Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es gab kein serbokroatisch.

Serbokroatisch war ein hoffnungsloser Versuch um eine Sprachgruppe mit einem Überbegriff zu definieren. Darunter sind alle Sprachen die auf der Schtokavischen Variante bassieren srb. kroat. bosn. und neu villeicht auch montenegrinisch. Nicht darunter: Mazedonisch und Slowenisch.

Es gab keine Serbokroatische Sprache.

Serbokroatisch war ein hoffnungsloser Versuch um eine Sprachgruppe mit einem Überbegriff zu definieren. Darunter sind alle Sprachen die auf der Schtokavischen Variante bassieren srb. kroat. bosn. und neu villeicht auch montenegrinisch. Nicht darunter: Mazedonisch und Slowenisch.

Es gab keine Serbokroatische Sprache.
wie genau geht denn montenegrinisch?

wie genau geht denn montenegrinisch?
k.A
sie (ethnische montenegriner) wollen aber eigen sprache haben. ich habe einmal gelesen wo sie behaupten, dass eigentlich alle montenegrinisch :)

vendig hat nicht gut getan, sie haben heute bestimmt andere werte als serbien. sie denken nun formulieren sich anders als die menschen in serbien.

- - - Aktualisiert - - -

* dass alle eigentlich montenegrinisch sprechen

Nema problema!!!

1965 gab es eine gemeinsame Sprache der Südslawen, alle haben sie gesprochen und verstanden, selbst die (Swabo-)Slowenen!!! Schade, dass man(n) jetzt versucht, eine kulturelle Gemeinsamkeit zu leugnen...

Für uns bestand (damals) der einzige Unterschied zwischen serbisch und kroatisch darin, dass die Einen mit Kugelschreiber und die Anderen mit Bleistift geschrieben haben...ok, lateinisch und kyrillisch kam noch dazu, aber den Unterschied konntest du in einer Kneipe in Skopje nicht hören...

Nema problema!!!

1965 gab es eine gemeinsame Sprache der Südslawen, alle haben sie gesprochen und verstanden, selbst die (Swabo-)Slowenen!!! Schade, dass man(n) jetzt versucht, eine kulturelle Gemeinsamkeit zu leugnen...

Für uns bestand (damals) der einzige Unterschied zwischen serbisch und kroatisch darin, dass die Einen mit Kugelschreiber und die Anderen mit Bleistift geschrieben haben...ok, lateinisch und kyrillisch kam noch dazu, aber den Unterschied konntest du in einer Kneipe in Skopje nicht hören...

Mein Vater hat mir genau dasselbe erzählt! :yu2:

Ok ok sage es mir
grosser weisser vogel.......ein schöner weisser schwan

schwan-klein_12042618.jpg

Zurück
Oben