Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogans geostrategische Kehrtwende - Die graduelle Abwendung vom Westen

Kann sein, dass man da temporär Unterstützung leistet, wenn es strategisch vorteilhaft ist. Sicher weiß ich es nicht. Aber wäre ja nix neues:

Lass mal bitte die Amis hier raus.....die können die wenigsten leiden in diesem Forum.....ausserdem machen die Zeugs und sind nie betroffen, weil zwei Weltmeere sie abschotten und mit ihrem Süden kommen die schon zurecht.

Dann lasst die muslimischen Länder in Ruhe. Die Angst ist doch eher, dass die sich dann nicht bekriegen würden.
Redest wieder in der Mehrheitsform.....nochmal ich bin Grieche und mich hat, wie mein Land, euer Scheiss nie intressiert, solang der nicht auf unserem Grund und Boden statt fand. Bleibt einfach da wo ihr herkommt und flüchtet nicht auch noch zu uns......ihr könnt ja auch nach Bulgarien....oder gleich mit dem Boot nach Bosnien.....brotherhood und so......

Noch mal, Geschichtsunterricht. Lesen könnt ihr, oder?

Das PNAC steht im Kontext geopolitischer Überlegungen für die US-Außenpolitik und knüpfe an die Wolfowitz-Doktrin an. Ähnliche Überlegungen äußerte auch Zbigniew Brzezinski in seinem Werk The Grand Chessboard, wenn auch bei ihm die militärische Komponente weniger im Fokus steht. Grundgedanke ist die Sicherung und Erweiterung der US-Hegemonie nach dem Ende des Kalten Krieges. Kritiker werfen vor einen neuen Kalten Krieg geplant zu haben und imperiale Interessen zu verfolgen. Unter anderem Historiker wie Howard Zinn oder Emmanuel Todd stützen diese These, aber auch Angehörige aus Militär und Regierung. Beispiele hierfür seien General Wesley Clark oder Colonel Lawrence Wilkerson. Da nach Wilkerson[4] zunächst ein neuer Kalter Krieg gegen China vor „9/11“ nicht machbar war, erläutert Clark[5] wie diese Pläne nach „9/11“ unter dem Deckmantel des „Krieg des Terrors“ umgesetzt wurden und „Regime Change“ in verschiedenen Ländern, wie Irak oder Iran, die oberste Priorität war um die Einflusssphären und Kontrolle (auch im Bereich Informationstechnologie, siehe Full-spectrum dominance) zu erweitern. Diese Ansicht unterstützten auch die Whistleblower Julian Assange[6], Edward Snowden[7] und Daniel Ellsberg[8].

Zurück
Oben