Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Epirus / Illyrisch bzw. Albanisches Gebiet auf dem Balkan

Du brauchst jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen und hier das "ë" immer wieder hervorheben, Wie alt bist du 12?
Sie hat ihre Sicht und ihre Geschichte erzählt. Berichte du davon wie unzählige unschuldige Camen von ihrem Land und Gut vertrieben worden sind. Du meinst immer alles zu wissen, immer wieder hast nur du Recht, du bist eine griechische Version Zoran, hängen geblieben und Stur.
Der Name Arvanit hat mehr mit dem Albanischen zu tun, als mit dem griechischen und wenn wir schon dabei sind, wie schauts eig. mit Arta aus? Was bedeutet das denn im griechischen?
Gebiete aufteilen wie sie vor Jahrtausenden existiert haben, man man man du tickst nicht ganz recht.

Komm lass doch einfach wieder die Kontinente zusammenführen, die alten Grenzen

Einfach mëinen Text lesen und diesen verstehen wollen.
Zum Buchstabën:
irgendwie gefällt mir der Buchstabe ë, auch der altgriechische Buchstabe "Q" gefällt mir sehr.
Kënnst Du den Namen des Buchstaben "Q"?
Dëine Ungeduld ist unbegründet.

Also, wohër kam denn die Familie ihrer Oma einst, bevor sie Griechenland erreichte?
Aus dëm heutigen Nordalbanien oder schon dem des heutigen Montenegro?
 
Du brauchst jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen und hier das "ë" immer wieder hervorheben, Wie alt bist du 12?
Sie hat ihre Sicht und ihre Geschichte erzählt. Berichte du davon wie unzählige unschuldige Camen von ihrem Land und Gut vertrieben worden sind. Du meinst immer alles zu wissen, immer wieder hast nur du Recht, du bist eine griechische Version Zoran, hängen geblieben und Stur.
Der Name Arvanit hat mehr mit dem Albanischen zu tun, als mit dem griechischen und wenn wir schon dabei sind, wie schauts eig. mit Arta aus? Was bedeutet das denn im griechischen?
Gebiete aufteilen wie sie vor Jahrtausenden existiert haben, man man man du tickst nicht ganz recht.
Komm lass doch einfach wieder die Kontinente zusammenführen, die alten Grenzen
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Weder die eine Seite noch die andere Seite, wird irgendwas bekommen, sieh es ein. Wir sollten in Frieden zusammenleben und in die Zukunft schauen, aber nein du denkst Jahrtausende zurück :facepalm:


Arta kommt wohl von Artemis ;)

Nur die albanische Variante denke ich.
 
Amphion. Das Epirus die "Stammheimat" der Griechen ist, ist und bleibt lediglich eine Theorie.

Die Epiroten wurden nämlich für lange Zeit als Barbaren angesehen was ja bedeutet, dass die eine andere Sprache gesprochen haben.

Besonders auf den schwarz markierten Text achten:

