Wenn ich sehe was für Fehler unsere Polizisten und Generäle/Soldaten machen,dann zweifel ich über eine gute Ausbildung. Siehe hier (Und das soll Schutz bieten? Unbemerkt kommen die Pekkos so nahe an das Lager :
Das sind teils noch junge Rekruten und Soldaten in der Berufs(ausbildung), du erwartest zuviel. Im Gegensatz zum Westen haben die Türkischen Soldaten dennoch im Kampf mehr Erfahrung als alle anderen NATO-Partner. Während die anderen Europäischen NATO-Staaten irgendwo in Afghanistan ihre Patroullien fahren oder in Mali Wasserflaschen verteilen und hier kolabieren, weil sie Leichengräber sehen. Was für die Türkischen Soldaten seit Jahrzehnten der Alltag darstellt.
Keine Ahnung ob diese Nachricht stimmt aber viele dieser Guerilla Angriffe sollen vorher besprochen gewesen sein. Es sollen Koordinaten durchgegeben und bewusst die Soldaten in die Fallen gelockt worden sein. Fakt ist, die Operationen laufen derzeit besser als noch vor dem Putsch. Eine Piyade-Einheit war laut Aufzeichnungen in Cukurca wochenlang auf der Suche nach einer Gruppe PKK-Kämpfer. Jedes mal wenn sie vor Ort waren, waren die schon weg. Später fand man heraus, dass saboteure innerhalb der Armee den Standpunkt der PKK durchgegeben haben. Rein aus den Zahlen, hat man weniger gefallene Soldaten in den letzten Monaten. Dafür erhöht sich der Abschuss sowie hat man in den letzten 2 Monaten allein, mehrere hohe Tiere gefangen nehmen können innerhalb der Türkei.
Die Guerilla-Kämpfer sprechen auch kein Türkisch mehr bei Gefangennahme sondern nur noch Arabisch oder Kurdisch. Kommen selbst meist aus dem Irak-oder Syrien. Auch der Iran soll hohe Tiere nach Kandil geschickt haben um mit der PKK-Führung zu sprechen. Auch der Name des Gardisten war bekannt, hab es aber nicht mehr im Kopf.
Auch dieser Anschlag soll auf die Kappe eines Kämpfers gehen der aus Syrien stammt. Weswegen die Türkei auch eine Mauer zu Syrien-und Irak baut. Es ist auch eine Überlegung eine Mauer zur Grenze zum Iran zu bauen. Gerade, weil die Iranisch-Türkische Grenze eine beliebte Schmugglerroute ist.
Einen Hinterhalt kannst du nicht vorhersehen. Das ist unmöglich. Hier hat der Geheimdienst schuld und Hakan Fidan MUSS endlich abtreten. Er macht einen scheiß Job und hat den Posten nur, weil er wahrscheinlich Kurde ist.
Das was ich immer heftig kritisiere ist das Vorgehen der TSK dort nicht erfahrene Soldaten einzusetzen sondern immer wieder junge Soldaten, teilweise nicht mal mit der Standart Ausrüstung. Gerade die Soldaten aus dem Südosten haben einen herben Nachteil bezüglich der Soldaten in West-und Zentralanatolien. Auch in Sachen Beschaffung sind sie meist die letzten die ihre Ausrüstung erhalten. Das sehen wir z.B. an den neuen Sturmgewehren die prompt an die Soldaten die im Westen stationiert sind übergeben wurden. Dabei bräuchten diese Waffen, diese Soldaten eher.