schirch und hässlich,
aber passt ja wunderbar..

Zurück
Oben