[h=3]Antike[/h] [h=4]Epirus am Rand der griechischen Staatenwelt[/h] Aus der späten Bronzezeit sind verstreut in ganz Epirus recht zahlreiche Funde bekannt geworden, die auf eine dichtere Besiedlung des Landes zeitgleich mit dem Beginn der Mykenischen Kultur im zentralen Griechenland schließen lassen. Mykenische Keramik und einzelne Metallfunde dieser Kultur zeigen, dass die Bewohner von Epirus in jener frühen Epoche (nach 1600 v. Chr.) Beziehungen zu den mykenischen Griechen hatten. Wer aber diese Epiroten der späten Bronzezeit waren, liegt im Dunkeln. Ebenso wenig weiß man, was in Epirus geschah, nachdem im zentralen Griechenland die mykenische Palastzivilisation zusammengebrochen war (1200-800 v. Chr.).
Zunächst noch spärliche Informationen über Epirus sind seit der Mitte des 8. Jahrhunderts v. Chr. überliefert. In dieser Zeit ist Dodona als Kultstätte im Gebiet der Thesproter belegt, ob neu- oder wiedereingerichtet vermochte die archäologische Forschung noch nicht zu klären. Etwa zur selben Zeit, jedenfalls vor 700, gründeten die Elier einige Kolonien im Mündungsgebiet des Acheron: Pandosia, Elaia, Bouchetion und Elatreia. Damit kamen der südliche Epirus und besonders die Thesproter in engeren Kontakt mit den Griechen. Nach 650 kam an der Mündung des Arachthos die korinthische Kolonie Ambrakia hinzu. Sie war der wichtigste Platz für den Handel der Griechen mit Epirus.
Die Epiroten siedelten in kleinen offenen Dörfern; Städte gab es abgesehen von den wenigen griechischen Kolonien nicht. Insgesamt teilten sich drei große Stammesverbände Epirus: die Chaoner im Norden, die Thesproter im Süden und die Molosser im Landesinneren. Jeder von ihnen gliederte sich wiederum in mehrere Teilstämme. Chaoner, Thesproter und Molosser bildeten in jener Zeit autonome Verbände zwischen denen es keine engeren politischen Beziehungen gab. Während bei den ersten beiden das Königtum schon abgeschafft war und die Macht bei den Stammesversammlungen lag, hatten die Molosser noch Könige, die im Krieg den Oberbefehl über das Heer hatten. Die Chaoner dagegen wählten dafür zwei Vorsteher (πρόστατοι) aus dem Adel. Die tribale Organisation des Landes blieb bis in die hellenistische Zeit bestehen.[SUP][1][/SUP]
Die ethnische Zugehörigkeit der epirotischen Stämme ist unsicher. Einerseits weisen ihre gesellschaftliche Organisation und ihre materielle Kultur Übereinstimmungen mit denen der nördlich benachbarten Illyrer auf,[SUP][2][/SUP] andererseits ist Epirus von den Griechen in ihren Mythen- und Sagenkreis integriert worden. So soll das Königreich Epirus vom trojanischen Prinzen Helenos gegründet worden sein, der wie der Vorvater Roms, Aeneas, den Fall Trojas überlebt hatte. Das molossische Königshaus der Aiakiden führte seine Abstammung auf den homerischen Helden Achilles bzw. dessen Sohn Pyrrhos zurück.[SUP][3][/SUP] Mindestens seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. wurde in Epirus griechisch geschrieben, wie in Dodona aufgefundene Inschriftentäfelchen ausweisen. Gleichwohl galten die Epiroten den Griechen noch im 5. Jahrhundert nicht als ihresgleichen. Sie durften nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen und als Perikles 448 alle Griechen zu einem panhellenischen Kongress nach Athen einlud, galt Ambrakia als äußerster griechischer Außenposten im Nordwesten.[SUP][4][/SUP] Im Laufe des 4. Jahrhunderts v. Chr. dürfte Epirus sprachlich wie kulturell weitgehend hellenisiert worden sein.

Will übrigens jetzt nicht auf das mit den Illyrern anspielen und Epirus als Albanisch darstellen. Wollte nur sagen, dass es nicht sicher ist, dass Epirus die Urheimat der Griechen ist.
 
Epirus hoffentlich vereinigt sich Nord und Südepirus und spaltet sich von Griechenland und Albanien ab :77:

Amtssprache Albanisch und griechisch

Enge und brüderliche Beziehungen zu Albanien werden natürlich gepflegt.
 
Amphion. Das Epirus die "Stammheimat" der Griechen ist, ist und bleibt lediglich eine Theorie.

Die Epiroten wurden nämlich für lange Zeit als Barbaren angesehen was ja bedeutet, dass die eine andere Sprache gesprochen haben.

[...]
Vërschone mich doch bitte mit dem Unsinn ein weiteres Mal.
Schau, auch Hitler hat, nachdem er die Abfuhr von den Griechen bekommen hat und sie ihn bekämpften, plötzlich die Idee gehabt, außerhalb Griechenlands ein 'Makedonien' zu gründen, damit er auf dem Balkan seine Macht festigen konnte.

Verschone mich einfach, zwar weiß ich nicht alles, aber eines weiss ich: dass manche User hier Mundschumbildung bekommen, wenn es darum geht, vom Nachbarn Griechenland was abzuzwacken, ihm die Abstammung zu vermiesen, und ihn als Nichtgriechen dastehen zu lassen.

