Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erster erdähnlicher Planet in habitabler Zone entdeckt

Gut,daß ich kein anerkannter Wissenschaftler bin,damit habe Ich alle Redefreiheiten.

Ich behaupte ganz frech und kaltschnäutzig,daß sich im Kernzentrum der Sonne,ein schwarzes Loch befindet,wobei es die einzige logische Schlußfolgerung ist,warum eine nuklearer Fusionsprozeß möglich ist.
Egal wieviel Materie zusammenkommt,es kann sich niemals von selbst entzünden.

Muahahahahaha,das wird sich keiner trauen zu sagen.
Dass Wissenschaftler keine Redefreiheit haben ist ein Märchen aus der Welt deer Verschwörungstheoretiker.

so, du hast dich jetzt getraut, aber es juckt niemanden - warum nicht? Es reicht eben nicht zu sagen "bestimt ist es so und so weil das und das niemals von selbst passieren kann". Da muss schon mehr kommen ... und wenn du schon gängige Theorien kippen willst, solltest du z.B. die Schwarzschild-Lösung oder Kerr-Lösung der Allgemeinen Relativitätstheorie verstehen. Und du musst z.B. wissen, was der Energie-Impuls-Tensor in der ART repräsentiert - beherrschst du das alles? Also ich nicht ::lol:
 
das thema find ich (auch privat) so interessant, dass ich mir jeden einzelnen beitrag dazu durchgelesen hab, und das mach ich normalerweise NIE =)

ich hatte mich letztens erst mit ner freundin genau darüber, über universum, galaxien, schwarze löcher, planten usw unterhalten, und solch eine unterhaltung nimmt einfach kein ende. fragen über fragen!
das freut mich, es ist auch ein spannendes Thema ... irgend ein Wissenschaftler hat mal gesagt "hinter jeder Tür die wir mühsam öffnen befindet sich eine oder zwei neue Türen ..." - das zeigt sehr schön die Schwierigkeiten der Profis, denen geht es also ähnlich, Fragen über Fragen ... :)
 
Kenn mich zwar nicht so gut aus mit dem Thema aber gibt es da nicht diesen Staub im Universum? Würde der nicht ein Raumschiff beschädigen wenn man mit Lichtgeschwindigkeit dagegen fliegen würde ?
das ist durchaus eines der großen Probleme, bei extrem hoher Geschwindigkeit stellt sogar ein Körnchen eine Gefahr dar, das kann man leicht klassisch nachrechnen: die kinetische Energie eines Objekts wächst quadratisch, also bei Verdoppelung der Geschwindigkeit = Vierfache kinetische Energie!

Die NASA hat eine Vorrichtung zum Prüfen der Aussenhaut von Raumstationen bei Einschlag kleinster Asteroidenteilchen, da werden Plastikkugeln so hoch beschleunigt, dass sie dicke Metallplatten durchschlagen können
 
Haben wir z.Z die möglichkeit in anderen planeten in unserem sonnensystem zu reisen? Auser zum mars.
Also unbemannt waren wir praktisch schon überall. Einer der Glanzpunkte menschlicher Schöpfungskraft war wohl die Landung der Minisonde Huygens auf dem Saturnmond Titan, sie wurde von der Muttersonde Cassini im Saturnorbit abgekoppelt. Sonden haben schon mehrfach große Asteroiden und Kometen besucht. Es haben schon Sonden (Voyager und Pioneer) unser Sonnensystem auf Nimmerwiedersehen verlassen.

Man sollte auch erwähnen, dass die Russen als einzige erfolgreich mehrere Sonden auf der Venus landen konnten (Umgebungstemperatur ca. 500 Grad!)

Bemannt? Sieht schlecht aus :sad: derzeit reicht es wohl nicht mal für den Mond. Das kürzlich beendete Projekt Mars-500 zeigt, dass man erst am Anfang ist zu prüfen, wie sich Langzeitisolation auf die Psyche auswirkt. Ich habe verschiedene Konzepte gesehen wie man eine bemannte Marsreise packen könnte, weiß nicht, ob die NASA sich bereits festgelegt hat. Das Problem ist, man muss in mehreren unbemannten Missionen massenhaft Equipment und Habitate dort im Orbit parken und unten automatisiert aufbauen. Erst wenn alles perfekt ist könnten die Astronauten starten. Das wird also bestimmt noch 30 bis 50 Jahre dauern, die NASA sprach mal von 30 Jahren.

