Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Epiri ( Epirus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein falscher Ansatz, die Küstenstreifen haben sich verändert.
Die sog. Ilyler lebten weiter nördlich, und weiter im Landesinneren.
Streng gesehen gehört zumindest die Hälfte des heutigen Albaniens zum klassischen Gebiet der griechischen Völker, also die Küstentreifen und Land dahinter. Schu dir mal an, wie weit die Polis Apollonia heute im Landesinneren ist, und jetzt mußt du dir das als Küstenstadt vorstellen, mit einem weiteren Hinterland.

Vielleicht macht es mehr Sinn, sich an solchen Diskussionen hier nicht zu beteiligen, dafür aber an Lesungen der diversen Gesellschaften teilzunehmen.
Das weiss ich, ich hatte auch mal eine Karte, weiss jetzt nicht wo ich die finde.
Mit dem zusammenleben meine ich, dass auch wenn es illyrische und griech. Städte gab. Auch Illyrer in griech. Städten gelebt haben genauso umgekehrt. Und die Kulturen sich so vermischt haben und sie zusammen in dieser Region gelebt haben.

Das weiss ich, ich hatte auch mal eine Karte, weiss jetzt nicht wo ich die finde.
Mit dem zusammenleben meine ich, dass auch wenn es illyrische und griech. Städte gab. Auch Illyrer in griech. Städten gelebt haben genauso umgekehrt. Und die Kulturen sich so vermischt haben und sie zusammen in dieser Region gelebt haben.
Von welchen Kulturen sprichtst du hier?
Tatsächlich gab es eine Kultur, die sich weit über die eigenen Grenzen durchgesetzt hat.
Gäbe es sowas wie eine eigenständische Kultur des anderen Volkes, so würden deine "Mitdiskutanten" nicht jeden Strohhalm ergreifen, um ihre hochwertige "Kultur" unter Beweis zu stellen. Sie brauchen aber den Strohhalm, ...

die erste karte was greko geschickt hat ist komisch wieso ist apollonia einmal in Albanien und einmal in Bulgarien ??

kann mir das ein grieche mal erklären
die Griechen haben gerne Städte gegründet, damit andere Völker, die keine Städte bauen konnten, später dort einziehen konnten.

diese Behauptungen mit "e pirit" und "deti jon" sind mir zu vage. Das hat keinen historischen Wert. Vor allem würde es "i pirit" heissen dann. Das Meer heisst ausserdem Deti Jon und nicht Deti i Jon.

Der einzige Albaner der Quellen liefert ist Arber, aber leider machen sich wenige Griechen hier die Mühe, seine Aussagen zu widerlegen. Einige schwätzen nur kurz in den Thread hinein und verziehen sich wieder.

Der Epirus war immer illyrisch und hellenisch, also hört auf ihn komplett beanspruchen zu wollen. Was bringt euch das eigentlich, wenn ihr versucht, euch gegenseitig von eurer eigenen Meinung zu überzeugen? Ihr werdet den Standpunkt nicht wechseln, das wissen wir doch alle.

Was bringt uns eine Abstammung von Alexander, Pyros, Bardhyll, Philipp und was weiss ich wem? Ach Leute, seit dieser Zeit haben sich zehn andere Völker in uns hineingemischt, aber ihr hängt unbedingt an dieser Zeit.

Durch euer Gelabber wird weder unsere Wirtschaft besser - sowohl die Griechische, als auch die Albanisch - noch werden wir ein besseres Leben führen. Ihr habt das Recht die Geschichte zu kritisieren, da es zur Meinungsäusserung gehört, aber ihr solltet auch lernen einen gemeinsamen Nenner zu finden.

man du bist so ein pingeliches opfer echt! ja klar heißt deti jon das hat trotzdem die selbe bedeutung im gegensatz bei den griechen bei denen hats nähmlich keine bedeutung genausowenig aferdita sowie was heißt tragen auf griechisch ungefähr das gleiche heiß bei uns arm wer hat von wem geklaut

außerdem kommen wir ebend nicht auf einen gemeinsamen nenner denn die griechen haben südeprius entalbanisiert und in südalbanien blühen praktisch die angeblichen griechen auf welche albaner mit orthdoxer relligion sind und sich von der griechischen kriche manipulieren lassen wie so oft außerdem haben sie mehr minderheitenrechte wo ist denn der gemeinesame nenner????? frage ich mich da wo denn?=??????????????????????????????????????????

klar wird es uns im endeffekt nichts bringen denn generell bringen das einteilen der menschen in völker und staaten nur nachteile der allgemeinheit und des durchschnittsmenschen

suli heißt auf albanisch Bergzipfel,
gibt's eine griechische Überlieferung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben