Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erster Weltkrieg: Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Was ist denn bloß so schwer daran korrekt zu zitieren ... der Serbe ist direkt genau so wenig Schuld an WKI wie es der Bosnjak Delalic am Bosnienkrieg ist, der in Sarajevo bei einer serbischen Hochzeit 1992 einen Mord beging.

Er hat den Thronfolger ermordet. Das war ein Anschlag. Man sollte schon bißchen differenzieren. Ich weiß das überfordert Dich aber die Hoffnung stirbt zuletzt.[/QUOTE]

znas ti kurac :lol:

Er hat den Thronfolger ermordet. Das war ein Anschlag. Man sollte schon bißchen differenzieren. Ich weiß das überfordert Dich aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

znas ti kurac :lol:[/QUOTE]

ach blacky, ich glaub du hast heute wieder zu tief ins Glas geschaut.. Ich hab ja immer noch die Hoffnung das du dein Alkoholproblem löst und dann vielleicht irgendwann mal wieder differenzierter die Dinge betrachten kannst. Aber leider ist das wohl nicht möglich.
differenzierter

ach blacky, ich glaub du hast heute wieder zu tief ins Glas geschaut.. Ich hab ja immer noch die Hoffnung das du dein Alkoholproblem löst und dann vielleicht irgendwann mal wieder differenzierter die Dinge betrachten kannst. Aber leider ist das wohl nicht möglich.
differenzierter[/QUOTE]

Jetzt wird der zitierunfähige Forist auch noch zum Plagiatist ... das mit dem Trinken ist mein Gag

Was ist denn bloß so schwer daran korrekt zu zitieren ... der Serbe ist direkt genau so wenig Schuld an WKI wie es der Bosnjak Delalic am Bosnienkrieg ist, der in Sarajevo bei einer serbischen Hochzeit 1992 einen Mord beging.

Er hat den Thronfolger ermordet. Das war ein Anschlag. Man sollte schon bißchen differenzieren. Ich weiß das überfordert Dich aber die Hoffnung stirbt zuletzt.[/QUOTE]

naja,spitz gesagt Die kuk-monarchie hatte nie das recht wegen den mord ,Serbien den krieg zu erklären ,übertrieben gesagt wenn ein türke die bundeskanzlerin umbringt (Ironie)
darf dann Deutschland der türkei den krieg erklären???,es wurde als vorwand missbraucht...

Er hat den Thronfolger ermordet. Das war ein Anschlag. Man sollte schon bißchen differenzieren. Ich weiß das überfordert Dich aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

naja,spitz gesagt Die kuk-monarchie hatte nie das recht wegen den mord ,Serbien den krieg zu erklären ,übertrieben gesagt wenn ein türke die bundeskanzlerin umbringt (Ironie)
darf dann Deutschland der türkei den krieg erklären???,es wurde als vorwand missbraucht...[/QUOTE]

Die Serben hätte auch die Bedingungen akzeptieren können. Ausserdem war an dem Attentat die Terrororganisation Schwarze Hand beteiligt. Was zumindest den Verdacht nahelegt, das serbische Regierungsmitglieder zumindest Kenntnis von dem Attentat haben könnten.

darf dann Deutschland der türkei den krieg erklären???,es wurde als vorwand missbraucht...

Die Serben hätte auch die Bedingungen akzeptieren können. Ausserdem war an dem Attentat die Terrororganisation Schwarze Hand beteiligt. Was zumindest den Verdacht nahelegt, das serbische Regierungsmitglieder zumindest Kenntnis von dem Attentat haben könnten.[/QUOTE]

alle Bedingungen dseitens der serben wurden akzeptiert,ausser das fremde beamte/ Soldaten mit absoluten Bevollmächtigungen ausgestattet gewesen währen,als bsp deutsche beamten hätten zugang zu allen türkischen papieren ,militärgeheimnisse e.t.c,kein Staat würde das mitmachen..

Die Serben hätte auch die Bedingungen akzeptieren können. Ausserdem war an dem Attentat die Terrororganisation Schwarze Hand beteiligt. Was zumindest den Verdacht nahelegt, das serbische Regierungsmitglieder zumindest Kenntnis von dem Attentat haben könnten.

alle Bedingungen dseitens der serben wurden akzeptiert,ausser das fremde beamte/ Soldaten mit absoluten Bevollmächtigungen ausgestattet gewesen währen,als bsp deutsche beamten hätten zugang zu allen türkischen papieren ,militärgeheimnisse e.t.c,kein Staat würde das mitmachen..[/QUOTE]

Sie haben sich geweigert und einen globalen Krieg in kauf genommen.