Die Option "One-Way-Ticket" wurde aus ethischen Gründen verworfen.

Und wohin kann man noch außer zum Mars? Alles zu weit, zu kompliziert, zu gefährlich. Venus zu heiß und zu hoher Druck. Die äußeren Gasplaneten fallen eh weg, einige ihrer Monde wären um so interessanter.

tja, aus meiner Sicht sieht es in den nächsten Jahrzehnten schlecht aus, auch Mars ist imho noch längst nicht sicher, zumindest nicht mit den herkömmlichen Antriebsmöglichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannte_Raumfahrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug
 
Also unbemannt waren wir praktisch schon überall. Einer der Glanzpunkte menschlicher Schöpfungskraft war wohl die Landung der Minisonde Huygens auf dem Saturnmond Titan, sie wurde von der Muttersonde Cassini im Saturnorbit abgekoppelt. Sonden haben schon mehrfach große Asteroiden und Kometen besucht. Es haben schon Sonden (Voyager und Pioneer) unser Sonnensystem auf Nimmerwiedersehen verlassen.

Man sollte auch erwähnen, dass die Russen als einzige erfolgreich mehrere Sonden auf der Venus landen konnten (Umgebungstemperatur ca. 500 Grad!)

Bemannt? Sieht schlecht aus :sad: derzeit reicht es wohl nicht mal für den Mond. Das kürzlich beendete Projekt Mars-500 zeigt, dass man erst am Anfang ist zu prüfen, wie sich Langzeitisolation auf die Psyche auswirkt. Ich habe verschiedene Konzepte gesehen wie man eine bemannte Marsreise packen könnte, weiß nicht, ob die NASA sich bereits festgelegt hat. Das Problem ist, man muss in mehreren unbemannten Missionen massenhaft Equipment und Habitate dort im Orbit parken und unten automatisiert aufbauen. Erst wenn alles perfekt ist könnten die Astronauten starten. Das wird also bestimmt noch 30 bis 50 Jahre dauern, die NASA sprach mal von 30 Jahren.

Die Option "One-Way-Ticket" wurde aus ethischen Gründen verworfen.

Und wohin kann man noch außer zum Mars? Alles zu weit, zu kompliziert, zu gefährlich. Venus zu heiß und zu hoher Druck. Die äußeren Gasplaneten fallen eh weg, einige ihrer Monde wären um so interessanter.

tja, aus meiner Sicht sieht es in den nächsten Jahrzehnten schlecht aus, auch Mars ist imho noch längst nicht sicher, zumindest nicht mit den herkömmlichen Antriebsmöglichkeiten.

Bemannte Raumfahrt
Bemannter Marsflug

So lange wir kein Mittel finden die Raumzeit zu manipulieren, ist eh alles extrastellare aussichtslos. Ionen-Antrieb und so,... das nützt uns nur was innerhalb des Sonnensystems.

Aber wenn man bedenkt, dass selbst Licht über 4 Jahre braucht zu unserem ersten Nachbarstern Proxima Centauri, dann braucht man nicht um die Antriebs-Forschung zu reden. Da muss erst mal die Menschheit die grundliegendsten Sachen der Physik kappieren, will man aus der Menschheit extrastellare Reisende machen.
 
So lange wir kein Mittel finden die Raumzeit zu manipulieren, ist eh alles extrastellare aussichtslos. Ionen-Antrieb und so,... das nützt uns nur was innerhalb des Sonnensystems.

Aber wenn man bedenkt, dass selbst Licht über 4 Jahre braucht zu unserem ersten Nachbarstern Proxima Centauri, dann braucht man nicht um die Antriebs-Forschung zu reden. Da muss erst mal die Menschheit die grundliegendsten Sachen der Physik kappieren, will man aus der Menschheit extrastellare Reisende machen.
ja, das ist leider so, und ob 4 oder 40 LJ, das ist für uns im Grunde gleich weit :) -> unerreichbar

Die Frage war jedoch:
Haben wir z.Z die möglichkeit in anderen planeten in unserem sonnensystem zu reisen?
Und das kriegen wir derzeit bemannt leider auch noch nicht hin ...
 
( Vom Thema abschweif :lol: )

Wisst ihr was geil wäre ?

Man isoliert auf der Erde 5000 Menschen von Kindheit an und setzt sie in einem abgesperrten Areal i.wo in der Wildniss aus.
Sie haben keine eigene Sprache, kein Ahnung von der heutigen Technik usw.
Sie lernen einfache Waffen zu bauen und damit zu jagen, sie pflanzen sich fort usw.
Sind halt komplett von der Ausenwelt abgeschnitten.

