Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erste albanische Opfer in Damaskus

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13212
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast doch die Dokus bei RTK gesehen nehme ich an, viele Von denen wussten sie sind Albanischstämmig und haben es nicht geleugnet, und das sie kein Albanisch sprechen sind sie selber oder die Eltern schuld, wenn man nicht Albanisch zu Hause spricht dann kommt sowas dabei raus, Ich habe Albaner in DE gesehen die kein Albanisch konnten oder sehr wenig, und die Leben keine 30 Jahre hier, und dann beschwert ihr euch Bei Albanern die in Türkei seit 100 Jahren Leben und kein Albanisch können.

axha, es gibt so viele albaner in deutschland, die keinen einzigen satz auf albanisch hinbekommen, obwohl sie erst seit 15 jahren hier leben, aber von denen in der türkei, die seit über 100 jahren dort sind, verlangt man gleich, dass sie besser albanisch sprechen sollen als die aus kosov.

ach komm... von allen albanern weltweit, leben die zurückgebliebensten noch immer in kosovo.

???? Was hat das mit meinen Beiträgen zu tun?

und bei joe dioguardi spritzen sie ab^^

ich habe verwandte in der türkei und weiß es bestimmt besser als du.

Ihr,ihr,ihr ,wie man hier sofort angegriffen wird und hinterher einen auf Opfer macht. Ist mir egal ob du Verwandte in der Türkei hast.Ich habe z.Bsp kanadische Verwandte und die sprechen auch noch albanisch,na und? Wichtig ist nur wann sie eingewandert sind und die türkischen sowie griechischen Albaner sind nun mal die assimiliertesten

Und wo hab ich den Vergleich zu den Arberesh gezogen ? Diese Menschen sind höchstens albanischstämmig ,keineswegs mehr Albaner

Zuletzt bearbeitet:
die arberesh sind die wahren albaner, weil kreuz und so.. dann verzeiht man ihnen auch schnell, dass sie vor den türken abgehauen sind, weil sie zu feige zum kämpfen waren ;)

Laut der Albanischen Hymne sind sie Verräter, ich sehe sie aber nicht als Verräter, für sie war die Religion sehr wichtig, und wenn sie geblieben wären, wären sie vielleicht Muslime geworden und das wollten sie nicht, muss man respektieren.

Wichtig ist nur wann sie eingewandert sind und die türkischen sowie griechischen Albaner sind nun mal die assimiliertesten

komisch, meine verwandten sind stolze albaner aus der türkei, die die albanische sprache noch immer beherrschen... haben jetzt sogar ein haus gebaut in ks.. tüchtige geschäftsleute sind das und nicht solche diskotheken-schläger mit engen roten hosen und gezupften augenbrauen.

Es gibt einen großen Ungterschied zwischen den Arbëresh und den Albanern in der Türkei.
Währen die Arbëresh ihre Rechte hatten, ihre Namen behalten, ihre Kultur ausleben und ihre Sprache sprechen durften, mussten die Albaner in der Türkei ihre Namen ändern und ab nun nur Türkisch sprechen.
Hab auch selber Verwandte in Izmir und Istanbul und anstatt dass die den gleichen Nachnamen wie ich tragen, haben die alle türkische Vor- und Nachnamen. Die kommen ab und zu bei meinem Onkel in KS zu besuch und ausser einer älteren Frau, spricht keiner von denen Albanisch. Wäre vor ca 60-70 Jahren nicht an dem Tag die Grenze dicht gemach worden, würde ich heute wahrscheinlich auch türkisch Sprechen und kein Wort Albanisch.
Dennoch verdienen die Arbëresh großen Respekt. Es ist nicht leich in ein fremdes Land, umgeben von einer Fremden Kultur, für 500 Jahre die eigene zu Bewahren..

Laut der Albanischen Hymne sind sie Verräter, ich sehe sie aber nicht als Verräter, für sie war die Religion sehr wichtig, und wenn sie geblieben wären, wären sie vielleicht Muslime geworden und das wollten sie nicht, muss man respektieren.

wären sie geblieben, wären sie heut wahrscheinlich arvaniten, denn die meisten arberesh sollen ja aus cameria, bzw südepirus stammen.

komisch, meine verwandten sind stolze albaner aus der türkei, die die albanische sprache noch immer beherrschen... haben jetzt sogar ein haus gebaut in ks.. tüchtige geschäftsleute sind das und nicht solche diskotheken-schläger mit engen roten hosen und gezupften augenbrauen.

Das trifft nicht auf die überwiegende Mehrheit zu.
Ich sage es noch einmal: Es kommt darauf an wann sie eingewandert sind und zudem ob sie noch an Albanien/KS/Mzd und/oder an die albanische Kultur(Sprache,sehr wichtig) "gebunden" sind ,was in deinem Fall ja zutrifft

Zurück
Oben