Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es gab kein serbokroatisch.

Sind alles Kleinigkeiten, aber der Balkan ist ja bekannt, dass aus diesen Kleinigkeiten große Unterschiede gemacht werden

entschuldigung :cool: versteh trotzdem nicht, wie man über diese "riesenunterschiede" streiten kann...

Hier streitet ja keiner, weils nix zu streiten gibt. Kroatoserbisch gabs genauso lang, wie Germanoenglisch oder Polnoslowakisch.

Falls es noch einen Überlebenden der Kroatoserbischen Sprachzeit gibt, so kann er mir ja meine Fragen auf der letzten Seite beantworten.

Serbokroatisch war logisch die Amtssprache in Jugoslawien. Und worauf ihr euch hier einen keult .... einfach unfassbar. Hätte der zuständige Beamte, der diese Zeugnisbücher entwarf, statt "srpski ili hrvatski" einfach nur "domaci jezik" geschrieben, hätten einige hier eine Wichsvorlage weniger.

Jessas nochamoa!

Serbokroatisch war logisch die Amtssprache in Jugoslawien. Und worauf ihr euch hier einen keult .... einfach unfassbar. Hätte der zuständige Beamte, der diese Zeugnisbücher entwarf, statt "srpski ili hrvatski" einfach nur "domaci jezik" geschrieben, hätten einige hier eine Wichsvorlage weniger.

Jessas nochamoa!

Ich nehme mal stark an dass da nicht einfach irgendein Beamter die Zeugnisse entworfen hat sondern dass es sich hierbei um eine politische Entscheidung handelt. Das wird schon irgendein Gremium oder Parlament beschlossen haben.

Ich nehme mal stark an dass da nicht einfach irgendein Beamter die Zeugnisse entworfen hat sondern dass es sich hierbei um eine politische Entscheidung handelt. Das wird schon irgendein Gremium oder Parlament beschlossen haben.

unwarscheinlich!!!
weil man darauf achtete daß beides vermischt wird.
um jegliche Teilung und entzweihung zu vermeiden.
nach titos Tod, können die Provinzler schon ihr Süppchen gekocht haben.

- - - Aktualisiert - - -

schmeiss weg, hat nicht mal einen nostalgischen wert.
würde dem bratsvo i jedinsko widersprechen.

Zurück
Oben