Diese 5000 schickt man dann auf diesen Planeten und lässt alles von vorne beginnen :D

Also ICH würd das geil finden :lol:
 
( Vom Thema abschweif :lol: )

Wisst ihr was geil wäre ?

Man isoliert auf der Erde 5000 Menschen von Kindheit an und setzt sie in einem abgesperrten Areal i.wo in der Wildniss aus.
Sie haben keine eigene Sprache, kein Ahnung von der heutigen Technik usw.
Sie lernen einfache Waffen zu bauen und damit zu jagen, sie pflanzen sich fort usw.
Sind halt komplett von der Ausenwelt abgeschnitten.

Diese 5000 schickt man dann auf diesen Planeten und lässt alles von vorne beginnen :D

Also ICH würd das geil finden :lol:
wäre eine wenn auch etwas seltsam anmutende Möglichkeit ::lol: aber ich denke wir suchen eher nach bestehendem ausserirdischen Leben, wir wollen sie nicht mal mit Mikroorganismen kontaminieren geschweige denn mit Menschen bombardieren :)

Aktuell (Stand: Dezember 2010) soll die Mission (Cassini-Huygens) bis zum 15. September 2017 fortgeführt werden, wofür die NASA pro Jahr 60 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellt.[124] Während der sogenannten „Solstice Mission“ soll Saturn 155-mal umrundet werden und an Titan und Enceladus 54-mal bzw. 11-mal vorbeigeflogen werden. Das Ende der Mission stellt ein kontrollierter Absturz in den Saturn dar, womit verhindert werden soll, dass Mikroorganismen von der Erde die Monde kontaminieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cassini-Huygens
 
Zu den Möglichkeiten ausserirdischen Lebens: was haben wir bisher?
Man ist dabei, immer mehr Exoplaneten zu entdecken. Da die Methoden immer weiter verfeinert werden, kommen nun auch kleinere erddähnlichere Planeten in Betracht.

Projekte zur Findung ausserirdischer Signale (Seti) haben bisher nichts entdeckt. Auch sonst fehlt jede Spur von Ausserirdischen (lassen wir mal die "Ufologie" aus dem Spiel).

Und das war es im Prinzip schon mit "gesichertem" Wissen, tja ... :sad:

Hier ein theoretischer Ansatz, intelligente Spezies in unserer Galaxis abzuschätzen: die Drake-Formel
Ein Problem ist, dass die meisten Faktoren der Formel unbekannt sind, ein anderes Problem ist, dass das Ergebnis 0 ist sobald nur ein Faktor zu 0 wird.
N = R x f(p) x n(e) x f(l) x f(i) x f(c) x L

N = Anzahl intelligenter Zivilisationen in unserer Galaxie
R = Bildungsrate geeigneter Sterne
f(p) = Anteil dieser Sterne mit Planetensystemen
n(e) = Anzahl der Planeten in der lebensfähigen Zone
f(l) = Anzahl der Planeten, auf denen Leben entsteht
f(i) = Anzahl der lebenstragenden Planeten, auf denen sich intelligentes Leben entwickelt
f(c) = Anteil der t Zivilisationen, die kommunizieren wollen
L = Lebensdauer solcher Zivilisationen


Dann gibt es noch das Fermi-Paradoxon, was im Grunde besagt: Wenn die Entstehung unseres Lebens kein "ungewöhnlicher" Vorgang war, dann hatte die Galaxie mehr als genug Zeit und Sterne, um milliarden Zivilisationen hervorzubringen. Und diese hätten mehr als genug Zeit, die gesamte Galaxie mit Raumschiffen nach und nach zu bevölkern.
Warum sehen wir aber keine einzige noch so kleine Spur einer anderen Zivilisation?

Und das war es glaube ich auch schon, alles andere ist Spekulation, SciFi und Wunschdenken ... mal abgesehen von den Horden von Amerikanern, die von Ausserirdischen entführt wurden ... ::lol:

Meine Meinung ist, dass wir (aus Gründen der Bescheidenheit) ein relativ "normaler" Vorgang im Universum sind und es noch mehr solche Vorgänge geben müsste. Möglicherweise ist das Problem des Überbrückens der Entfernungen einfach nicht lösbar und wir deshalb auch keine Spuren anderer Zivilisationen entdecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben