Türkische Experten sollen Vergleich von Erdogan mit Gollum prüfen
Ein Mann steht in der Türkei vor Gericht, weil er Präsident Erdogan verunglimpft haben soll. Laut Medienberichten zog er Vergleiche zur Fantasy-Figur Gollum. Ist das wirklich beleidigend?
Gollum, das steht außer Frage, ist nicht gerade hübsch. Und auch sein Charakter ist eher zweifelhaft. Kein Wunder also, dass man mit der schmierigen Kreatur aus der "Herr der Ringe"-Trilogie nicht gerne verglichen wird. Schon gar nicht, wenn man
Recep Tayyip Erdogan heißt - und schon in der Vergangenheit nicht sonderlich entspannt mit Kritikern umgegangen ist.
Um Gollum also geht es jetzt vor Gericht. Genauer gesagt um Bilder, auf denen die Figur neben den türkischen Präsidenten gestellt wird: Gollum und Erdogan beim Essen, Gollum und Erdogan mit überraschter Miene. Mehrere Medien berichten, ein Mann sei angeklagt, weil er die Fotos via Twitter verbreitet haben soll. Er habe damit den Staatschef beleidigt, so der Vorwurf. Doch so ganz sicher ist sich das Gericht da offenbar noch nicht. Deshalb sollen nun Experten prüfen, ob Gollum wirklich böse ist.
this one is getting Turkish twitterati into trouble: govt suing over Gollum/Erdogan comparison
Den Angaben zufolge sollen sich unter anderem Psychologen und ein Filmexperte mit dem Fall befassen. Der Richter habe zugegeben, dass er die Verfilmungen der berühmten Bücher nicht gesehen habe.
Eine Konsequenz hat der kuriose Rechtsstreit bereits: Unzählige Twitter-Nutzer posten ähnliche Fotos und Karikaturisten haben ein neues Lieblingsmotiv.
Turkey's president Erdogan as Gollum. Could face 2 YEARS IN JAIL for making it there
#FirstDraftCartoons
Das geht natürlich gar nicht und gehört bestraft. Wie können sie es wagen den großen Weltenführer mit solchen widerlichen Vergleichen zu beleidigen? Ich fordere Lebenslänglich!