Ilios
θηρίο ανή&
Ich bin mir sicher, daß die Albaner mich verstanden.
Denk mit, Du kommst schon darauf.
Prüfe Kosovo.
Ah ok. Dann warte ich mal ab, ob die Albaner dich verstanden haben.
Ich bin mir sicher, daß die Albaner mich verstanden.
Denk mit, Du kommst schon darauf.
Prüfe Kosovo.
Nord epirus ist verloren. Was sollen wir mit einem mehrheitlich albsniwch bevoelkerten nordepirus??bringt heute nichts mehr. Und dad wir alle gerne msl ueber die stränge schlagen und ein bissl temperamentvoll sind ist auch fakt. Darum lebt dieses forum auch. Wenn wir vernuenftig waeren, haette ich zb net auf die bescheuerte dauer leier von pjeter geantworter, sondern wuerde nur ein muedes laecheln dafuer haben. So sind wir leider nunma
Gut, dass wenigstens einer es einsieht. Ich bin z.B dafür, dass den Griechen eben mehr Rechte etc. gewährt werden und eben das mit den gr. Schulen etc.
Aber dafür müsste Gr. jetzt erstmal den ersten Schritt tun und die Camische Minderheit überhaupt erst anerkennen.
Albanien ist was vieles angeht Rückständig im Vergleich zu Gr. aber in einem sind wir weiter und zwar der Minderheitenpolitik.
Also sollte jeder Grieche, der hier griechische Schulen verlangt erstmal einsehen, dass man die Camische Minderheit anerkennen und in mehrheitlich Camisch bevölkerten Dörfern auch Albanische Strassenschilder anbringen sollte, etc. gibt wie es öfters griechische Strassenschilder in Nordepirus gibt
Danach können wir über gr. Schulen in Nordepirus reden.
Und noch was. Kosovo und Nordepirus sind 2 paar Schuhe! Der Vergleich zieht nicht!
Glaub doch nicht jeden Scheiß was die Griechen hier schreiben. Die Griechen haben in Albanien großzügige Rechte es gibt griechische Schulen in Korce, Himare, Sarande etc. die Griechen sind in unserem Land eine anerkannte Minderheit. Albaner leben seit hunderte von Jahren in Griechenland werden sie in Griechenland als eine Minderheit anerkannt? Nein ! Griechenland das Land voller Minderheiten erkennt bis auf eine "muslimische Minderheit" keine weitere an. Wie kannst du also noch mehr Rechte für die Griechen verlangen wenn sie schon jetzt großzügige Rechte haben aber selbst den Albanern bzw. den anderen Minderheiten in ihrem Land kaum welche gewähren?
Pjeter, du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Ich schrieb deutlich, dass die Griechen nicht erwarten können mehr Rechte für die Minderheit in Nordepirus zu bekommen bevor sie überhaupt die Minderheit der Camen nicht mal anerkannt haben.
Sie haben Rechte aber die Schulen die du z.B angesprochen hast sind meines Wissens Privatschulen und nicht Schulen wie dir der Albaner in Mazedonien. Ich bin aus Mazedonien und wir können von Glück reden, dass wir hier Albanische Schulen haben die vom Staat finanziert werden.
Wieso sollte man also den Griechen keine finanzieren? Ihre Situation in Nordepirus ist ähnlich wie die der Albaner in Mazedonien. Seit Jahrtausenden da aber trotzdem 'ne Minderheit.
Wie schon gesagt soll sowas nicht passieren bevor die Camische Minderheit in Albanien nicht anerkannt wurde.
Die griechischen Schulen in Albanien sind aber keine Privatschulen sondern staatliche Schulen sie müssen zusätzlich keine albanische Schule besuchen ihre Schulen die den Unterricht auf griechisch halten sind für einen Schulabschluss ausreichend.
Und woher kam ursprünglich die Familie Deiner Oma her?Hallo Zusammen,
ich könnte hier ein paar Leute zitieren weil sie gewisse Dinge schreiben die so nicht dürfen, es wird z.B geschrieben Nord Epiri wieder an Griechenland anzuschließen und die Leute dort anzusiedeln die Weg gezogen sind, meine Oma kommt aus Arta das heute im Süd Epir liegt, diese wurde vertrieben und ihre Besitz urkunde wurde aufgehoben, heute leben Griechen in ihrem Haus und Land. ihr seht dieses Thema ist mit Emotionen verbunden, aber ich versuche mich zurück zu halten.
Bërichtë bittë davon, bërichtë auch davon, wie Nordëpiroten von albanischen Vërbrëchërn ërmordët wurdën, und sich in Albaniën nichts rührtë.Ihr könnt nicht von allen Çamën oder von allen Arvanitën schreiben, denn gewiss haben auch Arvanitën alb. Bewusstsein (siehe hierzu Mord an ein bekannten Arvanitën in Gr)
Und woher kam ursprünglich die Familie Deiner Oma her?
Könnten das Gebiete sein, die weit in das albanische Gebiet, z.B. in Nordalbanien, liegen?
Sind sie nicht einst aus jener Ecke nach Epirus eingewandert?
Dagegen stellt Epirus die Stammheimat des Griechen dar.
Was nun?
Da wäre es doch nur gerecht, wenn wir die historischen Gebiete so aufteilen, wie sie einst vor Jahrtausenden auch bestanden haben, also daß Griechenland die Gebiete an der Küste bis nach Apollonia und weiter nördlich an Griechenland anschließt.
Das käme auch Deinem Wunsch entgegen, die Albaner lebten dann auf illyrischem Boden, die Griechen auf Griechischem.
Und schon wäre jeder Streit passé.
Bërichtë bittë davon, bërichtë auch davon, wie Nordëpiroten von albanischen Vërbrëchërn ërmordët wurdën, und sich in Albaniën nichts rührtë.
Abër ës könntë auch sëin, daß diesë "Arvanitën" ëhër Albanër sind, die sich nur als Arvanitën ausgëbën, um dën Namën Arvanit, dër mit dem albanischën nichts zu tun hat, zu beschmutzën und zu albanisiërën.
Keine faulen Kompromisse mehr!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen