Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erster erdähnlicher Planet in habitabler Zone entdeckt

Können die sonden auf den anderen planeten( auser auf dem mars) garnicht landen? Vielleicht ist da ja was.
doch, haben sie auch schon gemacht:
- auf der Venus (glaube nur Russen)
- auf dem Saturnmond Titan (Cassini/Huygens)
- auf einem Asteroiden, japanische Sonde, hat sogar Proben zur Erde zurückgebracht

Die Gasriesen ab Jupter haben vermutlich keine feste Oberfläche.

Interessant scheinen die Monde der Gasriesen Jupiter und Saturn zu sein, besonders der Eismond Europa hat es den Astronomen angetan weil sie vermuten, dass sich unter dem kilometerdicken Eispanzer flüssiges Wasser befinden könnte.

Das Blöde ist, dass jedes Ziel ab Mars weit weg ist und mehrere Jahre Flugzeit benötigt.

ssdc-planet-jupiter-mond-ganymed-galileo.jpeg

Jupitermond Ganymede

io-plume.jpg

Jupitermond Io mit einer vulkanischen Eruption


Jupitermond Europa mit Verwerfungen im Eispanzer


Das Autobahnnetz von Jupitermond Europa

878052-878056-1-titan_obfl197.jpg

Sturnmond Titan, der eine dichte Atmosphäre hat


Liste der Jupitermonde

Liste der Saturnmonde
 
Im Jahre 1000 n.Chr, hätte kein Europäer gedacht, dass es neben Europa noch andere Kontinente gibt, wo noch dazu andere Menschen leben.
Das war unverstellbar, ein Dogma und wenn man vehement was anderes behauptet hat wurde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbrannt.
Und 600 Jahre später sah alles schon ganz anders aus.


ja deshalb sag ich ja, also wenn man noch nicht mal ALLES auf der erde entdeckt haben kann, wie kann man dann enrsthaft denken, dass wir im universum schon alles entdeckt haben und es nichts anders mehr gibt, als das was wir kennen.
 
Habe nur die Milchstraße gemeint, weil intergalaktisches Reisen meistens selbst in der SciFi unmöglich ist.

Und du brauchst ja nicht nur einen perfekten Planeten, der eine vielfältige Evolution ermöglicht, die Evolution muss auch so verlaufen, dass irgendwann mal hochintelligente Wesen da raus kommen. Und die müssen für mindestens ein paar Jahrtausende auf relativ stabile klimatische Bedingungen treffen. Das ist eigentlich unwahrscheinlicher als solche Planeten wie die Erde selbst.

Also wir werden sicher viele Planeten mit großer Artenvielfalt finden, aber wahrscheinlich keinen mit schlauen Tieren drauf.


zwischen "wir werden keine finden" und "es gibt keine" besteht ein rießen unterschied.
 
R@cognize this Thread und all das aber was nützt es von diesem Ort namens Gliese 581 c zu wissen ohne ihn jemals erreichen zu können. Kein Mensch wird ihn jemals betreten können um auch nur dort auf einer Weihnachtsfeier mit dem nackten Arsch auf dem Fotokopierer zu sitzen. Aber vielleicht ist ja gerade das/
 
„Wolf 1069 b“: Wieder kleine Chance auf Leben im All
Die Suche nach einem möglichen lebensfreundlichen Planeten neben der Erde beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Nun gibt es laut der deutschen Max-Planck-Gesellschaft wieder eine kleine Chance.

Der Exoplanet „Wolf 1069 b“ habe eine erdähnliche Masse, teilte sie heute in München mit. Möglicherweise besitzt er auch eine Atmosphäre. Seinen Heimatstern, den Zwergstern „Wolf 1069“, umkreist er in einer Entfernung, in der flüssiges Wasser auf der Planetenoberfläche möglich ist. Eine Suche nach Leben könne sich dort lohnen.

Als Exoplaneten werden planetare Himmelskörper außerhalb des Sonnensystems bezeichnet. „Wolf 1069 b“ umkreise seinen Stern innerhalb von 15,6 Tagen. Der Abstand zwischen den beiden entspreche etwa einem Fünfzehntel des Abstands zwischen Erde und Sonne. Trotz des geringen Abstands zum Stern empfange „Wolf 1069 b“ nur etwa 65 Prozent der Strahlungsleistung, welche die Erde von der Sonne erhält. Das mache den Planeten potenziell lebensfreundlich.

Ewiger Tag und ewige Nacht
Seine Rotation sei vermutlich an die Umlaufbahn um den Zentralstern gebunden. „1069 Wolf b“ wende seinem Zentralstern immer dieselbe Seite zu, so die Forschungsgesellschaft. Auf der einen Seite herrsche ewiger Tag, auf der anderen ewige Nacht. Das sei auch der Grund dafür, dass von der Erde aus immer die gleiche Seite des Mondes zu sehen ist.

Von minus 23 bis plus 13 Grad

 
Zurück
Oben