Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

erfolgreichste sportnation ex jugoslawiens

ich bin grad am recherchieren mit olympischen spielen... muss sagen, dass kroatien hier deutlich besser war bis jetzt und duke danke für den einwan srb 1 gs mehr, aber kroatien hat nicht 2 gewonnen, falls du goran meinst. der hat nur 1× wimbledon

Ich hab mich da nur auf Handball bezogen 2 mal Gold und einmal Bronze.

Kroatien hat insgesamt 11 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen

Inwiefern sind Erfolge in Einzelsportarten Erfolge einer Nation?

Ich finde diese Frage durchaus berechtigt und ich gehe sogar einen Schritt weiter. Ist Serbien jetzt eine "Tennis-Nation" aufgrund eines Ausnahmetalentes wie Djokovic oder ist Kroatien eine talentierte "Ski-Nation" wegen den Geschwistern Kostelic?

Ungarn beispielsweise stellte in den Fünfziger Jahren eine Jahrhundert Mannschaft auf die jahrelang alles in Grund und Boden gespielt haben, aber kann man sie aufgrund dessen als "Fussball-Nation" deklarieren, bzw. werden sie heute überhaupt als solche wahrgenommen? Spanien wird erst seit Jahrtausendwende als "ewige Fussballnation" in den Medien getauft, was vorher jahrzehntelang nicht der Fall war. Was ist wenn sie in den nächsten fünfzig Jahren wieder nichts holen, werden sie nicht mehr als grosse Fussball Nation gelten?

Die Titelgewinne geben eben nur die eine Seite der Medaille auf und "Nation" ist in dieser Hinsicht ein diskutables Thema (Stichwort Vereinserfolge).

Bosnien war zu 90% zerstört. Die Menschen haben auf dem Acker gespielt neben Minen während es zb in Serbien eine funktionierende Infrastruktur gab und auch allerlei Sportmöglichkeiten.

Aber auch in BiH tut sich langsam was. Allein die BB Jugend mit ihrem Europameister Titel zeigt das es vorwärts geht.

Bosnien ist ja überall dabei bei Kroatien und bei Serbien.

olympische sommer + winterspiele
gold 5 p--- kro 10×,srb 3×
silber 2 p---- kro 13×, 6×
bronze 1 p kro 11×, srb 6×

zwischenstand:
kro 327p
srb 297 p

olympische sommer + winterspiele
gold 5 p--- kro 10×,srb 3×
silber 2 p---- kro 13×, 6×
bronze 1 p kro 11×, srb 6×

zwischenstand:
kro 327p
srb 297 p

slowenen sind ähnlich gut wie die kroaten. serbien hat auch nur 7 medaillen bei olympia geholt seit 2008. kroaten und slowenen haben auch 4 spiele mehr in ihrer geschichte, bzw 16 jahre vorsprung!

ich mach morgen weiter. ist schon anstrengend.
also es kommen noch ski alpin,wasserball, basketball,volleyball und auf anfrage noch andre sportarten hinzu wo srb oder lro erfolgreich war. leichtathletik und schwimmen bzw. all die sportarten wo man olympia absahnen kann, nehm ich nicht mehr rein, da das schon so ne hohe gewichtung hat.

Eigentlich ein sehr Interessantes Thema aber schwer zu bewerten, denke es hängt halt sehr von dem ab was einer als wichtig erachtet. Wir Kroaten feiern aufgrund der starken Mannschaft Handball obwohl es international nicht gerade ein hohes ständig hat, Serben aufgrund von Nole Tennis, jedoch ist es halt "nur ein" Megaspieler und nicht dass traditionell immer Ausnahmespieler aus Serbien vorhanden sind auch Punkte so zu verteilen ist schwer.

Muss gestehen in letzter Zeit präsentieren sich die Serben besser im Sport allgemein,was sich im Laufe der Zeit immer mal abwechselt, jedoch sehe ich beide Länder eigentlich auf dem selben Level Insgesamt sportlich betrachtet.

Zurück
Oben