Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Energiegewinnung der Zukunft

Das Standardmodell gilt als Fakt in diesem Planetensystem. Es ist kein Fakt. Alles findet dort seine Grenzen wo die Messbarkeit nicht möglich ist, Dinge darüber hinaus sind Theorien und Theorien können verworfen werden.

Das es sie gibt ist nicht die Sache, aber sie zu kontrollieren. Man kann Kerne spalten oder Fusionieren, man kann Öl in Bewegungsenergie umwandeln aber ob man es sollte ist eine andere Frage. Die Kernkraft hat sich schon als nicht zu bändigende Energie bewiesen, auch wenn man in den '50er Jahren dachte, dass der Mensch es kann. Man wurde eines besseren belehrt, ganze Landstriche wurden durch wenige Kraftwerke entvölkert. Verbrennungsmotoren eignen sich zur Fortbewegung, aber sie zerstören die Umwelt, das Ökosystem und sie führen letztendlich zu Tod und Verderben. Wenn man das ignoriert, dann ignoriert man die Naturgesetze und -mechanismen. Man kann noch so viele Ressourcen anwenden um einen Automotor um 0,5% effizienter zu machen, aber letztendlich ist es immer noch CO2, dass ausgestoßen wird und es wird niemals sauber sein.

Sonnenreaktoren muss man nicht mit meterdicken Stahlbetonwänden ummanteln, die am Ende sowieso nur wie Legosteine rumfliegen wenn das Kraftwerk explodiert. Wasserkraft birgt zwar viel Energie wenn es um Stauseen geht, aber wenn einer See einmal bricht, dann fließt das Wasser raus bis es eben irgendwann durch natürliche Barrieren gestoppt wird. Wenn ein Atomkraftwerk explodiert, dann strahlt es für 10.000 Jahre und vernichtet jedes Leben.

Es gibt keine nachhaltigen Alternativen zu Sonnen-, Wasser- und Windenergie, da kann man noch soviel herumwerkeln.
Bei dem Bedarf den wir haben muss man nehmen was man kriegen kann

- - - Aktualisiert - - -

Warum präsentierst du dann nichts? Du weißt doch immer allles besser. Abwarten und Tee trinken umd wenn es bloß heiße Luft war wayne? Die Erde dreht sich weiter.
Du hast keine Ahnung wie viele es von denen gibt :lol:

Das Standardmodell gilt als Fakt in diesem Planetensystem. Es ist kein Fakt. Alles findet dort seine Grenzen wo die Messbarkeit nicht möglich ist, Dinge darüber hinaus sind Theorien und Theorien können verworfen werden.
Gibt es den einen besseren Vorschlag, welcher mehr als 12 Nachkommastellen Präzision nachweisen kann?

Du denkst, die Naturgesetze gelten nicht überall gleich sondern sind pro Stern oder sonstwas unterschiedlich?

Gibt es den einen besseren Vorschlag, welcher mehr als 12 Nachkommastellen Präzision nachweisen kann?

Soweit ich weiß bis jetzt nicht. Das ändert aber nichts daran, dass diese Modelle weiterhin nur Modelle sind. Bis man etwas besseres hat, kann man durchaus mit diesen Modellen rechnen. Man sollte sie aber nicht zum Fakt verklären.

Du denkst, die Naturgesetze gelten nicht überall gleich sondern sind pro Stern oder sonstwas unterschiedlich?

Nein, ich sage nur dass die Naturgesetze außerhalb des Sonnensystems nicht unbedingt gelten müssen. Das kann durch keinerlei Empirie belegt werden. Es gibt außerdem gewissen Phänomene, die gegen die Gültigkeit der Naturgesetze in größeren Entfernungen sprechen, ich glaube dass es sich dabei um Erscheinungen bei der Form von Galaxien handelt. Auch Begriffe wie "Dunkle Materie" sind erst einmal nur Ausdruck von nicht vorhandenem Wissen und keineswegs Fakt.

Ok, nun mal eine Rechnung
Ein durchschnittliches Kernkraftwerk hat eine Leistung von ~ 1500MW. So eine solarzelle hat eine Schnittleistung von 8-14,3W
1.500.000.000/8 = 187.500.000m²
also 187,5 km²( - 104,8km²)
wobei ich hier von den Worst Case Scenario ausgehe. Also im Zweifelsfall die schlimmste Flächenzahl.
Zum Vergleich, ein vergleichbares AKW hat eine Fläche von 16,3km²
Und 5% der Sahara sind 450000km^2...

Hast du das selbst errechnet oder wo kommt der Wert her?

Nein, ich habe mich nicht so eingehend damit beschäftigt, obwohl die Rechnung dazu relativ einfach sein dürfte. Man muss ja nur die mögliche Leistung pro Quadratmeter Spiegel ausrechnen und das ganze eben gleichsetzen mit dem Weltenergiebedarf.
Die Zahl habe ich mal in einer Schrift eines universitären Forschungsinstitutes gelesen und solche Größenordnungen werden auch von anderen Forschern auf diesem Gebiet genannt. Das Schwankt so um die +/-2%.

Zurück
Oben