Dabei haben die Vorfahren der zuvor erwähnten nichts für die Menschheit erbracht.

Erneut: laße ab Deiner Propaganda.

Aber die Frage wurde noch nicht beantwortet,
woher denn die Familie der Elli hergekommen sei, von wo aus sie also ihren Gang in die Fremde begonnen habe.
Aus dem Norden des heutigen Albanien oder sogar schon aus Montenegro?

Siehst Du, nur solche Wahrheiten bringen uns weiter, denn diese wären frei jeder Manipulation.
Keine faulen Kompromisse mehr!
 
Epirus hoffentlich vereinigt sich Nord und Südepirus und spaltet sich von Griechenland und Albanien ab :77:

Amtssprache Albanisch und griechisch

Wäre jedenfalls besser als das ganz Epirus unter albanischer oder griechischer Kontrolle wäre. Da wären wenigstens alle zufrieden und es wäre ausgeglichen.
 
Arta kommt wohl von Artemis ;)

Nur die albanische Variante denke ich.

Nichts Gutes fügst Du Dir zu, wenn Du der Polemik verfällst.
Nur das, was zuvor jemand aus der albanischen Seite über den Namen "Arta" gesagt hat, das ist nicht richtig.

Inzwischen habe ich den Eindruck, daß kaum ein Albaner ins Bett geht, ohne zuvor ein Gebet gestossen zu haben, daß es zu Großalbanien kommen möge, ein Entwurf des Hitler. Diese täglichen Schwachsinnsdiskussionen sind der beste Beweis dafür.

Es liegt an Dir, ob Du polemisieren oder wissen möchtest.
Jedem das Seine, nur müssen wir den Halbwahrheiten und den blinden Narionalismen nicht auch noch applaudieren.


Nachtrag:
Habe soeben vernommen, daß auch Du Albaner seiest.
 
Epirus hoffentlich vereinigt sich Nord und Südepirus und spaltet sich von Griechenland und Albanien ab :77:

Amtssprache Albanisch und griechisch

Enge und brüderliche Beziehungen zu Albanien werden natürlich gepflegt.



Bitte bitte bitte tu der Welt einen Gefallen und schmeiß dein PC aus dem Fenster. Ziele wenn möglich auf die Null namens Amphion damit.

Danke.
 
Vërschone mich doch bitte mit dem Unsinn ein weiteres Mal.
Schau, auch Hitler hat, nachdem er die Abfuhr von den Griechen bekommen hat und sie ihn bekämpften, plötzlich die Idee gehabt, außerhalb Griechenlands ein 'Makedonien' zu gründen, damit er auf dem Balkan seine Macht festigen konnte.

Verschone mich einfach, zwar weiß ich nicht alles, aber eines weiss ich: dass manche User hier Mundschumbildung bekommen, wenn es darum geht, vom Nachbarn Griechenland was abzuzwacken, ihm die Abstammung zu vermiesen, und ihn als Nichtgriechen dastehen zu lassen.

Dabei haben die Vorfahren der zuvor erwähnten nichts für die Menschheit erbracht.

Erneut: laße ab Deiner Propaganda.


Das ist kein Unsinn, sondern lediglich Fakt. Es wurde nie bewiesen, dass die Epiroten schon von Anfang an Griechen waren.

Und ich habe hier nie versucht die Griechen als Nichtgriechen dastehen zu lassen sondern habe diese lächerlichen Behauptungen immer kritisiert.

Ich betreibe hier keine Propaganda. Hör auf mir hier irgendwas zu unterstellen.


Aber die Frage wurde noch nicht beantwortet,
woher denn die Familie der Elli hergekommen sei, von wo aus sie also ihren Gang in die Fremde begonnen habe.
Aus dem Norden des heutigen Albanien oder sogar schon aus Montenegro?

Siehst Du, nur solche Wahrheiten bringen uns weiter, denn diese wäre frei jeder Manipulation.
Keine faulen Kompromisse mehr!

Sie stammt urpsrünglich natürlich von den Albanern ab die im Mittelalter von Nordalbanien aus dort zugewandert sind, na und? Worauf willst du jetzt hinaus?
 
Zurück
Oben