Um Jottes Willen, den Thronfolger!?!?

image.jpg

Da isser, der rechte, 1909 in Berlin. Schade, dass Mlada Bosna keine Visa hatten, dann wären diese Hackfressen vlt schon früher abgetreten...

Noch mal langsam: Da wird der Thronfolger beim Besuch einer seiner Kolonien ermordet, und das in einer Zeit, in der politisch motivierte Attentate nicht selten waren. Die normale Reaktion wäre jetzt, den Täter zu bestrafen und nach Hintermännern zu suchen, und wenn Spuren in einen souveränen Nachbarstaat führen, diesen aufzufordern, bei der Aufklärung zu helfen...
Aber Ö stellt Serbien ein Ultimatum, von dem sie genau wussten, dass es nach den damaligen Gepflogenheiten unannehmbar war...und deshalb kam folgerichtig wenig später die Kriegserklärung, und der blöde Wilhelm machte mit...
Folge: 17 Mio. Tote und in Wk II noch mal 50 Mio.!!!!

Verantwortungsvolle Politik sieht sicher anders aus...

Um Jottes Willen, den Thronfolger!?!?

image.jpg

Da isser, der rechte, 1909 in Berlin. Schade, dass Mlada Bosna keine Visa hatten, dann wären diese Hackfressen vlt schon früher abgetreten...

Noch mal langsam: Da wird der Thronfolger beim Besuch einer seiner Kolonien ermordet, und das in einer Zeit, in der politisch motivierte Attentate nicht selten waren. Die normale Reaktion wäre jetzt, den Täter zu bestrafen und nach Hintermännern zu suchen, und wenn Spuren in einen souveränen Nachbarstaat führen, diesen aufzufordern, bei der Aufklärung zu helfen...
Aber Ö stellt Serbien ein Ultimatum, von dem sie genau wussten, dass es nach den damaligen Gepflogenheiten unannehmbar war...und deshalb kam folgerichtig wenig später die Kriegserklärung, und der blöde Wilhelm machte mit...
Folge: 17 Mio. Tote und in Wk II noch mal 50 Mio.!!!!

Verantwortungsvolle Politik sieht sicher anders aus...[/QUOTE]

naja Annexiert nicht kolonisiert ...naja das was ich gelesen habe über den franz ist eigentlich slawen-freundlich gewesen,wollte es so ausbalancieren das die Slawen(Tschechen,slowaken,slowenen,kroaten,ukrainer,bosniaken,serben)im damaligen kuk-reich gleichberechtigt währen.. zu der zeit fortschrittliches denken..

Sie haben sich geweigert und einen globalen Krieg in kauf genommen.

Du machst es dir zu einfach. Der Krieg galt fast überall als gerechtfertigt, weil er überall als "nationaler" Verteidigungskrieg dargestellt wurde (selbst bei der Arbeiterklasse). Deutschland hatte die Schlüsselrolle bei der jähen Verschärfung der internationalen Spannungen gespielt, und das darf man nicht ausser Acht lassen. Schau, als das Land 1871 vereinigt wurde, war es ein Anliegen des Kanzlers Otto von Bismarck gewesen, die europäischen Mächte hinsichtlich der Ambitionen des gewaltigen neuen politischen Gebildes zu beruhigen, bzw. das da in der Mitte des Kontinents entstanden war. Jene verlagerten dann ihren "Wettstreit" auf Felder, die ausserhalb Europas lagen. Die Deutschen haben erst ab 1900 eine neue Weltpolitik angefacht, bzw. die Vereinigung Deutschlands unter Führung Preussens war nicht der Gipfelpunkt der Nation, sondern lediglich der Ausgangs- und Anfangspunkt, und sicher nicht das Ende.

Ausserdem, aus den beiden Balkankriegen war Serbien militärisch geschwächt hervorgegangen. In einigen Infanterieeinheiten hatten 1/3 der Soldaten überhaupt keine Waffen zur Verfügung. Und auch die Munitionsvorräte waren eher auf einem Tiefstand. Alles andere als gute Voraussetzungen um einen Krieg mit Österreich-Ungarn anzufangen oder?

Vergiss eins nicht, die Ereignisse von 1914 kamen hinzu, die weit weit zurückreichen, lange vor der Ermordung Franz Ferdinands.

Zurück
Oben