Kontrollierte Kernfusion wäre schon was Feines und würde viele Energie- und Umweltprobleme auf der Welt lösen, sicher auch einige Antriebsprobleme in der interplanetaren Raumfahrt.
Der wahre Kracher, das Nonplusultra unter den Energielieferanten ist Antimaterie, die mit "unserer" Materie zusammengeführt beide Massen schlagartig in reine Energie umwandelt :
Das Problem ist nur, woher so viel Antimaterie bekommen - bisher können sie nur unter extrem hohen Aufwand kleinste Mengen herstellen, und keiner weiß, wie man das einfacher machen könnte.
Aber selbst ein Antimaterieantrieb bräuchte ungeheure Mengen davon um ein hunderte Tonnen schweres Raumschiff auf vlt. 30% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Masse widersetzt sich leider vehement der Beschleunigung, der Energiebedarf wächst überproportional.
EDIT
es gibt natürlich nicht nur das Beschleunigungsproblem, bei so hohen Geschwindigkeiten treten noch andere Probleme auf, und was man nicht vergessen darf: beim Ziel brauchts genau so viel Energie um das Schiff abzubremse ...