Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enver Hoxha wollte Vereintes Albanien

Da hast du recht. Da bin ich ein wenig enttäuscht von den Albanern. Jedenfalls von Albanern aus Albanien. Die im Koosovo und in Mazedonien nehme ich ausdrücklich vor.
Der Kommunismus hat in Albanien anscheinend Früchte getragen.
Da sind mir die Kroaten lieber. Die stehen hinter ihre Religion, Kultur und ihre Identität.
Die Kroaten stehen hinter ihren Werten und Überzeugungen . Das macht Sie mir sympathisch.

Welche Werte ein ganzes Volk (Millionen von Menschen
icon_lol.gif
) hat, an welchen Grenzen diese aufhören ernst genommen zu werden, wie sie befolgt werden und ob sie befolgt werden...Dies zu entscheiden liegt sicher nicht in deinem Zuständigkeitsbereich.
Definier mir doch mal die Werte der Kroaten? Dann die der AL-Albaner, KS-Albaner und MK-Albaner? Da Du offensichtlich weisst, wie diese aussehen...

Die Albaner - auch die aus Albanien - haben ebenfalls ihre Werte und Überzeugungen. Und die bestehen nicht darin, dass der Islam total egal ist, sondern eine innere, persönliche Angelegenheit ist. Also kein Politikum, kein Weltprogramm mit einer Agenda, das Brotherhoods schafft oder kappt - so wie Du Bauer (und Student der Politikwissenschaften) es siehst.
Ein grenzüberschreitendes Merkmal aller Albaner ist es auch, dass man seine Nationalität nicht über die Religionszugehörigkeit definiert und die Religion auch nicht als das prägende Merkmal ansieht (einzelne Ausnahmen vorbehalten).

woher weist du das ?

Naja war ja nicht so lange her....ungefähr 1900 (also wenige Jahre vor dem Zusammenbruches des Reiches). Woher ich das genau weiß? Erzählungen meines Großvaters, Vaters.....und in einem Buch das die Gemeinde Geschichte bschreibt (Mavrovo-Rostuse), steht auch alles drin.....war aber kurz danach wieder orthodox wegen den Serben....dann wieder Moslem.

Die Albaner - auch die aus Albanien - haben ebenfalls ihre Werte und Überzeugungen. Und die bestehen nicht darin, dass der Islam total egal ist, sondern eine innere, persönliche Angelegenheit ist. Also kein Politikum, kein Weltprogramm mit einer Agenda, das Brotherhoods schafft oder kappt - so wie Du Bauer (und Student der Politikwissenschaften) es siehst.

Absolvent der Politkwissenschaften , ansonsten guter Beitrag. gefällt mir, leider nicht der Inhalt aber die Art und weise. Freundlich und respektvoll und die Argumentation nachvollziehbar.

glaubst du eine ganze nation tut ihren glauben wechseln aus spaß ?
Warum ausgerechnet soll man die Albaner zum Islam gezwungen haben, und die Griechen, Serben usw. Nicht? Überleg mal, es macht keinen. In meinem Dorf waren sie auch katholisch und orthodox, und alle sind zum Islam freiwillig wie alle anderen albaner ebenfalls. Weißt du warum? Weil ihnen ihre Religion nichts bedeutet hat, entweder sie sahen den Islam als den einzig wahren Glauben oder sie wollten die Vorteile nutzen die man als Moslem im osmanischen reich hatte. Was man aber definitiv sagen kann, die juckten sich nicht um das Christentum.

Naja war ja nicht so lange her....ungefähr 1900 (also wenige Jahre vor dem Zusammenbruches des Reiches). Woher ich das genau weiß? Erzählungen meines Großvaters, Vaters.....und in einem Buch das die Gemeinde Geschichte bschreibt (Mavrovo-Rostuse), steht auch alles drin.....war aber kurz danach wieder orthodox wegen den Serben....dann wieder Moslem.

Ich bin verwirrt

Zurück
Oben